Welche Deckenlautsprecher für Musik im EFH?

+A -A
Autor
Beitrag
manwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2017, 15:34
Hallo zusammen,

vorweg: ich hoffe, dass ich hier auch als "Nicht-Audiophilist" mit meiner Frage richtig bin und nicht gleich gesteinigt werde

Was habe ich vor? Ich baue hoffentlich demnächst ein EFH in Holzständerbauweise (Fertighaus).
Dieses soll natürlich auch vernünftig verkabelt und beschallt werden, und ich muss mir jetzt überlegen, wie ich wo welche Art von Beschallung benötige.

Folgende Gedanken habe ich mir dazu schon gemacht:
  • In der Küche, im Bad und im Gäste-WC sollen Deckenlautsprecher zur Musikwiedergabe installiert werden.
  • Im Wohnzimmer übernimmt aktuell ein Teufel Conson 25 Mk3 meine HK-Beschallung. Dieses soll durch 2/4 Deckenlautsprecher (Atmos) ergänzt werden.
  • Im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern werden voraussichtlich Sonos-Lautsprecher ihren Dienst verrichten.
  • In den Fluren (EG und OG) bin ich noch nicht sicher, ob dort Deckenlautsprecher sinnvoll sind (Anwendung?).
Ihr seht sicherlich, dass ich nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche habe, was bei mir auch finanzielle Gründe hat.

Allerdings habe ich natürlich ein paar Wünsche für unser neues Haus. Meine Frau und ich hören viel Musik, insbesondere in der Küche und im Bad. Bisher realiseren wir dies (in unserer Mietwohnung) durch Bluetooth-Lautsprecher und Sonos.
Zukünftig wäre es natürlich toll, wenn wir dazu keine Lautsprecher mehr rumstehen haben müssten, zumindest außerhalb der Schlaf-/Kinderzimmer. Obwohl ich mir gar nicht so ganz sicher bin, ob ich dort nicht auch Deckenlautsprecher verwenden sollte.

Meine erste Überlegung war, in jedem Raum in einer Ecke auf Deckenhöhe einen Sonos Play 1 zu installieren. Diese Idee fand meine Frau allerdings nicht so richtig gut (WAF = 0). Optik halt nicht WAF-gerecht, ist was dran.
Sie hätte gerne Deckeneinbaulautsprecher. Meine Sorge ist nur, dass diese viel zu flach klingen könnten.

Die Musik-Versorgung wird ausschließlich über Internetradio (TuneIn) und Spotify erfolgen, ggf. ergänzt durch Amazon Prime Music.

Ich brauche keine Tiefbass-Attacken in der Küche und im Bad, aber ein bisschen Volumen wäre schon schön.

Im Wohnzimmer überlege ich, meine kleine HK-Anlage um Atmos-Fähigkeiten zu erweitern. Ich nutze aktuell einen Onkyo TX-NR646, der Atmos-fähig ist.
Unsere Couch wird an der Wand stehen, daher machen wahrscheinlich nur 2 Deckenlautsprecher Sinn, oder?

In den Fluren bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da Deckenlautsprecher brauche. Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Aufhalten tue ich mich ja eher in Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, durch die Flure läuft man meist ja nur durch.

Habt ihr Empfehlungen für mich für die Deckenlautsprecher? Anforderung ist, dass diese bündig zur Decke eingebaut werden können, aber da wir in Holzständerbauweise mit Hohlräumen in der Decke bauen, sollte das kein Problem sein.
Ich brauche für den WAF auf jeden Fall weiße Rahmen und Gitter! Ganz wichtig :-)

25cm Durchmesser wären noch gut annehmbar - bekommt man in dieser Größe für einen vernünftigen Preis (s.o. - Familienvater mit Durchschnittseinkommen) Deckenlautsprecher mit gutem Volumen, dass ich bei moderatem Musikkonsum in Küche und Bad meine Sonos-Lautsprecher nicht allzusehr vermisse?

Schön wäre es, wenn ich überall die gleiche Lautsprecher einbauen könnte, also auch für die Atmos-Beschallung über dem Sofa.

Ich freue mich sehr über eure Anmerkungen zu meinen Ideen und hoffentlich ein paar tolle Tipps zu den möglichen Lautsprechern!

Viele Grüße und Danke
Mischa


[Beitrag von manwald am 22. Mai 2017, 15:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 16:14
manwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2017, 19:17
Prima, schon mal vielen Dank für den Link.

Kann mir vielleicht noch jemand was zu meinen Überlegungen sagen?
Und evtl. aus eigener Erfahrung berichten, welche Deckenlautsprecher aus dem Wiki-Link (oder natürlich auch andere) empfehlenswert sind?
Delsollo!
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2017, 21:05
Die hier sehen durch den flächenbündigen Einbau sehr gut aus und klingen hervorragend!
https://www.bieger-bildundton.com/einbaulautsprecher/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Deckenlautsprecher für mein System?
Amar am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher
sammy77 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher
fhanig am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher
can84 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Welche Atmos Einbau Deckenlautsprecher für mein Setup
ClausAigner am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
Neubau EFH - Planung LS Wohnen
flog am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  21 Beiträge
Deckenlautsprecher für die Front?
Dumpfdödel am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher dämmen
lustig27 am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  2 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
fogelmensch am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher oder Sonos?
Pascal1909 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen