Auswahl und Positionierung neuer Satelittenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DrDocs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 17:07
Hallo,

ich bin soeben dabei neue Lautsprecher (Satelittenlautsprecher mit Decken- / Wandhalterung) für mein Wohnzimmer zu beschaffen.
Zu meinen (unseren) Ansprüchen ;). Also meine Frau hat zumindest den Unterschied zwischen TV Speaker und Anlage erkannt :D.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich ebenso kein Akkustikprofi bin, jedoch finde ich es toll, wenn der Flieger (zumindest akkustisch) von hinten links nach vorne rechts durchs Wohnzimmer fliegt.
Ebenso wäre es schön, ein angenehmen Raumklang beim Abspielen von Musik hin zu bekommen.

Kurz zum Aufbau:
Wohnzimmer Rechteckig mit den Maßen 10m x 5m x 2,6m
Der Fernseher und somit der CenterSpeaker stehen Zentral auf der langen Seite des Wohnzimmers. (also mittig bei 5m)
Die Couch quasi gegenüber.
Plan soll es sein, die neuen Lautsprecher vorne L+R und die hinteren Lautsprecher L+R jeweils in die jeweilige Ecke unter die Decke zu positionieren. (Zugänglichkeit durch die Decke optimal).
Aktuell habe ich ca. 1m links und rechts vom Fernseher (L+R Speaker) zwei JBL Lautsprecher stehen. (auch suboptimal) Der Center Speaker (auch JBL) steht quasi unter dem Fernseher.
Folgende Lautsprecher habe ich nur aufgrund der Optik zum Kauf herausgesucht:
Bose Free­Space 3S Satel­lites W oder Apart MASK2-W White

Nun zu meinen Fragen in die Runde:
Nach Recherche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass Deckenlautsprecher nicht optimal sind.
Wenn jedoch der Abstand zwischen Couch und Lautsprecher weit genug ist, sollte es gehen. Stimmt die Aussage so?
Die hinteren Lautsprecher müssen aufgrund internen Diskussionen an die Decke. Die vorderen Lautsprecher könnten neben dem Fernseher bleiben.
Ich denke jedoch duch die Anbringung der Lautsprecher an den Ecken vom Raum gibt der Klang ein gutes Raumgefühl.

Ist der Mehrpreis von Apart zu Bose um fast das Doppelte gerechtfertigt? Oder nur weil Bose darauf steht. ggf. andere Lautsprecher?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-LS Auswahl und Positionierung
Gamma2713 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  18 Beiträge
Satelittenlautsprecher zu leise?
Livebait am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Positionierung LS neues Heimkino
hclofes am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecherauswahl, bzw. -positionierung
jaufii am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
Positionierung + Bild
PRAXxXSTYLE am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Positionierung Dipol's
cjac230v am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Positionierung Center
BeastyBoy am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  9 Beiträge
Positionierung - Probleme
HoffiV6 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  12 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen