Mobiliar/Regale im Heimkino (Keller) Störfaktoren?

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 14:52
Hallo Zusammen,

nach dem Einmessen mit Audyssey XT32 mit meinem Denon X-4200 ist mir "untenrum" zu wenig Bass vorhanden.

Mein Setup:

4 x Heco Metas XT 701
1 x Heco Metas XT Center
2 x Heco Metas XT Sub 251

Mein alter Denon 3312 hatte die Subs vorher immer bei -12 db eingepegelt.
Die waren wohl zu laut eingestellt (auf ca. 10 Uhr).
Beim 4200er stand der Regler bei 75 db gerade mal auf 8 Uhr, beide Subs bei -10,5 db eingepegelt.

Ich bin mit dem allgemeinem Ton sehr zufrieden, jedoch wirkt mir der Bassbereich sehr "leer".
Es kracht und rummst zwar ordentlich, wenn jedoch bei Star Wars 7 ein Planet explodiert, dann hört sich dies auch nicht viel "tiefer" an als wenn ein Raumschiff explodiert.

Könnten fehlende Raummoden sein, an welche ich mich jahrelang gewöhnt habe, jedoch möchte ich dennoch ein wenig rumprobieren.
Deshalb auch meine Frage:

Wirkt sich ein Regal (IKEA Billy 200 cm hoch und 60 cm breit) negativ auf den Klang aus?
Mein Raum ist 4,00 x 3,50m, die Hauptsitzposition ist im hinteren Drittel des Raumes, ca. 40cm vom besagten Billy Regal entfernt.
Würde ich das Regal rausschmeissen, hätte ich um die 80cm bis zur (gedämmten) Wand.

Auyssey hat mich Position 7 und 8 hinter meinem Sessel einmessen lassen, sehr nahe am Regal.
Bevor ich jetzt alles umbaue, erst einmal die Frage, ob Holz sich spürbar negativ auswirkt?

Bin für weitere Fragen offen, falls ich irgendwelche Infos vergessen haben sollte.

Danke und Gruß

Marco

EDIT:

Noch eine nachträgliche Frage zu den Messpositionen ...
Messposition 7 + 8 bei Audyssey XT32 verlangt von mir, HINTER der Haupthörposition zu messen.
Mein Sessel hat eine ziemlich hohe Lehne, die Position 7 + 8 locker überdeckt.
Ist es besser woanders zu messen oder kann XT32 soweit differenzieren und merkt, dass eine Lehne im Weg ist?

Ich versuche seit Tagen den etwas fehlenden Bass zu korrigieren, habe schon alles komplett umgestellt, sogar die Lautsprecher, welche 7 Jahre lang gerade nach vorne bzw. hinten geguckt haben, im perfekten Winkel zur Haupthörposition angewinkelt.
Irgendwie höre ich einfach keinen nennenswerten Unterschied bzw. kommt mir der Bass immer noch etwas "dünn" vor.

Langsam glaube ich, so sollte der Bass eigentlich klingen und das vorher ware meine Raummoden ...


[Beitrag von futureplayer am 18. Mai 2016, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keller Heimkino - Ist der Raum geeignet
CommanderROR am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  7 Beiträge
Welche Anlage im "party" Keller ?
Augustus18 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Boxen im Keller gefunden?
sahan81 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  18 Beiträge
Passende Lautsprecher für meinen Keller
Stonehonk am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Heimkino
zierroff am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  24 Beiträge
Rears wie anbringen im Keller?
Zubbler am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Heimkino im Aufbau (THX ?)
#System# am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
keller-heimkino,denon avr2105 + welche boxen (teufel,nubert) ?
steee am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
Center über LCD: gibt es dafür Regale/Lösungen?
chrisl79 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Heimkino - Anfänge
Mauby am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen