Aufstellung einer Heimkino-Anlage im Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
EtotheB
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 12:45
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem und zwar:

Ich möchte mein schlaf-/kinderzimmer mit einer Heimkino Anlage aufrüsten, aber zerbreche mir den Kopf was die Positionierung der Lautsprecher angeht.

Mein Bett ist recht weit vom Fernsehr entfernt und steht direkt im Eck an einer Wand. Ich müsste quasi die hinteren Lautsprecher über die Bettrückwand direkt über meinen Kopf montieren, was glaube ich eher suboptimal fürs Klangerlebnis ist. Wenn ich nun im Bett lieg ist mein Kopf ca. 50cm unter den Boxen und vielleicht maximal 20cm von der Wand entfernt. Wenn ich im Bett sitze sinds etwa 20cm und der Kopf direkt an der Bettrückwand

Die Frontlautsprecher würde ich unter meinem Fernsehr (der auch an der Wand hängt) montieren, auf ca. selber höhe wie die Hinteren Lautsprecher (ca. 1,5m Meter).

ich hab hier mal eine Zeichung gemacht damit ihr euch das ganze mal anschauen könnt

Hifi_Schlafzimmer

PERSON A und PERSON B (im Bett) sind die wichtigsten, da Sie so gut wie immer vorhanden sind.

PERSON C (abseits auf dem Sofa) sollte natürlich auch was hören, wobei das Surround Erlebnis hier eher nebensächlich ist.

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!
Eric


[Beitrag von EtotheB am 26. Jan 2021, 12:49 bearbeitet]
EtotheB
Neuling
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 13:00
Ausrichtung Lautsprecher

So ungefähr würden die Lautsprecher dann auf PERSON A UND B strahlen.

Wie gesagt PERSON C ist nicht wichtig, er soll lediglich was hören, aber kein Surround Erlebnis haben.
EtotheB
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 13:03
Lautsprecher Bettrücwand
Musikfreak7
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 15:29
Hi,
es tut mir leid, aber die Aufstellung von TV, Lautsprechern und Möbeln ist grauenhaft. So kannst du Surroundsound eigentlich schon fast vergessen.

Details zur richtigen Aufstellung findest du im av wiki .
Kurz zusammengefasst:
- Die beiden Front-Lautsprecher sind viel zu nah beieinander. Da kannst du auch den Center weglassen. Wird keinen Unterschied machen.
- Lautsprecher gehören nicht in eine Ecke
- Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe.
und vieles mehr...
EtotheB
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 15:44
Danke für die Antwort...

das Wiki hab ich bereits gesehen, hat mir aber nicht weitergeholfen.

ich habe leider keine möglichkeit meine Möbel umzustellen, das einzige was ich machen könnte wäre die Front lautsprecher weiter auseinander zustellen, die hinteren aber leider nicht...
Musikfreak7
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 16:38
Kannst du den Fernseher etwas von der Seitenwand in Richtung Sofa verschieben? Dann den rechten LS neben das Sofa, Center vielleicht weglassen, wird nicht viel Unterschied machen.
Rear-Lautsprecher sollten eher seitlich als hinten sein, wenns nicht anders geht, musst du es so testen.

Alternativ eine Vernünftige Soundbar oder Stereo-Setup nehmen.

Um welche Lautsprecher geht es eigentlich genau?
EtotheB
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 12:08
Der Fernsehr hängt an der Wand, also kann hier leider nichts verschoben werden, da ich ungern die Halterung abbauen würde.

Seitlich wäre am Bett eventuell gut machbar, ich würde allerdings dann direkt neben dem Lautsprecher sitzen was vielleicht etwas unangenehm sein könnte.

Also ich hab mir jetzt überlegt die Front Lautsprecher durch eine Soundbar zu ersetzen und die Rear Links und Rechts neben dem Bett in Mitte des Raums gerichtet.

Lautsprecher habe ich noch keine ich denk aber das ich mir ein einfaches 5.1-System mit Soundbar und 2 Rear-Lautsprechern.

Ich erwarte auch garkein Top-Surround-System ich will lediglich leichte Effekte von hinten links und rechts haben.

Also wie folgt (blau sind die neuen Positionen):
Bild_2021-01-28_100651
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Beratung] Aufstellung von Surroundboxen im Schlafzimmer
topcaser am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer/Heimkino
Klipsch-Maniac am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecherplatzierung im Schlafzimmer +Kaufberatung
LittleFather am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Rear-Aufstellung
Crazy_X am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher einer 7.1-Anlage
uwil am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
ist diese aufstellung einer 5.1 anlage ok?
gigi_84 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  5 Beiträge
5.2.4 Aufstellung oder 7.2.4 Aufstellung
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 im Wohnbereich
aesTeTiQ am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  8 Beiträge
Front High sinnvoll? Aufstellung ?
unterbux am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  7 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Heimkino Lautsprecherwahl & -aufstellung
RalliRalfi am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.702