Lösung fürs Wohnzimmermit Akitv-LS

+A -A
Autor
Beitrag
juute
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 15:19
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

P6130001

Gesucht wird eine Lösung mit Aktivlautsprechern für unser ca. 30 qm Wohnzimmer. Wie Ihr seht, sind die Möglichkeiten der Aufstellung durch Schrägen etc. eingegrenzt. Das linksseitige Sideboard und das CD-Regal können noch etwas nach links, TV und Rack nach rechts rücken.

Vorhandene Elemente: TV Samsung UE55ES 7090; Telekom MR 400; Panasonic BR-Player; PS 4

TV schaue ich -logischerweise- über den MR400, über den ich auch gern und viel Radio höre. Mein Schwerpunkt liegt auf einer klanglich guten Musikwiedergabe - nicht auf Surroundsound. Natürlich soll dan ganze den TV Ton, insbesondere bei Filmen, aufpeppen.

Budget: max. 2000 Euro.

Folgende Möglichkeiten habe ich in der engeren Auswahl:

Soundbar + SW

1) Dali Kubik One + XTZ 12.17 ca. 1650 Euro

2) Nubert AS-250 + XTZ 12.17 ca. 1200 Euro

Wand-LS rechts und links neben dem TV + SW

3) Dali Kubik Free/Xtra + XTZ 12.17 ca. 1750 Euro

4) Nubert A-200 + XTZ 12.17 ca. ca. 1350 Euro

Säulen-LS

5) Nubert A-500 ca. 1800 Euro

Überlegungen

Ich denke, dass der SW grundsätzlich, insbesondere auf Grund seiner zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten schon mal ne gute Wahl ist.

Bei den Soundbars sehe ich die Nubert und die Dali, wie auch schon Fuchs, gleichauf. Die Dali ist ne ganze Ecke teurer, hat BT und den höheren WAF. Die Nubert kann nachgerüstet werden, hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und ist z. Zt. nicht/schlecht lieferbar.

Bei den LS, die an der Wand angebracht werden sollen, sieht es, bis auf die Lieferbarkeit, ähnlich aus. Da haben die Nubert allerdings durch ihre rückseitige Bassreflexöffnung viell. mehr Nachteile, bei Wandanbringung mittels Wandhalter, gegenüber den Dali.

Bei den Säulen-LS finde ich die A-500 schon attraktiv. Aber macht sie einen SW entbehrlich?i

Was sagt Ihr dazu?


[Beitrag von juute am 13. Jun 2016, 16:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 08:30
Die Anschaffung eines SW lasse ich mal so stehen, da meiner Ansicht nach gerade bei Filmen ein SW nötig ist. Ob Stand-LS einen SW erübrigen muss man Vorort ausprobieren.

Bei der Wahl zwischen Soundbar und Wand/Stand-LS sollte man sicher sein, was man will:
Soll lediglich der TV-Ton verbessert werden sind (die o.g.) Soundbars eine hervorragende Wahl. Legt man auch wert auf anspruchsvolle Stereowiedergabe, kommen eigentlich nur Wand/Stand-LS in Frage. Soundbars eignen sich hierzu nur sehr eingeschränkt, weil ihnen aufgrund der Bauart die nötige Stereobasis fehlt.

Mit Blick auf Mehrkanal muss man auch berücksichtigen, dass mit dem einen sowie auch mit dem anderen kein echter Mehrkanalsound möglich ist. Das lässt sich allenfalls mit technischen Kniffen, die psychoakustische Effekte generieren, darstellen. Will man sich den "Ausbau" auf echtes Mehrkanalsystem offenhalten, bleibt eigentlich nur sich für "Einzel"-LS zu entscheiden.
Das sei hier aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt, denn du hattest ja geschrieben, dass Surround für dich kein Thema ist.

Generell sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass im Gegensatz zu einem Vertärker mit passiven Lautsprechern die aktiven Kollegen (egal ob SB oder Einzel-LS) in ihrer Anschlussvielfalt eingeschränkt sind.

Ob Dali oder Nubert ist ein Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Ich finde die Nubert "zeitloser" im Design. Das kann man sich auch noch in Jahren angucken, während die Dalis mit ihren bunten Bezügen dann schon mal ästhetisch grenzwertig werden könnten. Wie gesagt, eine Frage des persönlichen Anspruchs.
juute
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 08:47
Danke für Deine Einschätzung erddees!

Von einer Wandanbringung der A-200 hat man mir im Nubert-Forum auf Grund der rückseitigen Bassreflexöffnung und des damit verbundenen möglichen Dröhnens im Nubert-Forum abgeraten - macht auch Sinn. Damit blieben, da ich keine Boxenständer herumstehen haben möchte, nur die beiden Soundbars, die Dali Free/Xtra an die Wand und die A-500.

Die A-500 könnten, wie auch die Free/Xtra, in einem seitlichen Abstand von etwa 1,50 Meter aufgestellt werden - das würde dann ein recht spitzes Stereodreieck werden. Die Dali One ist immerhin 1,00 Meter breit, die Nubert 250 nochmal ne Ecke weniger. Ist die Frage, ob diese Daten beim Thema Stereodreieck einen so großen Unterschied machen.

Was den Preis angeht, so ist die Lösung mit 2 x A-500 die teuerste - die 500er sollen ja hervorragende Klangeigenschaften, auch im Bassbereich haben - müsste sie auch, denn dann ist keine Platz mehr für einen SW.


[Beitrag von juute am 15. Jun 2016, 15:10 bearbeitet]
juute
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 13:54
Lt. Dali Support soll die Free/Xtra einfach mit einer Schraube an der Wand befestigt werden - Schraube --> in die Schlüssellochhalterung der Dali, fertig...mhhh, irgendwie kann ich kaum glauben, dass es dabei nicht zu Vibrationen kommt.

Eben habe ich mit Nubert tel.; der freundliche MA gab, im Bezug auf unsere "Raumproblematik" den Hinweis, dass die A-200 durchaus an der Wand angebracht werden sollen/können, am besten mit der Nubert WH-N1 Wandhalterung.

Die AS-250 empfahl er für Musikwiedergabe nicht unbedingt, finde ich aber dennoch interessant. .

Dann eher die A-500....da ich ja auch momentan von den A-500 angetan bin, die linke Box aber zwischen Highboard und Rack gestellt werden muss, sagte der Nubert-MA, dass eine seitlich Einengung nicht gut sei. Es sei denn, dass die Box mit ihrer Front ein wenig über die seiltliche Flucht zum Board nach vorne rausragt - dann sei es kein Problem mehr.

P6150001

P6150002

Die Entscheidung fällt nun also vermutlich zwischen A-500 oder AS-250/Dali Kubik One + XTZ 12.17

Die A-500 soll in der Basspower, nach Angaben des Nubert MA, etwa einem SW mit 25cm Membran entsprechen...nicht schlecht!

Möglicher Standort der A-500 in weiß eingezeichnet, AS-250/Dali Kubik One + SW in rot

d106a261.m


[Beitrag von juute am 15. Jun 2016, 16:34 bearbeitet]
juute
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 16:02
Für die Nubert A-500 ist´s zu eng....bleiben noch Nubert As-250 ./. Dali Kubik One
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 16:31
sehe ich auch so, wobei die AS-250 perfekt auf das Rack passt
juute
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2016, 16:35
Stimmt, die Dali aber auch.....

Du tendierst eher zur Nubert, richtig? Wegen des Preises oder eher wegen der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 16:39
Die Dali sollte vorne an der Kante vom Rack stehen, das sieht meiner Meinung nach bescheiden aus, und ja beide Punkte sprechen für die Nubert.
juute
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2016, 16:43
Achso, das wusste ich gar nicht; hab in der BDA nichts gefunden...
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2016, 16:45
Das steht auch nicht in der BDA, siehe http://av-wiki.de/aufstellung#ausrichtung
juute
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 16:50
Mea maxima culpa

Aber davon abgesehen, Du hast doch beide verglichen....

- macht sich die fehlende Einstellungsmöglichkeit für Höhen/Mitten bei der Dali nicht negativ bemerkbar, oder ist die Dali -ähnlich wie der Focal Dimension- von Haus aus so gut eingestellt, dass man das nicht vermisst?

- wie sieht es außerhalb des Sweetspots aus; die Dali hat ja keine seitlichen LS wie die Nubert

- die Dali hat ja weniger Power als die Nubert; macht sich das bemerkbar?

Danke


[Beitrag von juute am 16. Jun 2016, 16:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2016, 16:53
- Die Dali klingt für mich ausgewogen, ob dir das gefällt kann ich nicht beurteilen

- Der Sweetspot ist bei beiden relativ eng, aber ich sitze nicht 1 m neben dem TV. genauer hab ich das nicht getestet

- Leistung haben beide ausreichend


Am besten bestellst du beide und testes es selber
juute
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2016, 16:56
Leider ist die AS-250 z. Zt. nicht lieferbar...

Der 30 cm Breitenunterschied ist für einen Unterschied der Stereobühne unerheblich, oder?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2016, 16:57
Bei deinem Sitzabstand auf jeden Fall...
juute
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2016, 17:05


Und klanglich, in Deinen Ohren, kein Unterschied bei Musik/Film feststellbar? ...mal abgesehen vom Bass....
juute
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2016, 17:36
Hab mir ne schwarze AS-250 bestellt; soll im Juli geliefert werden....
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2016, 17:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugen diese LS fürs Heimkino?
Tyrael99 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Ich brauche LS für eine SR-Lösung
kutjub am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  10 Beiträge
Harman AVR 3000 und welche LS? fürs Heimkino??
crisscross1005 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
Danke fürs Schließen
wynton am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Welche kompakten fürs Heimkino???
baumi88 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  29 Beiträge
Was solides fürs Wohnzimmer?
Torpedo11 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
HECO Victas fürs Heimkino
elmarfudd am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Sound fürs reihenhaus
Potschi am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  14 Beiträge
Deckeneinbau-Lautsprecher fürs Wohnzimmer
fckschassi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Sockel für Front-LS?
the.pope am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen