5.0 oder 4.0 bzw. wohin mit dem Center

+A -A
Autor
Beitrag
Tobador
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2018, 17:22
SetupHallo zusammen,

ich suche gerade nach dem richtigen Platz für meinen Center.

Bislang hatte ich diesen (etwas provisorisch) angewinkelt am Boden vor dem TV-Rack, weil der Fernseher mit Fuß auf dem Rack stand, so dass dort kein Platz war. Nun ist der Fernseher per Halterung an der Wand. Zu spät ist mir eingefallen, dass ich diesen auch hätte höher positionieren können, um den Center noch darunter zu kriegen.

Anbei ein Foto zur Verdeutlichung.

Die Nachteile dieser Lösung wären hauptsächlich optischer Natur. So würde der Fernseher mit der rechten oberen Ecke der Decke sehr nah kommen und der Abstand zum Rack würde unansehnlich groß. Das Problem mit der Deckennähe ließe sich etwas entschärfen, indem ich den gesamten Aufbau etwas nach links rücke (was aber aufgrund der weiteren Möbelaufstellung nur begrenzt möglich ist).

Alternativ ziehe ich in Erwägung, den Center entweder ganz wegzulassen (Abstand Front-LS nur knapp 2 m) oder ihn oberhalb des Fernsehers zu platzieren (in ca. 1,55 m Höhe).

Was haltet Ihr klanglich von den verschiedenen Setups?

1. Center auf dem Boden vor dem TV-Rack
2. Center direkt unter dem Fernseher (Fernseher dazu 11 cm anheben)
3. Center oberhalb des Fernsehers in ca. 1,55 m Höhe
4. Center weglassen

Vielen Dank für Euer Feedback und allen einen schönen Sonntag!


[Beitrag von Tobador am 28. Jan 2018, 17:25 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2018, 17:30
Bei den Fronts auf gerade mal Fernsehbreite ist der Fall m. E. eindeutigst: Wozu einen Center?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 17:41
Center brauchst du eigentlich nicht, wnn doch dann eben oben hin.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 22:16
Bei der Aufstellung würde ich den Center weg lassen.
Tobador
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 14:30
Vielen Dank allen für die guten Ratschläge! Ich denke, ich lasse den Center tatsächlich komplett weg.

Viele Grüße!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 14:38
Also wenn er schon mal da ist würde ich ihn auch nutzen, aber ok geht sicher auch ohne.
Tobador
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 19:09
Aber verschiebt sich das akustisch nicht zu weit nach oben, wenn ich ihn über dem Fernseher anbringe? Die Sitz-Distanz zum Tv sind nur gut 2 m - da hört man doch sicher, dass die Stimmen von zu weit oben kommen, nicht?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2018, 19:11
ansonsten von unten, kommt ja fast aufs selbe raus, teste es doch.
Tobador
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2018, 19:20
Vielleicht mache ich den TV doch noch mal ab und lege den Center dann direkt drunter. 6 Riesendübel - Nachbarn und Wand werden sich freuen... ;-)
MoDrummer
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2018, 19:42
Versuche doch mal was anderes...
Deine TV Schränke haben Rollen.
Den Center Hochkant dazwischen und passend angewinkelt.
Einfach mal testen...
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 19:58
hallo ,

ein regal in der breite des center in die mitte und da kannst du die konsole auch noch reinstellen .
Tobador
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2018, 20:16
Danke für Eure Anregungen :-).

Den Center hochkant zwischen die Racks - das sähe sicher spacig aus.. Muss ich mal testen.

Ein kleines Regal dazwischen ist auch eine Option.. wenn ich was finde, was optisch zu den Racks passt - das wird vermutlich nicht ganz leicht.

Beide Varianten verbreitern darüber hinaus auch noch die Stereobasis :-)

Denkt Ihr auch, dass der Center direkt unter dem TV nicht gut aussähe oder wollt Ihr mir mit Euren Vorschlägen nur die Neumontage der Halterung ersparen?

Lieben Dank!
MoDrummer
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2018, 20:21
Entscheiden musst Du selber.
Einfach ein schwarzes Regalbrett passend im Baumarkt auf breite und tiefe schneiden lassen.
Dann von den Schrankinnenseiten per vorgebohrter Löcher mit Spax verschrauben.
Einfach, gut, schnell.
< 10 Euro
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2018, 13:55
- den tv anheben geht aber die ls li und re sollten sich in der mitte vom tv befinden und weiter von der wand .

- den center würde ich nicht direkt auf das TV-Rack stellen wegen ew. vibrationen und klang

- standard-stereodreieck ist die kantenlänge 2,50m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Center?
Stradi69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  18 Beiträge
Wohin mit dem Center ?
prollpopper am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
5.0 vs 4.0 ? Eure Erfahrungen?
x-rossi am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
Center und Soundbar - wohin?
Peterino am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  18 Beiträge
Wohin mit dem Center Lautsprecher?
Stevens44 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Wohin bloß mit dem Center
Coree am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Sub?
bali6 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Center bei Leinwand-Deckenmontage
Nelloz am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Wohin Center Lautsprecher
Matz71 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Wohin mit den Satelitenboxen?
Spike_19 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479