Alternativen zu SON-B MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2016, 19:13
Guten Abend zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein, da es um Selbstbau & Fertiglautsprecher geht.

Aktuell besitze ich ein paar SON-B MK2 mit welchen ich sehr zufrieden bin. Im Bekanntenkreis gibt es nun jemanden der das Klangbild auch sehr ansprechend findet, aber etwas als Fertiglautsprecher sucht. Kennt ihr mögliche Alternativen?

Ich weiß das ich vor ein paar Jahren mal selber danach gesucht habe, aber nicht wirklich fündig geworden bin. Es sollte in etwa dem gleichen Preisrahmen entsprechen.

Grüße euch
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 08:33
Was genau wäre denn der gleiche Preisrahmen und warum schließt der Kollege DIY bzw. die Son B aus?

Da ich die LS Kreationen von Achenbach ebenfalls sehr gut kenne, würde ich mal sagen, das wird
nicht so ganz einfach werden vor allem wenn man sich nur auf passive LS aus dem Hifi Bereich
beschränkt und Wert auf edle Gehäuse legt, im Monitor Bereich sehe ich vielleicht ein paar Alternativen.

Mein Tipp wäre z.B. die Event Opal

Technisch einwandfrei, neutral, extrem Pegelfest und enorm dynamisch, geht ab wie Schmitz Katze
allerdings ist der LS inzwischen im Preis kräftig gestiegen, das PLV stimmt aber mMn immer noch.

Ebenfalls ein klasse LS ist für mich die LB F6 allerdings auf Grund der Größe nicht so Bass stark,
aber je nach Raumgröße durchaus ausreichend, alles andere ist aber auf einem hohen Niveau, ein LS
der ebenfalls sehr dynamsich und pegelfest zu Werke geht, wenn man den LS hört glaubt man es kaum.

Allerdings darf man auch nicht vergessen das der Beyma AMT schon eine echte Sahneschnitte und
etwas besonderes ist, auch vom Klang, der HT wird nur in Fertig LS verbaut die ein vielfaches kosten,
also wenn man genau das Konzept sucht, wird man um DIY bzw. die Son B wohl nicht herum kommen.

Im Hifi Bereich fällt mir zu dem Preis kein LS in der Bauform ein, den man direkt mit der Son vergleichen
könnte, was aber nicht heißt, das es nicht trotzdem gute LS um die 3000€ gibt die dem Kollegen gefallen
könnten, gehen auch Stand LS, für eine Empfehlung muss man einfach etwas mehr Informationen haben.
Tony-Montana
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2016, 12:13
Mahlzeit Dejavu,

danke für deine Antwort zu dem Thema.

Du hast recht, ein paar Details habe ich tatsächlich außen vor gelassen. Die reiche ich gerne nach :-)

Der Preisrahmen liegt bei ca. 3000€ für ein paar Standlautsprecher oder "Regallautsprecher" und ein DIY kommt nicht in Frage weil ihm die Möglichkeiten dazu fehlen. Sich ein Gehäuse bauen zu lassen würde auch das Preisleistungsverhältnis ins negative rutschen lassen.

Wichtig wäre eben noch eine Erweiterbarkeit fürs geplante Heimkino. Ein Center sollte also irgendwie möglich sein.

Natürlich fällt der erste Blick immer auf Klipsch. Sicherlich können die Pegel ohne Ende leisten, aber ich habe bereits einige von denen Gehört und war eher nicht so angetan.
Ich hatte gedacht seit ich meine SON-B gebaut habe, dass sich auf dem Markt vielleicht was neues ergeben hat.

Bisher finde ich zumindest die Produkte von XTZ oder Monitor Audio auch interessant, aber die verfolgen auch ein anderen Konzept als die SON.
Vielleicht tun sich ja noch Ideen und Anregungen auf :-)


Liebe Grüße
Toni
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2016, 14:47
Also Monitor Audio und insbesondere XTZ bauen sehr gute LS, aber die Son B ist (für mich zumindest) nochmal was anderes,
aber am besten einfach mal selbst hören, nur so kann man beurteilen ob die LS als Alternative in Frage kommen, jeder hört anders.

Klipsch würde ich jetzt nicht unbedingt als Alternative nennen, aber letztendlich ist das eine Frage des Geschmacks, auch hier
empfehle ich deinem Kollegen sich einfach mal die RP 280F bzw. RF7 anzuhören, außerdem gibt es bei den LS einen großen
Nachteil, es gibt keinen passenden Center LS zu den beiden großen Standboxen Modellen, aber ich bin dies bzgl auch kritisch.

Sehr interessant finde ich noch die Swans RM 600 dazu passend gibt es den genialen RM 600 Center (3-Wege) und Rears,
die nutze ich für mein Heimkino., Interessant ist die Kombination Bändchen Hochtöner und (echte) Mittelton Kalotte, also nicht
zu vergleichen mit dem was Dali und Dynavoice verbauen, die Swans klingen in meinen Ohren fein auflösend ohne zu übertreiben.

Ich persönlich bevorzuge allerdings Kompakt LS mit Subwoofer, für mich ist das klanglich die bessere und auch flexiblere Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu B&W 602?
Lörch am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Wandhalterung Ultima 20 Mk2
Techno.Logie am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  2 Beiträge
Teufel Theater 500 MK2, Erfahrung? Günstig? LS Alternativen
Tannhäuser_Tor am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  6 Beiträge
Nubert NuWave enttäuschend / B&W & andere Alternativen gesucht
Ashuki1984 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  18 Beiträge
Duevel planets vs MK2 40
Brutus17 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Alternativen zu HKTS 11?
kojak72 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
helicon 400 mk2 alternative für center C200 MK2
ilika13 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  2 Beiträge
LUA Precision 3/ 3D MK2
doranna69 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Alternativen zu Teufel Theater 2?
df7nw01 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  28 Beiträge
Alternativen zu Magnat Vector 77
Damd am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen