Worauf achten beim Lautsprechervergleich?

+A -A
Autor
Beitrag
BeamerTraum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 16:44
Hallo an alle:

Folgendes: Ich habe mir zum Vergleich ein paar Center zum Testen nach Hause bestellt. Wichtig ist uns gute Sprachverständlichkeit und kein Bass, da nur nachts geschaut wird.

Folgende Lautsprecher:
GLE 455.2 <- mein bisheriger und Referenz (ist uns im großen Raum ein wenig Schwach auf der Brust)
Nubert nuLine CS-174
Dali Oberon Vokal

Sitzabstand 4.86m

und dann noch die Samsung Soundbar 950AZG

Mein Dilemma:
Ich finde keine spürbare Verbesserung gegenüber meinem GLE. Bin ich einfach glücklicherweise zu anspruchslos?

Da wir keine Musik hören getestet mit einigen meiner Lieblingsfilmen
Star Wars
HDR (Baumgart)
Gladiator
König der Löwen (Film)
Lucy
diverse Netflix Serien

ich höre aufs Teufel verrecken keine richtige Verbesserung zB der Nubert ggü meinen GLE. Worauf soll ich achten? Was könnt ihr empfehlen? Bin ratlos.

Stand jetzt würde ich alles zurück schicken und mit dem, was ich habe glücklich werden.

Viele Grüße


[Beitrag von BeamerTraum am 10. Feb 2022, 16:45 bearbeitet]
BeamerTraum
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2022, 17:10
Vielleicht eine Ergänzung noch:
Youtube schaue ich auf Lautstärke 20
Netflix/Crunchyroll auf 40-50

Wenn ich wie in einem Kino auf 70-75 gehe, dann merke ich einen Unterschied. Dann hallen/brummen die GLE im Gegensatz zu den Nuberts. ZB bei König der Löwen, wo der Papa dem Sohn das mit der aufgehenden Sonne erklärt. Nur schaue ich nie so laut. Leider.

Reciever ist ein alter Denon AVR-X540BT 5.2-Kanal Full 4K Ultra HD AV-Receiver
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 17:26
Verstehe ich das korrekt, dass du NUR einen Center hast? Also einen einzigen Lautsprecher?
Keine Stereolautsprecher, kein Surround, kein Subwoofer, du schaust nur nachts und nur bei gerigen Lautstärken?


und dann noch die Samsung Soundbar 950AZG

Und als Konkurrenz zum Center hast du eine 1.000€ Soundbar?

Wichtig ist neben den Komponenten auch die Aufstellung, Einstellung und Raumakustik. Wie sieht es denn da bei dir aus? (Gerne mit Bild/Grundriss des Hörraumes).


Reciever ist ein alter Denon AVR-X540BT 5.2-Kanal Full 4K Ultra HD AV-Receiver

Hast du vor Benutzung der einzelnen Lautsprecher jeweils eine Einmessung mit dem Receiver und seinem Setup-Mikro durchgeführt?

Tipp zum Center-Vergleich:
Einen Center als linken Lautsprecher und einen als rechten Lautsprecher anschließen.
Das Handy als Quelle nutzen und Musik, Hörspiele etc. hören -> und über das Handy die Balance von Links nach Rechts verschieben. In diesem direkten Vergleich fallen dir Unterschiede viel eher auf als nach dem Auf- und Abbau.
BeamerTraum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 17:49
Nein, ich hatte ein GLE 5.0 System, wobei die rears = fronts waren
4x 490
1x Center 455
schon immer kein Bass.

Wegen Raum sind wir jetzt bei einem 3.0, also ohne Rears. Der Center war uns aber ein wenig schwach auf der Brust. Vorher waren es 2.8m Sitzabstand.
Aus diesem Grund wollte ich mal anfangen mit Centern, die das besser können.

Soundbar nur als Alternative wegen den Anschlüssen und wireless Rears.


Hast du vor Benutzung der einzelnen Lautsprecher jeweils eine Einmessung mit dem Receiver und seinem Setup-Mikro durchgeführt?

Ja, und Abstände richtig gemessen und eingetragen. Center und Front auf Large


Tipp zum Center-Vergleich:
Einen Center als linken Lautsprecher und ...

Danke, so was habe ich gesucht. Habe bisher nur Bananenstecker und stecke immer um und höre jede Szene zig mal...


[Beitrag von BeamerTraum am 10. Feb 2022, 17:51 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 18:02

Der Center war uns aber ein wenig schwach auf der Brust

Im Regelfall ist ein Center auch eher "schwach auf der Brust" - für den Bassanteil ist im Surroundsystem ja der Subwoofer vorgesehen.
Unter 80Hz dürfte da wenig kommen (das dürfte Audyssey auch so erkennen). Wie hat sich das für euch denn geäußert mit der schwachen Brust?


Center und Front auf Large

Den Center würde ich mal auf Small stellen und "Center Spread" auf An. (In den Audyssey/Surround-Einstellungen).


Danke, so was habe ich gesucht. Habe bisher nur Bananenstecker und stecke immer um und höre jede Szene zig mal...

In dem Fall solltest du die Einmessung ausschalten. Sonst klappt das nicht so wirklich mit dem Vergleich.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 22:07

BeamerTraum (Beitrag #1) schrieb:
Wichtig ist uns gute Sprachverständlichkeit und kein Bass, da nur nachts geschaut wird.


Hat der billige AVR denn Dynamic Volume? Damit könntest du die Stimmen noch weiter hervorheben.
Oder den Centerkanal lauter stellen als den Rest...
BeamerTraum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2022, 16:07
Ich mache das manuell und ja, Center lauter als Surround stellen klappt wunderbar.

Nach Probehören fand ich leider nur mein altes System gut und den Oberon Vokal.

Mal schauen, was ich mit der Enttäuschung nun mache ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechervergleich
wima am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Sorround Lautsprecher worauf achten?
HeimkinoDJ am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher - Worauf achten?
mario_1988 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Worauf muss ich beim Lautsprecherkauf achten?
Klinty am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  7 Beiträge
Worauf bei Auswahl 2 Lautsprecher + Subwoofer achten ?
timmtaaler am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  9 Beiträge
Die ideale Raumaufteilung, oder worauf muss ich achten?
Sh@q am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Canton LE 190 worauf stellen
Straight_Six am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Boxenset richtig erweitern
HiFiGuido am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
Kann ich zwei Standboxen als Surround verwenden?
puh_102 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  28 Beiträge
Speaker für Yamaha RX-V557
Tom2408 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen