Surroundlautsprecher zischen + hören sich furchtbar an ! HIIILFEEE ! ! !

+A -A
Autor
Beitrag
Apollonjr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2004, 10:52
Moin,

ich habe ein Teufel Concept M (als 6.1 System; Teufel war so nett und hat noch nen 6. Satelliten dazu gelegt) welches mit dem Onkyo TX-SR501E befeuert wird.
Der DD und DTS Sound ist wirklich der Hammer und die Surroundls funzen absolut perfekt.
Allerdings habe ich ein Problem:
Ich habe meinen TV an den Receiver über ein Audio-Chinch Kabel angeschlossen.

Wenn ich jetzt Pro Logic II oder DTS Neo:6 aktiviere um das Stereo Signal des Fernsehers umzuwandeln dann kommt aus den SurroundLS nur ganz leiser Sound. Dieser ist auch noch sehr verzerrt, hoch und zischend.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?!?!

Bei DD ist der Sound sehr fett und keine Box zischt oder Ähnliches.

Vielen Dank,

Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 16:49
Willkommen in der Welt des PL2 / Neo:6 etc....
kann es sein dass der Fernseher kein "sauberes" Stereosignal liefert? Ich kenne ähnliche Probleme wenn ich ausversehen PL aktiviere wenn der Plattenspieler läuft. Dann legt die Vorstufe das Rumpeln etc. auf die Surroundkanäle- der Rest ist auch "entrumpelt"....
Apollonjr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2004, 18:33
Das kann sein.
Ich benutze einen digital Receiver und egal obich analog über ein chinch-kabel oder digital mittels Coax-Kabel an dem SPDIF Ausgang des Receivers es bleibt gleich:

Aus dem Hochtoner kommt agressives zischen und die Stimmen sind total verzerrt.

Meint ihr da is was an den Boxen oder dem Receiver kaputt?

Danke für Eure Antworten.
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2004, 11:38
Wird am Receiver liegen.... da ich aber generell nichts von den "künstlichen Surround-Modis" halte (klingen IMHO immer schlecht) kann ich Dir nicht sagen wodran es genau liegt- da ich nur Stereo oder DD / DTS höre. Kann aber durchaus sein dass es "normal" ist
Apollonjr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2004, 11:44
DD und DTS sind natürlich um einiges fetter, allerdings ist PL II Gerade bei GC-Games gar nicht mal so verkehrt.
Trotzdem danke!
anon123
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2004, 11:53
Hallo Apollonjr,

hast Du es schon einmal mit einem Videorecorder als Tonquelle für TV in Stereo versucht? Mit meinem Panasonic an einem Denon AVR gibt es da keine Probleme -- zumindest nicht bei Pro Logic. Kann auch gut sein, daß die Signalqualität des Senders, der Sendung, des TVs nicht so gut ist. Nicht alles, was mein VCR als Stereo anzeigt ist auch in Stereo. Kannst Du auch altes pro Logic einstellen? Das sorgt zumindest für ein gewisses Räumlichkeitsgefühl. Natürlich nicht so gut wie PL2 oder gar DD/DTS.

Beste Grüße.
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2004, 11:57
kannst Du am Rec. Musik- oder Moviemodus wählen ???

mfg Pitt
Apollonjr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2004, 12:40
Moin Pitt,

kann ich auswählen aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe eben meinen GC angeschlossen und da ist der PL II Sound zumindest sehr gut und ohne die beschriebenen Fehler. Kann es sein, dass ich ein PL II oder DTS Neo:6 Signal brauche um auch einen sauberen Sound hinzubekommen?
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2004, 13:17
Wir müssen die Ursache ersteinmal eingrenzen.


Ich benutze einen digital Receiver und egal obich analog über ein chinch-kabel oder digital mittels Coax-Kabel an dem SPDIF Ausgang des Receivers es bleibt gleich:


wenn ich das richtig verstehe, gibt es das Problem nur beim Ton vom Sat.-Receiver ?!

Verbindung Sat-Receiver - zum Onkyo ist Coax, richtig ???
Dann wäre die Cinchverbindung vom TV an Onkyo nicht nötig ( alle Programme über Sat!)

Wenn das so ist, liegt es am Menü des Sat. Receiver für den digitalen Ausgang !?!



mfg Pitt
Apollonjr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2004, 16:27
Hi Pitt,

die Verbindung vom Sat-Receiver (Premiere) ist über ein Coax-Kabel.
Der Receiver hat aber keine Audio-Menü
Ich habe gelesen, dass das zischen Fragmente von der Codierung sein können.
Stimmt das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Surroundlautsprecher
hoffnung2007 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Surroundlautsprecher drahtlos?
jens61 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  13 Beiträge
Suche Surroundlautsprecher (Center / Rear)
chesstailor am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?
mebberl am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Trennfrequenz für kleine Surroundlautsprecher
Lenny_84 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  27 Beiträge
Surroundlautsprecher an der Deck positionieren?
derwolfi am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953