Statt Bose nun doch Klipsch / HILFE bei der richtigen Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 15:43
So Leute ; mein Freund hat einen guten Bekannten der mittlerweile auch mein eigener Freund geworden ist. An sich waren wir uns sicher dass es ein Bose System für ihn wird. Leider fürchtet er selbst dass der Subwoofer zu schwach sein könnte da er einen großen L-förmigen Raum hat und Bass keine "Hörbereiche" kennt

Erstaunlicherweise will seine Frau keine Bose sondern findet große Lautsprecher irgendwie stylischer. Nun denn , hier mal Fotos :


Aus dem "Essbereich" heraus fotografiert. Links kommt die Couch in die Niesche , rechts im Bild unter die Schräge der TV
IMG_1406


Couch "Niesche"
IMG_1407

TV Bereich
IMG_1408


Der ganze Raum hat ca 30m2 , der TV und Couch Bereich misst 5,5x3m er sitzt also mit der Couch in einer 3M breiten Niesche fast 5m vom TV entfernt. Wir wollen nun hinten links und rechts neben die Couch Dipole und vorne einen Center ( ins TV Kasterl ) und Regallautsprecher ( am Kasterl neben dem TV ) aufbauen. Dazu soll sich ein Klipsch Sub gesellen. Budget is bis 3000-4000€
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2016, 16:50
Die Werdegeschichte ist ja diesesmal ganz spannend. Wir haben zu Anfangs nicht recht gewusst wie wir größere Lautsprecher überhaupt unterbringen sollen , dann die Asymmetrie im Raum ( links die massive Außenwand , rechts der offene Essbereich ) und die schrägen Decken.

Das größte Problem stellt aber der Rear Bereich dar. Der Raum springt da in einer Breite von 3m über 2m nach hinten und bildet damit eine Niesche in der die Couch stehen wird. Direkt hinten den Köpfen ist dann die Dachschräge. Alles andere als optimal also ! Da liegt es nahe dass keine Regallautsprecher als Rear gehen da man sich sonst den Kopf daran stößt wenn man außen auf der Couch sitzt , gemeinsam Fußball schaut etc ...
Als erstes dachten wir an Bose da die Lautsprecher so klein wären und schön abgewinkelt diffus strahlen dass damit der Rear kein so riesiges Problem mehr wäre. Vorne würde mit Bose die Optik dezenter ausfallen. Macht aber , wie wir jetzt wissen , seiner Frau nix wenn es dominanter aussieht. Wirklich Sorgen macht uns der Abstand von 5m und fast 30m2 Fläche in L-Form. Da er gerne sehr leise und manchmal sehr laut hört ( er ist da eher ein Mann der Extremen ) könnte der Bose Bass zu schwach sein. Auch wenn ich das nicht recht glaube denke ich dass er mit größeren Lautsprechern sicherlich nichts falsch macht

.

.

Nun gut , wie ihr seht befindet sich rechts neben dem TV Bereich ein Kaminschschacht. Wir werden an diesen Kaminschschacht einen "Raumteiler" anbauen. Ca 80cm tief und 60cm breit. In diesen Raumteiler wollen wir unten den Subwoofer haben. Daneben werden wir ein TV Möbel hinstellen das den Center aufnimmt und oben drauf den TV und links und rechts davon Regallautsprecher als Main platziert bekommt.

Rear werden Dipole. Zum einen weil sie flacher sind und zum anderen weil sie nicht direkt auf die Couch strahlen so dass der der außen sitzt nicht direkt mit dem Ohr an der Membran ist.
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2016, 16:53
Folgendes ist nun geplant :


Stand der Dinge :
IMG_1488


So soll es werden :
IMG_1490


Wir werden das alles selber bauen aus Ikea Küchenmöbeln ! JA genau Das ist eine coole Qualität, flexibel und stabil.

--> siehe HIER /// Ikea TV Möbel "Hack"
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2016, 16:57
Hi

auf 5m schrumpft ja (fast) jeder TV auf Briefmarkengröße. Und die LS stehen zu nah am TV.
Kannst du en Raum nicht irgendwie ander einrichten, das das Heimkino "freier" steht? Eine Grundfläche von 3X3m solte reichen
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 17:00
Nun zur Technik :


Wir wollen hinten Dipole , vorne einen Center ( ACHTUNG 5m Sitzabstabd ) und Regaler. Sub soll auch von Klipsch sein.


Vermutlich würde folgendes passen :

- R-112sw oder R-115sw
- RP-450c
- RP-150 L&R
- RP Dipole ( kleine reichen ? oder besser die großen ? )


So wo wir uns absolut unsicher sind ist der Sub und die L&R. Passt der 115er überhaupt mit den RP-150 zusammen ??? Oder wäre RP-160 mit R-112sw besser ? Ich mein der fette Sub muss ja schon feinfühlig mitspielen wenn er die Regaler unterstützt. Ich frage mich ob das mit den kleinen Regalern und dem größten Klipsch Sub geht !???
Immerhin beim Center will er auch aus optischen Gründen den größten. Die RP-150 hätten dann jeweils den gleichen Treiber wie der Center. Daher dachten wir an diese Kombo. Die größeren Dipole hätten dann ebenfalls den selben Treiber aber lieber wäre ihm aus Platzmangel die kleineren zu nehmen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem klanglichen "matchen" in einem solchen System ??? Es soll nach Kino klingen und harmonisch sein. Auch bei Musik.
HeimkinoMaxi
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2016, 17:04

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Hi

auf 5m schrumpft ja (fast) jeder TV auf Briefmarkengröße. Und die LS stehen zu nah am TV.
Kannst du en Raum nicht irgendwie ander einrichten, das das Heimkino "freier" steht? Eine Grundfläche von 3X3m solte reichen



Leider wohl nicht

Es ist nicht meine Bude. Ich versuche ihm nur zu helfen. Optimal wird das da nie , so viel steht fest. Die haben das alte Haus ihrer Mutter erneuert und nun ist eben alles wie es ist. Da die nur das Obergeschoss nutzen können können wir zwar von einem "Haus" reden wenn es um Nachbarn geht aber defakto ist es vom Platz mehr eine Wohnung.

Wegen Bild ist irgendwann ein Besmer geplant aber zur Zeit muss ein 75" herhalten. Wir werden dezent mit Absorbern versuchen alles gut zu gestalten. Aber erstmal müssen wir klären welche Lautsprecher in welcher Kombination passen könnten. Klipsch wurden gehört und gefallen optisch Aber leider nur die RP-260 im Store gehabt. Wie s klanglich mit der Harmonie nun aussieht wissen wir nicht direkt. Da brauchen wir Hilfe
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2016, 17:06
Was ist denn das klangliche Ziel..?
Ich hoffe es ist dir bewusst, welche Konsequenzen Fernfeldhören unter diesen (sehr) schlechten Bedingen/Vorraussetzungen hat..?!
std67
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 17:08
okay

75" geht ja dann noch. Aber akustisch ist es natürlich trotzdem nicht optimal. Aber ich würde dann doch mit der Couch aus der Nische heraus rücken und die irgendwie anders nutzen. Dann könnte man auch hinten in den Ecken Direktstrahler anbringen
HeimkinoMaxi
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 17:16
Ahm JA die Lösungen werde ich ihm natürlich sagen ! Kein Thema aber da die Frau natürlich mitreden darf sehe ich dsie Chancen eher nicht. Es wird wohl bleiben wie es ist. Klipsch sollen ja durch das Horn stärker bündeln. Wir hoffen dass dadurch etwas weniger Schwierigkeiten auftreten als mit anderen Systemen.

Aber egal ob nun die Couch in den Raum rückt oder nicht , die Frage der Front Zusammenstellung sollten wir vorab klären was meint ihr ? Welcher Sub ? Welcher Center und welche Regallautsprecher als Main ? Optisch möchte er den größten Center ( glaube 450c ) nutzen und diesen in das TV Möbel stellen. Da wir das Möbel selber bauen werden lassen wir dafür eine passende Nische frei. Natürlich mit ein paar cm Abstand zu allen Seiten und die Rückwand des TV Möbels bleibt beim Center komplett offen damit der Bassreflex arbeiten kann.


Ziel :

Mörder Kino Sound , Lifeamosphäre bei Fußball , Musik auf gutem Niveau - breit gemischt
std67
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2016, 17:21
bin in der Klipsch Modellpalette nicht so firm. Aber wenn man ihn gut einindet warum sollte der größere Sub mit denkleineren Kopakten nicht harmonieren?.
Zumal der 112 auch nicht wirklich "Erdbeben" machen soll, und dann bei nem etwas größeren Raum.

Der Platz zwischen Couch unf TV ist doch eh toter Raum. Und auf 3-3,5m an den TV eranrücken macht auch das Bild richtig groß und sorgt für Kinofeeling. Da brauchts dann auch keine Leinwand/Beamer, mit all ihren Nachteilen. Nötige Verdunkelung, Lüftergeäusche, Faltenwurf bei ner Rolloleinwand etc
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2016, 17:24

HeimkinoMaxi (Beitrag #9) schrieb:
Klipsch sollen ja durch das Horn stärker bündeln. Wir hoffen dass dadurch etwas weniger Schwierigkeiten auftreten als mit anderen Systemen.

Klappt auf diese Entfernung nicht, auch nicht mit Monitor-Lautsprecher, die tatsächlich gerichteter und vor allem gleichmäßig abstrahlen,
Daher ja meine Frage - auf 5m und mit den akustischen Gegebenheiten wird da viel Klangbrei rauskommen, wenn man nicht extrem akustisch optimiert..!

Welche Lautsprecher ihm gefallen sollte er besser selber herausfinden, oder..?
HeimkinoMaxi
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2016, 17:30
Ja nein das ist es ja ! Die Klipsch gefallen ihm klanglich und optisch , besser sogar als Bose. Aber er konnte bisher nur die RP-260 hören. Daher wäre es gut herauszufinden was wie wo bei der RP Serie optimal passt.

Schaut Leute wenn die näher rücken können und wollen werden sie das machen ! Ich der mit Ihnen noch darüber. Aber was wenn es so bleiben soll ? Dann ist es einfach so , dann ist es einfach nicht optimal. Es gibt auch nicht so schöne Menschen , die leben ja auch "normal" ...und so gibt es eben auch scheiß Räume in denen man dennoch Heimkino machen will , eben nicht optimal aber egal


Akustisch optimieren ist nicht ausgeschlossen! Was würdet ihr wie machen ? Und welche LS würdet ihr nehmen wenn es eure Bude wäre ?


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 30. Okt 2016, 17:35 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2016, 17:33
Kleines UPDATE ;


Da die Dachschräge bei 120cm vom Boden anfängt wird das TV Möbel näher zur Couch in den Hörraum gerückt. Es wird am Ende also eher 4,2-4,5m Abstand sein bei ca 2,8m Abstand der L und R vorne

Sonst steht der geplante 75" direkt an der Dachschräge an


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 30. Okt 2016, 17:34 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2016, 00:04
Das mit den Ikea Küchenmöbeln ist Deine erste gute Idee und kann ich nur empfehlen. Hab ich vor Jahren auch schon mal mit der alten Serie gemacht.
AlainSutter1337_
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2016, 11:16
Ja. Hab mir das Video auch angeschaut, sieht echt Klasse aus.
Wenn er hinten mit der Couch auch noch nen Stück vorrückt und dahinter nen Regal stellt / hängt verringert das nochmals den Abstand. Müssen ja nur 40/50 cm sein


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 31. Okt 2016, 11:17 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2016, 11:28
Der scheiß hinten kommt ja nur wegen dem Fenster ...die Couch muss natürlich schön groß und beit sein und die Nische hat nur 3m breite..hmmm also müsste er die Couch , so diese 3m breit werden soll , so weit nach vorne rücken damit er dahinter vorbeigehen kann um noch zum Fenster zu kommen. Aber die Idee is gut. Ich rede nochmal mit ihm


Wir werden übrigens den Rücksprung vorne beim TV ( zwischen Außenwand und Kaminschacht ) begradigen damit wir eine gerade Wand haben und die Schräge erst "höher" beginnt. Auch dadurch kommen wir näher an die Couch


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 31. Okt 2016, 11:30 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2016, 14:07
Anstatt den wenigen Platz sinnvoll mit einem extra angefertigten Wandelement zu nutzen, begradigt ihr da noch die Wand? Muss man nicht verstehen, aber wundert mich bei Dir wiederum auch überhaupt nicht.
HeimkinoMaxi
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2016, 14:12
Die Wand wird ja mit einem Wandelemwnt begradigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Zusammenstellung Klipsch rb81+welche Lautsprecher noch?
thersa am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  28 Beiträge
beste 5.1 zusammenstellung aus bose und heco?
magmos am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  36 Beiträge
Hilfe bei der Zusammenstellung eines 5.1 Systems!Hilfe bei der Zusammenstellung eines 5.1 Systems!
ritmo am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Bose Boxen, Erfahrungen ?
ptfahrer am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Hilfe: Übergangsfrequenz Wharfedale/Klipsch
nusspli82 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
hilfe wegen bose subwoofer!
yakone am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  17 Beiträge
Hilfe zur Klipsch Erweiterung
pieb am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  12 Beiträge
Zusammenstellung Surround System -> Center?
Ronnyploe am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Canton Zusammenstellung
nameless91 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  16 Beiträge
Bose und Yamaha - Hilfe!
wagon462 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen