Sound nach Neuverkabelung anders. Wie möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 22:06
Hey Leute,

ich brauch nochmal eure Unterstützung.
Ich habe mein Kabelsalat ein wenig geordnet und meine Lautsprecher(B&W CM8) neu verkabelt. Jetzt hängen sie ohne Bi-Wiring am AVR(Pioneer LX75) Jetzt kommt es mir so vor, als wäre der Sound mehr basslastiger und klarer(was mir auch gefällt) jedoch muss ich jetzt den AVR auf -15 dB stellen um die gleiche Lautstärke wie zuvor im Bi-Wiring Modus bei ca. -30dB zu bekommen. Wie kann das sein? Liegt das am MCCAC da ich den AVR zuvor als 5.1 bi Wiring eingemessen habe? Vor allem wie kann es sein, dass der Sound jetzt so viel besser ist. Und das ist kein Vodoo. Ist meiner Frau auch gleich aufgefallen. Wobei ich sagen muss, die LS Kabel waren ein wenig dreckig image Kann es daran gelegen haben?

Viele Grüße

Dean
ExMrBean
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 22:12
Hi,

falls ernst gemeint

Wahrscheinlich war ein Lautsprecher verpolt.
Dreckige Kabel machen nix am Klang.......

Gruß,
Mr. Bean
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 22:22
Hmm ok, aber wieso muss ich, wenn ich es jetzt doch richtig angeschlossen habe, auf -11 dB aufdrehen, dass es halbwegs laut ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 22:24
ich würde auf jeden Fall erstmal abschalten und alles gründlich überprüfen!
wenn du jetzt um 15dB weiter aufdrehen musst, dann stimmt da etwas nicht!
durch das Bi-Amping werden die LS nicht ein einziges dB lauter, die Lautstärke bleibt exakt dieselbe.

Man kann halt nur hoffen, dass vorher etwas "kaputt" war und jetzt ist alles in Ordnung. Aber wenn du jetzt lauter drehen musst, dann liegt die Vermutung nahe, dass jetzt etwas nicht stimmt.
Dean
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 22:42
Werd ich auf jedenfall machen. Ich glaub das LS Kabel was ich jetzt habe, hat einen größeren Querschnitt. Sind jetzt glaub 2,5 qmm. Aber ob es daran liegt.....
Und ob ich die CM8 per Bi Wiring oder normal anschließe, macht ja auch keinen qualitativen Unterschied, oder? :-)

Ist das Bi Amping oder Bi Wiring, wenn ich die Tieftöner an den Front Eingang des AVR und die Mittel/Hochtöner an den Front Height des AVR anschließe?


[Beitrag von Dean am 24. Mai 2016, 23:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2016, 23:30
wenn du zwei verschiedene Ausgänge (hinter denen auch wirklich eine eigene Endstufe steckt) für einen LS nutzt, dann ist das "Bi-Amping", im Prinzip, weil die beiden Endstufen hängen am selben Netzteil und daher ist auch hier der Sinn mehr als zweifelhaft.

aber nochmal: wenn alles "richtig" ist, dann hast du zwischen:
- Bi-Wiring
- Bi-Amping
- "Dicke" der LS Kabel
haben auf die Lautstärke keinerlei Einfluss!

nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: der/die Endstufen geben bei der eingestellten Lautstärke z.B. 5V aus. Dann liegen diese 5V immer an allen LS Klemmen an, egal ob zwei Endstufen jeweils 5V liefern oder eine 5V über ein oder zwei Kabel an die LS liefert.
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2016, 23:58
Ok dann ist es bei mir Bi Amping. Merke groß auch keinen Unterschied. Aber negativ kann sich das bi Amping ja nicht auswirken oder? dann kann ich es ja so hängen lassen. Außer dass ein Kaneö mehr rumliegt. Oder verbraucht der ABR dadurch mehr Leistung? Wenn die Qualität die selbe ist, empfiehlt ihr dann eher ein LS Kabel oder zwei (Bi Amping)?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 00:08
wie gesagt, es ist alles völlig egal!

was NICHT egal ist: warum musst du jetzt weiter aufdrehen? DARÜBER würde ich mir Gedanken machen!
Dean
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2016, 00:12
Das lag nur an einem Radiosender. Über Cd ist glaub alles gleich.


[Beitrag von Dean am 25. Mai 2016, 00:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2016, 00:16

und das bezog sich dann auch auf: "als wäre der Sound mehr basslastiger und klarer" wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst?
Dean
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2016, 05:45
Mir ist auch klar, dass Radio nicht die selbe Qualität hat wie eine CD. Aber selbst der Vergleich mit vorher/nachher beim Radio kam mir anders vor. Aber alles ist gut :-)

Trotzdem Danke ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound "erzwingen" - Möglich?
Dr.Evil am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  11 Beiträge
7.1 mal anders
ChuckFinley am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung von 7.1 anders als bei 7.1 THX?
xDDDx am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
Lautsprechersingnal anders verwenden
EMfan am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
5.1.2 Deckenstrahler anders stellen
foofighter1 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  32 Beiträge
Ist das so okay?? Oder anders??
RockfordFosgate am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
WIESO klingen Center Lautsprecher verfälscht/anders ?
BlueLemon am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Bassproblem Audyssey (anders als ihr denkt)
YB96 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  6 Beiträge
Boxenmix möglich?
Point73 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  15 Beiträge
Harmonischer Klang mit verschiedenen Boxenherstellern möglich?
kallator am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen