Lautsprecherkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
Scorplein
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 23:35
Hi!

also, SR7400 und DV6400 von Marantz sind gekauft und jetzt sollen gescheite Lautsprecher folgen.

Zuerst will ich mir da aber erstma mit eurer Hilfe ein gescheites Konzept ausdenken, weil auf Fehlkäufe wegen schlechter Planung habe ich nicht so die lust

Hier erstma mein Zimmer:

Oben seht ihr es von der Seite, wie man erkennen kann ist es ein Dachzimmer.
Dadrunter ist die Draufsicht. Links die Tür und rechts das rechteckige ding die Heizung, dadrüber is noch ein kleines Fenster. Links etwas unter der Hörposition ist ein Pfosten der das Dach hält.

So, was würdet ihr da tun? 7.1 oder 5.1? Oder vllt. den TV an die 3 Meter breite Wand rechts oben?
Da mein Marantz ja 7.1 unterstützt, und ich die Sitzposi genau in der Mitte haben kann, würde sich das doch anbieten oder? Nur was mach ich mit dem Pfosten? Außerdem: wie drastisch wirkt sich die Dachschräge aus?

Ein paar Möglichkeiten habe ich mir schon überlegt:

1. Vorne 2 Standlautsprecher, rechts/links neben der Hörposi Dipole, hinten Regallautsprecher.

2. Vorne, rechts/links neben der Hörposi und hinten identische Regallautsprecher (für DVD-A/SACD wohl das beste?)

3. 5.1 mit vorne Stand- und hinten Regallautsprecher

naja, sind nur wenige Möglichkeiten von sehr vielen

Was würdet ihr tun? Was seht ihr für Probleme? Und was habt ihr sonst noch für gute Ratschläge für mich?

grüße, scorpl
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 06:43
Hi,
hast du irgendwelche Einschränkungen bzgl. des Sonnenlichts (Reflektion am TV)?
Scorplein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Apr 2004, 10:57
hi

also im oberen, rechten teil des zimmers befindet sich nen großes dachfenster, und mein zimmer ist in richtung sonnenseite, also ich hab den ganzen tag die sonne auf meiner seite und die knallt auch richtig schön rein.
aber genau auf den fernseher würde da nix strahlen.

grüße, scorpl
Scorplein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 17:41
kommt schon, ihr habt doch bestimmt nen paar tipps

momentan denk ich am ehesten an 5.1 mit 4 identischen regallautsprechern und einem center.

grüße, scorpl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisklasse der Lautsprecher für meinen Marantz SR7400
Scorplein am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  11 Beiträge
Center rechts und links / Berechnung Musikleistung?
Berlinerin123 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
schlechter klang
rominetti am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Neuer Raum - wie die Lautsprecher (5.1) aufstellen?
SAON am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Und wie findet ihr die ?????
darthvadermenge am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  22 Beiträge
Wie stelle ich 5.1 Lautsprecher in einem langen Zimmer auf?
CK_Berlin am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Suche Lautsprecher für mein Zimmer
Maltesa am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
Wie entkoppele ich am besten mein Subwoofer damit es die Nachbarn nicht stört ?
CJDenton am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Direktstrahler links und Dipol rechts
Ranik am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedcatchy84
  • Gesamtzahl an Themen1.386.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen