In Neubau Anlage unterbringen - wohin mit Rear und Atmos Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy_M007
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 09:41
Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Bau unsere EFH und ich stehe vor der Herausforderung, dass ich meine Anlage in dem neuen Haus unterbringen muss und zwar mit unsichtbaren Surround speakern.

Mein aktuelles Setup ist von Nubert:
- Front: NuVero 140 (bleibt)
- Center: NuVero 70 (landet in einem TV Board und verschwindet dort)
- Rears: nuLine 24 (sollen unsichtbar werden, also wohl als Deckenlautsprecher, Wandlautsprecher gibt der Grundriss wohl nicht her, siehe Bild)
- Atmos: nuLine RS 54 (liegen derzeit auf den 140ern, hier gibt es 3 Optionen: so lassen, Rückbau auf Surround oder unsichtbare Lösung mit Einbaulautsprechern)

Den Grundriss habe ich angefügt, wäre klasse, wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich das löse (das Sofa steht nicht so weit im Erker sondern weiter im Raum um ein gutes Dreieck zu ermöglichen).
Wenn Deckeneinbaulautsprecher, dann hab ich mit bisher mit B&W, Canton und KEF beschäftigt, was würdet ihr empfehlen? Surround über Decke ist natürlich nicht ideal, aber wenn ich Lautsprecher habe, die man auf den Sitzplatz ausrichten kann, könnte das funktionieren, oder?

DANKE im Voraus und LG
Patrick

IMG_0734
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 10:45
Dann will ich mal den Spielverderber geben:
Leider ist der dargestellte Grundriss mit der potentiellen Möbelpositionierung das Gegenteil von optimalen Voraussetzungen für eine Mehrkanalwiedergabe.
Wie die aussieht, dürfte bekannt sein. Ist die nicht möglich, nähert man sich in der Aufstellung so gut es geht daran an. Es versteht sich von selbst, dass das dann im Allgemeinen und im vorliegenden Fall im Besonderen mit großer Wahrscheinlichkeit ein mehr oder weniger großer klanglicher Kompromiss sein wird.
Stellt man darüber hinaus noch Ansprüche an "Unsichtbarkeit" und/oder montiert die Lautsprecher konsequent entgegen der Empfehlungen (Rears als Decken-LS geht gar nicht), wird der klangliche Kompromiss noch größer. Von Atmos braucht man an dieser Stelle erst gar nicht anfangen, die Möglichkeiten dafür (korrekte Positionierung mit Ausrichtung auf den Hörplatz) sind ebenfalls "suboptimal". Will man das trotzdem realisieren, nutz man Aufbau-LS (was im WoZi zugegebener Maßen ziemlich scheiße aussieht) oder man baut die LS in die Decke ein (was eine Hohldecke erforderlich machte, bzw. man Löcher in die Decke stemmen/schneiden müsste). So oder so muss auch noch an die zwingend erforderliche Verkabelung gedacht werden. Eine Alternative wärer die Nutzung der Atmos-Aufsatz-LS, was aber generell nur ein (leider wenig guter) Ersatz für eine echte Atmos-Aufstellung (Deckenmontage) ist.

Dass es so ist, wie es ist, ist dem Umstand zu verdanken, dass modernes Wohnen offensichtlich damit zu tun hat, dass die Architekten immer mehr das Konzept der offenen Wohn/Koch/Ess-Bereiche favorisieren. So weit ok und von mir aus, aber im im gleichen Maße, wie das total hip und trendy ist, ist es leider auch wenig heimkinokompatibel und man muss sich (so wie du jetzt) im Fall der Fälle damit arrangieren.

Ich weiß, das willst du eigentlich alles gar nicht hören, sondern viel lieber die goldene Königslösung präsentiert bekommen, um dein teuer eingekaufte Equipment zum Einsatz bringen zu können. Dafür habe ich volles Verständnis, muss dich aber enttäuschen und kann dir nur wenig Hoffnung auf ein ungetrübtes Surrounderlebnis machen. Dass wir uns richtig verstehen: Das wird klingen, mit Surround im originären Sinne hat es dann aber doch nicht viel zu tun; voilà, der Kompromiss. Nähere dich also mit deiner Ausstattung im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten so gut es geht an das Optimum an, mehr kannst du nicht machen.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 15:12
Das trifft den Nagel auf den Kopf....

Daher werkelt in meinem WZ was "normales" als 2.1 um den TV Ton aufzuwerten und
die alltägliche Musik in ansprechender Qualität wiedergeben zu können, das passt dann
auch optisch ins Konzept und man sieht relativ wenig davon, reicht mir jedenfalls so aus.

In meinem Haus habe ich dann einen separaten Raum abgezwackt, nicht im Keller, dort
habe ich mir/uns ein anspruchsvolles Heimkino (auch um Musik zu hören) realisiert,
ganz ohne groß Kompromisse einzugehen, so muss ich mich später auch nicht ärgern.

Einen anderen Weg sehe ich auch nicht, aber das siehst du oder andere User vielleicht nicht so....
Paddy_M007
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 16:01
Vielen Dank für die klaren Worte. Hat nochmal bestätigt, dass ich eine andere Lösung finden muss. Anbei die neue Situation. Das Sofa wandert weiter aus dem Erker raus.

Ich konnte heute vereinbaren, dass wir unsere Weinkisten die wir heute gestapelt schon als Regal nutzen und die heute schon die rechte Surround Box beherbegen als Aufbewahrung von Holzscheiten nutzen und eben auch weiterhin den Surround Speaker.

In der anderen Ecke im Erker gibt es einfach einen Ständer wo die Box drauf kommt, da stehen Pflanzen, da fällt das dann nicht so auf.

Atmos wird entweder weiterhin über die Boxen auf den Front Speakern bleiben oder zurückgebaut. Es wird also keine Deckenspeaker geben, sondern nur Speaker Kabel von vorne in die Nähe der Aufstellung.

Neue Gedanken?

LG
NEU
erddees
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 08:53
Ich denke, zum Thema ist alles gesagt. ich bin dann mal raus ... 😊
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 12:50
Das ändert auch nichts an den zuvor ausführlich beschriebenen "Tatsachen"....

Aber letztendlich ist das deine/eure Entscheidung, ihr müsst damit auf lange Sicht klar kommen, nicht ich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Neubau Anlage unterbringen - wohin mit Rear und Atmos Speakern
Paddy_M007 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Planung im Neubau
tifo am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Wohin mit den Rear?
fredhead am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher "Deckenmontage" bei Neubau
semnaft am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
sidvicious am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
NEUBAU - KLANGLÖSUNG
projekt2012 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Neubau - Beratung für Rear-Lautsprecher
fuba am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  11 Beiträge
Aufstellung Neubau (Klipsch)
Fuzinger am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen