Neubau Haus, Lautsprecheraufstellung / Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Scarv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 23:53
Hallo liebe Heimkinofans,

um es mal kurz zu machen: Ich baue aktuell ein Haus und habe mir natürlich Gedanken wegen des Wohnzimmerheimkinos gemacht wie es bei mir vorher auch in jeder Wohung präsent war. Aktuell besitze ich ein 7.1 Anlage von Canton Chrono. Betrieben werden diese an einem Yamaha RV-A730. Die Lautsprecher möchte ich aber aufgrund einiger Schwächen und weil ich einfach mal wieder was neues haben möchte nach und nach ersetzen.

Nach vielen Recherchen und mehrjährigem Interesse hab ich mich mal im Vorfeld auf Klipsch eingeschossen, da diese sehr dynamisch und lebendig klingen und ich eine große Palette an Effektlautsprechern zur Verfügung habe.

Geplant ist im Haus (offener Wohn-Essbereich) ein 7.1 System mit Prescence Lautsprechern vorne und hinten angebrachten Surround Lautsprechern. Das Sofa wird etwa 0.5-1m von der Rückwand weg stehen. Seitliche Anbringung der Surround Lautsprecer sind mir aufgrund der offenen Bauweise nicht möglich.

Habe vom Elektriker die Kabel bereits unter Putz einziehen lassen und rechne für

-Prescence ca. 2m Höhe
-Surround (rückseite) ca. 1.40m Höhe


http://up.picr.de/33235987od.jpg


Für die Prescence Lautsprecher werde ich wohl die "Dolby Atmos" Effektlausprecher an der Wand platzieren, da diese nach unten abgewinkelt sind und dafür auch gut geeignet sein müssten.

Das Problem was sich mir jetzt stellt ist, was für Surround Lautsprecher wähle ich, wenn sie hinten hängen?

Direktstrahler oder Bipole, es gibt ja beides in der Klipsch RP-Serie.

-Klipsch RP 240s
-Klipsch RP 140sa (Dolby Atmos)


Größere für hinten möchte ich nicht haben, da das ganze auch noch wohnlich bleiben sollte, aber halt trotzdem den bestmöglich Effektsound bietet.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Surround im Rear Bereich, wenn das Sofa nicht direkt an der Wand steht, Direkt oder Bipol?


Danke für Tips und Anregungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
2.1 Lautsprecheraufstellung
Audioheinz am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Feedback Lautsprecheraufstellung!
Gloril am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
Problematische Lautsprecheraufstellung
dirk12345 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen