KEF oder Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Mountaindew
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 16:23
Hallo Forum

Ein Kumpel empfahl mir mal in diesem Forum meine frage zu stellen.

Ich möchte mir 2 schöne potente Lautsprecher für Musik, mehrheitlich Streaming, ab und an Plattenspieler und vor allem Heimkino anschaffen

Nun habe ich mich mal umgesehen und optisch gefallen mir die KEF Q 950 sehr gut. Nur der kleine Center Q650C finde ich ein wenig verloren. Aber ist ja eh ausverkauft momentan..

Nun war ich noch bei einem anderen Kumpel zu Hause. Der hat ein par Klipsch stehen. Sind die RP8000F. Die sahen echt Hammer aus. Vor allem der Dicke Center. Gemäss Klipsch HP müsste es der RC-64 III sein. Aber von denen habe ich bisher noch nie was gesehen noch gehört. Können Amis gute Lautsprecher bauen? ich weiss, da sind wir Europäer halt verwöhnt.

Da ich vor allem Basslastig Musik (von 50Cent bis Journey) höre wolle ich mal fragen welche von den beiden da besser geeignet wäre.

Heimkinotechnisch möchte ich aber nur ein klassisches 5.1 fahren. Sonst bekomm ich Ärge rmit meiner Innenarchitektin...

Für die AVR Frage öffne ich dann einen anderen Treat. Der wäre hier ja falsch.

Sorry für mein Unwissen.
Valve28
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:02
Hat dein Kumpel die Lautsprecher zum anschauen .....eventuell wäre ja Einschalten und hören nicht schlecht gewesen Übrigens gibt es im Netz unzählige Berichte über diese Lautsprecher ja und Klipsch kann Bass....greif zu! KEF baut auch gute Lautsprecher eventuell nicht vorrangig für Rap
ErHCic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:19
Der Q650C ist ja nicht gerade der kleinste Center, der genannte Klipsch Center ist halt ein echtes Monster und gehört übrigens zu den Klipsch RF7, der (die) Center für die RP8000f wären halt der RP404C/504C bzw. RP500C/600C (und die sind auch nicht gerade klein). Theoretisch kannst du auch die KEFs nehmen, dann musste halt noch nen Subwoofer nebenbei laufen lassen, brauchste bei den Klipsch eher weniger. Ist halt die Frage was dir lieber ist, die KEFs sind räumlicher/"HiFi-mäßiger", die Klipsch sind eher auf Kino ausgelegt, klingen aber auch sehr gut. Am besten probierst du's mal bei dir Zuhause aus, da hast du dann den besten Vergleich
ErHCic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:26

Mountaindew (Beitrag #1) schrieb:
Können Amis gute Lautsprecher bauen?


Durchaus, der eine sagt halt ja, der andere nein. Hier kommts halt auf "klangliche Vorlieben", Einsatzzweck, etc. an.
EniCash
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:49
Wie groß ist dein Raum? Selbst hätte ich damals auch gern lieber die Q950 genommen, aber die waren für meinen Raum zu groß, so dass ich bei den Q750 gelandet bin. Übrigens der Q650c ist nicht klein Frag mal meine Frau Der verliert sich weder zwischen den Q750 noch zwischen den Q950. Ich fand die 950 etwas träger als die 750er. Da wir viele Fliesen und Wände haben, und ich eh mit Raummoden kämpfen muss, fiel die Wahl auf die 750er, obwohl ich gerne die dicken Dinger gehabt hätte
Wenn du beim Kumpel warst, konntest du die Klipsch sicher auch hören? Wenn sie dir nicht nur optisch sondern auch hörtechnisch gefallen haben, dann zögere nicht und nimm sie. Optisch unterscheiden sie sich durchaus stark.

BTW: Wenn du bei 5.1 bleiben möchtest und nicht auf 3D-Sound spekulierst, dann reicht sicher ein Denon X3700 oder ein Marantz SR6015. Falls du doch auf Auromatic und Co. schwenken magst, wäre die nächst größere Liga (X4700 und SR7015) eine Überlegung wert.

Denk mal nicht nur an Deckenlautsprecher. Auch die Aufsatz-Dinger (Q50a) sind eine Überlegung, gleichwohl die Meinungen hier weit auseinander gehen. Mein Händler hat mir die Q50a nach dem Lockdown zum Probehören für daheim angeboten. Damit ich selbst testen kann, ob es für mich interessant ist (fahre derzeit auch 5.1 und spekuliere auf 5.1.2/4)
Mountaindew
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:53
Hallo EniCash

Betreffend 5.1 oder mehr..Sag niemals nie...


Der Raum ist ca. 35m" gross, Parkettboden und Chesterfield Sofas :-)
Pascow
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:33

EniCash (Beitrag #5) schrieb:
Optisch unterscheiden sie sich durchaus stark.

Klanglich unterscheiden beide Hersteller sich ebenfalls stark (zumindest die ich damals gehört hatte).

Und die Frage, ob die Lautsprecher nur angeschaut oder auch angehört wurden ist noch offen... Die Klipsch sind nicht unbedingt für jeden etwas und sollten vorher auf jeden Fall mal angehört werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF, Klipsch oder Nubert
vdata am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  14 Beiträge
? Vergleich: Nubert, KEF R, KEF Q
RichardE60 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  23 Beiträge
Fragen zu KEF - Q-Serie
istef am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  12 Beiträge
Klipsch rp 280f Heimkino
adidas1706 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  23 Beiträge
KEF, Klipsch oder Nubert
soundkick am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Suche kleine Standlausprecher. KEF iq5 oder Klipsch RF10?
phi.k am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Feedback zu gemischtem KEF / Klipsch Setup
tombecker88 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  4 Beiträge
Lohnt Klipsch nur fürs Heimkino
Pr!de am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  68 Beiträge
KEF C5 für Heimkino?
Natari am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Kef t103c Center klingt grausam
Nicotothedito am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen