Teufel System 5 THX Cinema 5.1 - Noch zeitgemäß?

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2021, 01:01
Ich habe aktuell noch ein Teufel System 5 THX in der Cinema 5.1 Version.

https://teufel.de/system-5-thx-select-concert-51-102508000

Die Boxen habe ich 2004/2005 rum mal gekauft.

Receiver ist aktuell ein Onkyo 818.
Hab ich 2012/2013 gekauft.

Die Boxen betreibe ich in meinem 20 m² großen Wohnzimmer.

Die Tage habe ich mal die letzten 2 Godzilla Filme angeschaut.

Die haben beide eine deutsche Dolby TrueHD Spur und die Soundqualität scheint bei den beiden Filmen wirklich gut zu sein.
Sound ist dann super mit dem System und ich hätte soweit nichts daran auszusetzen und auch keinen Bedarf an einem Upgrade.

Aber wie sagt man so schön: Du weißt erst dann was gut ist, wenn du weißt was gut ist.
Daher stelle ich mir gerade die Frage, was sich in den inzwischen über 15 Jahren so im Lautsprecher Bereich alles getan hat?

Würde ich mit einem neuen System einen Schritt nach vorne machen, was den Sound im Heimkino angeht?
Oder hat sich im Lautsprecher Bereich gar nicht so viel getan?

Ich rede jetzt mal nicht vom Dolby Atmos mit Deckenlautsprechern, sondern einfach nur, was die Qualität von meinem 5.1 System im Vergleich zu heutigen 5.1 Systemen so angeht?
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2021, 01:05
Das System ist doch gar nicht so schlecht.

Kommt halt aufs Budget an. An was hast du denn gedacht?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2021, 06:26
Ein gutes 10 Jahre altes 5.1-System macht auch heute noch gutes 5.1, da hat sich nichts getan, keine Innovationen aus der Raumfahrttechnik.

Der 818 war einer der besten Onkyos mit einem sehr guten Einmess-System und auch wenn ich von Teufel nicht viel halte, hast Du da ja schon ausgewachsene Lautsprecher und keine Brüllwürfel.

So lange alles in Ordnung ist, sehe ich da jetzt keinen Grund etwas zu ändern oder aufzurüsten. Wenn Du Geld investierst, wirst Du ja auch eine Verbesserung erwarten und ich fürchte, das wird schwierig.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2021, 06:52
Vielleicht könnte es eine kleine Verbesserung darstellen, vorne 2 Standlautsprecher zu platzieren. Den Subwoofer, den du betreibst, hatte ich auch mal gehabt und muss sagen, der war gar nicht mal so schlecht.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2021, 11:36

So lange alles in Ordnung ist, sehe ich da jetzt keinen Grund etwas zu ändern oder aufzurüsten.

+1
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2021, 07:57
Lautsprecher sind seit Jahren (Jahrzenhnten?) mehr oder weniger "Ausentwickelt". Da tut sich technisch nicht mehr wirklich was. Daher: ein Upgrade mit "feinerer Auflösung" des Tons ist fast immer möglich, kostet dann aber meistens auch deutlich mehr als das, was Du schon hast.

Ich sehe es sogar anders als Klaus B. Braunweiler. Du hast gerade 5 identische Lautsprecher - egal wohin der Ton wandert, die Ausgabe ist immer identisch. Beim Filmgenuss gehts nicht besser, daher empfehle ich keine Standlautsprecher für die Front. Für Stereo-Musik schauts anders aus.

Würde ich heute noch einmal ein 5.x System aufbauen, würde ich fünf identische, große Kompakte (z.B. was vergleichbares zur Klipsch RB 81 MKII) und 2-4 Subwoofer wählen.


Grüße
Anpera.
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2021, 10:13
Das Teufel-System ist immer noch hinreichend gut für 5.1 Moviesound. Für dezitiertes HIFI-Stereo müssen bessere geeignete Lautsprecher her, von Nubert, Klipsch, was auch immer, je nach Präferenzen. Wenn aber die Teufel-Lautsprecher gereicht haben, würde ich nichts ändern.
evar46
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 15:28
ich stimme da nicht (Scherz) mit fplgoe überein, der sagt:
So lange alles in Ordnung ist, sehe ich da jetzt keinen Grund etwas zu ändern oder aufzurüsten. Wenn Du Geld investierst, wirst Du ja auch eine Verbesserung erwarten und ich fürchte, das wird schwierig.
Kauf Dir doch als nächstes mal eine größere Wohnung, installiere dort die bisherige Anlage, lade
dann diverse Lautsprecher Verkäufer ein, welche Dich dann ganz bestimmt überzeugen werden, dass Du
unbedingt zumindest Deine bisherigen Lautsprecher generalüberholen solltest und...und... und
Innerhalb von 20 - 30qm Räumen wird Deine Lautsprecherkombination zukünftig auch immer gut
funktionieren.
Choco
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2021, 18:49
Passt. Danke für die Einschätzung.
Das ist gut, wenn sich da noch nichts großartiges getan hat.

So kann man Technik tatsächlich auch mal länger nutzen, ohne schon wieder das Wissen zu haben, dass es schon wieder was neues gibt, was noch besser wäre.

Was mir bei meinem System auffällt ist, dass man beim Ton wohl doch recht davon abhängig ist, was der Film selber überhaupt so hergibt.

Die beiden Godzilla waren richtig gut vom Sound her.
Da kann man nicht mekern.
Gabe_Walker
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2021, 10:40
Das system 5 ist sicherlich für Filme ganz gut. Es gibt natürlich einige andere systeme die eben auch die thx Lizenz haben und noch mehr Druck aufbauen können. Da schaue dich mal auf dem gebrauchtmarkt um.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2021, 11:00

Gabe_Walker (Beitrag #10) schrieb:
...andere systeme die eben auch die thx Lizenz haben und noch mehr Druck aufbauen können. ...

Das hat auch unbedingt was miteinander zu tun...
Gabe_Walker
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2021, 09:46

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:

Gabe_Walker (Beitrag #10) schrieb:
...andere systeme die eben auch die thx Lizenz haben und noch mehr Druck aufbauen können. ...

Das hat auch unbedingt was miteinander zu tun... :D

Hmm thx hat nichts mit Druck zu tun aber da er von einem system 5 spricht und zufrieden ist, wäre er mit einem größeren thx set wohl noch zufriedener 😉
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2021, 11:20
Und ohne den thx-Aufkleber/-druck bekäme er sogar noch bedeutend mehr für bedeutend weniger Geld. Denn mehr ist es nicht - n nettes Werbelabel für ne nichtssagende, dafür teure Lizenz ohne Mehrwert.

Nichtsdestotrotz schreit sein vorhandenes System nach wie vor nicht nach Aufrüstung. Reicht es, muckt es nicht, dann behalte es, TE.


[Beitrag von ostfried am 12. Aug 2021, 11:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2021, 16:11
Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Gebühren pro Gerät in den letzten Jahren für die Lizenzen und die handvoll Bauteile mehr von Onkyo an THX gewandert sind. Der gute Tomlinson Holman wird es wissen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwere Entscheidung: Teufel System 5 THX Cinema 5.1 vs. 7.1
plasso am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  29 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5
*dENNIZ* am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Aufstellen eines Teufel System 5 cinema
Saverman am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  23 Beiträge
Teufel Theater2 vs. System 5 THX Select
surroundkai am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  21 Beiträge
Teufel Theater 4 oder System 5 THX
Mottenbrut am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  23 Beiträge
Teufel System 5
_Mike am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Monitor Audio Radius oder Teufel System 5 THX Select 2
bkrauss am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen