Wohin bloß mit dem Center

+A -A
Autor
Beitrag
Coree
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 15:14
Schönen guten Tag,

ich habe seit kurzer Zeit das Teufel Theater 400mk2 im Einsatz und damit hab ich mir ein kleines Problemchen geschaffen.
Der Center ist ziemlich groß und passt von der Höhe her nicht mehr vor meinem TV ohne etwas Bildfläche zu verdecken.

Nun wird hier bald umgebaut und direkt über dem TV entsteht ein neues Regal für Konsolen usw..
Meine Idee war nun eigendlich dass der Center auch auf diesem Regal platz finden wird.
Allerdings habe ich mich heute gefragt ob man das Soundtechnisch überhaupt machen sollte?

Die TV Oberkannte (50" Gerät) liegt bei ca. 130cm. Die Regaloberfläche wäre bei ca. 150cm (Minimum wären evtl. 145cm).
Bautechnisch gehts nicht tiefer.

Die Hochtöner der Frontlautsprecher liegen etwa bei 90cm. Der Hochtöner vom Center würde im niedrigsten Fall bei 157cm liegen.

Aktuell liegt er bei 65cm, also ~25cm unterhalb der Frontlautsprecher. Umgekehrt wären es ja beinahe 70cm differenz.

Die andere Möglichkeit wäre eine Wandhalterung zu benutzen und den TV damit ~ 25cm anzuheben.
Dies wollte ich aber gerne vermeinden, da ich hier in einem Altbau wohne und den Wänden nicht so ganz traue.
Und der TV hat auch ordentlich gewicht. (Laut LG 36,2kg)
Davon ab soll zeitnah auch noch auf 55" aufgerüstet werden.

Was würdet ihr in meinem Falle machen?

LG
Coree
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2013, 20:08
Ich weiß nicht wie sich der Teufel Center in Sachen Abstrahlung verhält, aber zur Not sollte es über dem TV schon gehen.
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du den Center auch hinten etwas anheben, das er nach "unten" abstrahlt. Mein TV ist
mit 40" natürlich deutlich kleiner, aber mein Center ist auch über dem TV und das passt klanglich einwandfrei

edit:

War eben mal nachmessen:

Stand LS - Hochtöner = 0,80m
Center - Hochtöner = 1,30m

Hab also auch eine Differenz vom 50cm Mein Center hat aber nur ganz wenig Neigung nach vorne.


[Beitrag von NoFate am 18. Aug 2013, 20:19 bearbeitet]
Textus
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2013, 20:24
Warum den Center nicht mittig unter den TV,nach dem Umbau?


[Beitrag von Textus am 18. Aug 2013, 20:25 bearbeitet]
Coree
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 10:42
Unter dem TV steht noch ein TV-Tisch in dem AV Receiver und Receiver verbaut sind. Außerdem bietet der jede Menge platz für DVDs etc.. Der müsste also stehen bleiben. Und dann bekomme ich den Center nur mittig unter dem TV wenn ich diesen mittels Wandhalterung anhebe.

Ich denke für das beste Ergebnis muss ich wohl zu dieser Methode greifen. Mit längeren Dübeln und Schrauben sollte ich das wohl hinbekommen. Hoffe ich zumindest.
Textus
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 12:16

Coree (Beitrag #4) schrieb:
Und dann bekomme ich den Center nur mittig unter dem TV wenn ich diesen mittels Wandhalterung anhebe.



Das ist doch die beste Möglichkeit,ein Center sollte sowieso am besten mittig unter den TV.
Popai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2013, 20:00
Anfängerfrage:

Sollte ein Center frei stehen?
Ich habe ein TV Regal mit einem Auslass von 21 cm Höhe, der Center hat 20 cm Höhe?

Wäre das eine Todsünde?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Center?
Stradi69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  18 Beiträge
Wohin mit dem Center ?
prollpopper am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Wohin mit dem Center Lautsprecher?
Stevens44 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Center bei Leinwand-Deckenmontage
Nelloz am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Wohin Center Lautsprecher
Matz71 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Center und Soundbar - wohin?
Peterino am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  18 Beiträge
Wohin mit dem Sub?
bali6 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher - Wohin mit meinem Center?
CapnA am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Wyle008 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.547 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedBirne1234
  • Gesamtzahl an Themen1.482.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.198.449

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen