Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neues Haus und Dolby Atmos Installation

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#101 erstellt: 21. Aug 2018, 09:14
Da wäre nur eine Frage. Akustikdecke und Einbaulautsprecher, geht das zusammen? Normalerweise verlangen Einbaulautsprecher ein geschlossenes Gehäuse (was auch eine Decke sein kann) für den Einbau. Wenn die Decke aber porös und damit teilweise offen ist, wirkt das nicht dem Funktionsprinzip von Einbaulautsprechern entgegen?
dejavu1712
Inventar
#102 erstellt: 21. Aug 2018, 10:17
Bzgl. Optik der Akustikdecke, das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und da es verschiedene
Designs gibt, ist man ja nicht gezwungen die Standard Variante zu nehmen wenn die Skepsis überwiegt.

Aber bei einer gelochten Akustikdecke ist es immer empfehlenswert den Einbau LS ein definiertes Gehäuse zu
spendieren, natürlich funktionieren sie auch ohne, allerdings spielen sie dann weit unter ihren Möglichkeiten.

Habe das selbst schon mal erlebt, mit dem Resultat, unkontrollierter Bass, unsaubere Mitten und eingeschränkte
Pegelfestigkeit, als die Einbau LS dann ein Gehäuse bekommen hatten, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
laurooon
Inventar
#103 erstellt: 21. Aug 2018, 11:03
Fallen dir denn gute Einbaulautsprecher ein, die ein Gehäuse gleich mitbringen? Ich würde gerne meinem Trockenbauer das Zeug geben und ihn bitten, das für mich einzubauen.
dejavu1712
Inventar
#104 erstellt: 21. Aug 2018, 11:22
LB lautsprecher

Das passende Gehäuse zu den jeweiligen Einbau LS kann man separat erwerben!

Vier DE200H Polar inkl. Gehäuse nutze ich selbst als Atmos LS.

Die LS haben eine breite Abstrahlung (mMn ein Vorteil bei Atmos), sind sehr Pegelfest
und klingen dynamisch, was meiner Ansicht nach gut zu deinen XTZ passen würde.

Mit Gehäuse liegt der -3db Punkt etwa bei 80 Hz, was für Atmos LS mMn ausreichend ist.
laurooon
Inventar
#105 erstellt: 21. Aug 2018, 16:30
Okay, ich sehe das Einbaugehäuse hatte 12cm tiefe, also etwas mehr als der LS. Wenn ich also danach meine Decke plane und zusätzlich noch mit 12cm Steinwolle unterfüttere, meinst du, das bringt was? Ich würde ungerne das sauteure Basotect drunter machen, da wird man ja arm bei. Ich habe ca. 20qm abzuhängen...
der_kottan
Inventar
#106 erstellt: 22. Aug 2018, 06:07
Hier ein paar Messungen von unterschiedlichen Materialen, evtl. hilft es was bei der Materialauswahl.
dejavu1712
Inventar
#107 erstellt: 22. Aug 2018, 09:25
Der Link verdeutlicht auch, das man eine viel Masse/Dicke benötigt um den gewünschten Effekt im Bass zu erzielen,
also 20 qm mit 12 cm Dicke wird sich zwar positiv bemerkbar machen, aber man sollte auch keine Wunder erwarten.

Bei dem Kollegen ist die gesamte Decke in einer Stärke von 30 cm mit Akustikmaterial gefüllt, die Lochdecke ist bis
auf einen 30 cm breiten Rand rundum integriert worden, der klangliche Effekt war jedenfalls deutlich hör und messbar.

Zum Beispiel auf der Webseite von Knauf findet man einen Akustik Rechner.
der_kottan
Inventar
#108 erstellt: 22. Aug 2018, 10:05
Es hilft auf jeden Fall die NHZ zu reduzieren und wohl auch um Flatterechos zu eliminieren, das ist ja schon viel Wert in einem Wohnzimmer.
dejavu1712
Inventar
#109 erstellt: 22. Aug 2018, 10:13
Der TE muss halt entscheiden welchen Aufwand er für welches Ergebnis betreiben will.
laurooon
Inventar
#110 erstellt: 22. Aug 2018, 10:35
Vor allem muss man bedenken, das es ein WOHNzimmer ist und die Deckenhöhe nicht gerade 3m beträgt. Ich habe 2,55m Deckenhöhe. Davon könnte ich so 10-12cm "entbehren". Unter 2,40m will ich aber nicht kommen, das wirkt mir sonst zu erdrückend. 30cm sind vollkommen indiskutabel, dafür bräuchte ich entsprechend mehr Deckenhöhe.
Allerdings wären würde ich mir auch von 10cm Abhang gefüllt mit Steinwolle einen deutlichen Effekt versprechen. Aktuell sitze ich einem Raum mit schallhalter Betondecke.
dvdtaz
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 09. Mai 2019, 10:36
Wie ist das Projekt "abgehängte Decke mit Lautsprechern" ausgegangen? Gibt es finale Bilder oder sollten wir drüber lieber schweigen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Planung im Neubau
tifo am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher
chrisphils2000 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  43 Beiträge
dezente Deckenlautsprecher Dolby Atmos
1984erWayne am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  4 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
20 m2 Dolby Atmos
selviboy am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen