Hilfe bei Dach-schräge und Co 7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
ClaBay
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 16:48
Hallo zusammen,

Forenpremiere für mich :-)

Ich brauche Hilfe, und zwar bin ich so kurz vorm Umzug am grübeln wegen meiner vorhandenen 7.1 Anlage (4x Satelliten-LS, 2x Standlautsprecher, Sub und einen Center), wie ich diese im neuen Wohnzimmer am besten platziere.

Ungefähre Raumplanung (nicht hauen, war mit Paint ;-) )
Wohnzimmer

Auf dem Bild hoffe ich kann man so einigermaßen das Problem erkennen:
Das Sofa ist in grau dargestellt (Riesenteil..)
Die Dach-schräge soll in grün dargestellt sein
Hinter dem Sofa ist ab ca. der hälfte nach rechts weg das Balkonfenster (Bodentief), der Raum ist nach rechts offen.

Heisst so viel wie ich habe keine einzige Wand an der ich etwas so richtig befestigen kann
FL, Center und FR bekomme ich gut unter, das ist kein Problem, jedoch habe ich keine Ahnung was anstellen mit SR, SL, RL und RR.
Hinter dem Sofa ist ca 20cm Platz, da dort noch eine Heizung am Fenster ist. Platz für 1 Lautsprecher (SBL) an die Wand und einen Lautsprecherhalter (SBR) wäre also, was aber eher als Notlösung von mir aus akzeptiert wird. Selbst rechts neben dem Sofa hab ich noch die Möglichkeit den zweiten LS-Ständer für den RR zu stellen, soweit so schlecht. Aber das Problem links mit der Schräge für den RL bekomme ich nicht zur Zufriedenheit gelöst.

Hoffe ihr habt noch nen Durchblick bei dem Wirr-warr.

Achja. Es können KEINE MÖBEL verschoben werden, zusätzlich angebracht werden oder sonst was. Es sollte mit dieser Aufstellung klappen.
Und NEIN, ich möchte nicht lieber auf Lautsprecher verzichten oder sonst was austauschen, war alles damals teuer genug, trenne mich nicht gerne von Dingen :-)


Gruß

Claudio
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 07:14

ClaBay (Beitrag #1) schrieb:
Es können KEINE MÖBEL verschoben werden, zusätzlich angebracht werden oder sonst was. Es sollte mit dieser Aufstellung klappen.
Und NEIN, ich möchte nicht lieber auf Lautsprecher verzichten oder sonst was austauschen, war alles damals teuer genug, trenne mich nicht gerne von Dingen

Dass die räumliche Gegebenheit klanglich betrachtet großer Murks ist, braucht an dieser Stelle ja nicht weiter erörtert werden.
Zu was soll man raten, wenn weder die Neuausrichtung der Möbel noch die Reduzierung von 7.1 auf 5.1 ein Thema ist, außer: stell' alles so auf, wie es die die räumlichen Möglichkeiten zulassen. Das ist zwar mit Sicherheit nicht das was du hören willst, aber ein anderen Hinweis/Möglichkeit gibt es wohl kaum.
günni777
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 08:10
Verteilt sich die Grundfläche des Raums tatsächlich auf ca. 80% Sofa und TV Board und begehbare Fläche auf nur ca. 20% oder ist die Skizze in keinster Weise auch nur annähernd Maßstabs getreu?

Falls die Verhältnisse wirklich so sind wie auf der Skizze, miete Dir einen zusätzlichen Raum für 7.1 an, wenn Du nicht downsizen willst. Anderer Rat fällt mir da auch nicht zu ein, sorry.

Ansonsten probier provisorisch aus, was geht und was nicht. Evtl. funktioniert ja mit bißchen Glück 2.1 bis max. 5.1 ?

Die entscheidende Frage ist ja letztlich, ob und wie der Raum akustisch überhaupt funktioniert bzgl. Reflexionsschall, Raummoden im Bass. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Rears und Sides bißchen flexibel zu positionieren, um eine klanglich einigermaßen brauchbare Positionierung zu finden, hast Du entsprechend schlechte Karten, der AVR kann ja auch keine schlechte Aufstellung und schlechte akustische Rahmenbedingungen vom Raum nicht alles wieder glatt bügeln.

Das kannst Du aber nur selbst austesten, aus der Ferne kann man in so einem Fall nicht viel helfen.

Rears fällt mir gerade ein, hinters Sofa etwas unterhalb der Lehne nach oben schräg abstrahlen lassen. Andererseits 1 Seite Dachschraege, andere Seite gerade Wand, wohl auch nicht ideal.?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 10:03
Ist doch vollkommen richtig eingezeichnet: Mehr als 3.1 macht da keinen Sinn. Ganz einfach.
ClaBay
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 08:56
Danke soweit mal euren Antworten.
Ja das Verhältnis ist jetzt nicht Maßstabsgetreu aber spiegelt schon in etwa das Größenerhältnis wieder.
Dass es nicht ideal ist ist mir auch bewußt. Dachte evtl gibt es akustisch ein paar Tricks die ich noch nicht kannte.

Schade, dann muss ich wohl von 7.1 zumindest mal auf 5.1 runter.
Es verbessert sich wohl leider die Wohnsituation aber die Akustik wird dadurch leiden müssen. Thats life..

Vielen Dank euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Lautsprecheraufstellung benötigt
sascha.wacker am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Surround-Speaker-Set: Teufel & Co
14_Zero_Zero am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  14 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
Hilfe - 7.1 Bose / Yamaha system, welche Anordnung
Chris3:16 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  13 Beiträge
Anlage in Zimmer mit Schräge
gate9 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  10 Beiträge
5.1 auf 7.1 ? Hilfe !!
Terracotta am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  9 Beiträge
HILFE ! 2.1, 5.1, 7.1?
Klausxx87 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung von einem 7.1 System
Saurer89 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615