Neuausrichtung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Tuvux
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 10:11
Hallo Forengemeinde,

nach Jahren des Stilllesens (immer wieder bei Problemen) muss ich dieses Mal selbst ein Thema erstellen, da ich bei meinen diversen Suchen nicht fündig geworden bin.
Zu meiner Ausgangssituation:
Es ist ein L-Förmiger Raum mit insgesamt ca. 34m2, aufgeteilt in einen Essbereich (12,5m2) und Wohnbereich (21,5m2). Im TV Bereich ist eine ca. 20cm tiefe Vorwand hochgezogen, an dieser hängt der 65" TV, vor der Vorwand steht ein Lowboard ggü. ist dann die Sitzcouch. Als LS kommen vorne die Infinity Kappa 90 zum Einsatz (stehen ca. 30 cm vor der rückseitigen Wand, seitlich sind es ca. 10, hinten sind es 2 kleinere Jamo Regal LS, bis jetzt wurde alles ohne Center und SUB betrieben. Bilder vom Aufbau, sowie die Front LS füge ich hier an.
Aufbau Plan Kappa90

An und für sich war ich immer recht zufrieden mit dem Aufbau, die Kappas spielen bis jetzt alles astrein und kristallklar runter und haben ordentlich Bums.

Jetzt ist es aber so, dass meine Frau eine Veränderung im Wohnbereich wünscht und sich somit einiges ändern wird, das möchte ich zum Anlass nehmen um einen Center und ev. Sub zu integrieren.
Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:
- Die Front LS werden (wahrscheinlich) sehr eng nach hinten an die Wand rücken, das lässt sich nicht umgehen. Ich weiß das ist suboptimal.
- Aus einem meiner alten 3-Wege LS (Fidelity Research Perfect 9) möchte ich mir einen Center bauen, denn ich in die 20cm Vorwand integrieren möchte, habe einen der LS zum testen mal quer auf den boden gelegt und finde das passt vom Klangbild ziemlich gut. Das Gehäuse würde ich ja neu bauen und dadurch verändert sich sicherlich das Klangbild, aber ich würde es alleine aus Neugier machen wollen.
- Eventuell ein Sub...hmmm. Da bin ich mir total unsicher, ob das was bringt. Zum einen haben die Kappas eigentlich schon ordentlich Bums, zum anderen wäre die Position des Subs hinten rechts neben der Couch...ein anderer Platz ist nicht möglich. Ins Auge gefasst habe ich den Jamo Sub 660. Ich erhoffe mir durch den Sub eine Entlastung der Kappas und am besten auch noch den letzten Schliff beim Tiefbass.

So...was haltet ihr davon?
Macht das Sinn oder alle Gedanken für die Tonne?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2022, 11:55
Zum Thema Sub. Der muss dort stehen wo er dann am Hörplatz am besten klingt. Wo das im Vorfeld sein wird kann dir vorab niemand sagen da vom Raum abhängig. Im Vorfeld dem Sub einen fixen Platz zuweisen (noch dazu neben der Couch) kann ins Auge gehen wenn er dann genau an der Stelle nicht gut klingt.

Thema Center: finde ich persönlich sinnlos da du eh schön mittig vor der Front sitzt und diese jetzt auch nicht irre breit ist.
Tuvux
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 12:32
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Center sollte halt Spielerei sein, weil LS eh vorhanden. Wird nur in ein neues Gehäuse verfrachtet...ein wenig Lerneffekt halt.
Zum SUB: mal angenommen die geplante Stelle wäre rein zufällig eine gute Position...würde das vom Tiefbass her bei den genannten LS einen Mehrgewinn bringen?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 16:29
Moin,

würde einfach mal hiermit ein bisschen experimentieren. Ist sicher nur ein Näherungswert aber an sich ganz hilfreich wie ich finde.

Ansonsten hat Nemesis natürlich recht, ein SUB kommt dahin, wo er am besten klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center im 5.1 System bei "schwierigem Lowboard"
onetodiefor am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  73 Beiträge
"Soundbar" in Lowboard
SvenL. am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 Heimkino L-Raum + viel Fensterfläche
Jonas_89 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellen und Einstellen in großem Raum
HerrVorragend25 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung im L-förmigen Raum
Patrick674 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Aufstellung in offenem Wohnbereich
Sterbend am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  16 Beiträge
Surround (Dipol-)Lautsprecher kaum von Front-L & -R zu unterscheiden
h4tch am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  10 Beiträge
5.1 - Aquarium steht im Weg
Biandl am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
5.1 bei 16m² Raum
Smack1904 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
Center ins Lowboard
Sebastian1984 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen