Wie groß bzw. stark sollten Surroundlautsprecher sein ???

+A -A
Autor
Beitrag
lanzpanz
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 11:08
Hallo,

ich habe einen Harman Kardon AVR 330 und dazu im Front KEF Q7.

Macht es Sinn im Surroundbetrieb KEF Q3 laufen zu lassen oder lieber kleinere Regalboxen???
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 11:18
Diplomatische Antwort:
Kommt drauf an!
Für Filme reichen kleiner Effektlautsprecher und für SACD & DVD-A sind größere besser!
KEFler
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 12:17
Hi lanzpanz,
Glückwunsch zu den Q7.
Egal ob Du Dir die Q3 oder die Q1 holst, beide haben die gleiche Lautsprecherkonfiguration.
Für Surround solltest Du dir auch noch einen center gönnen.
Den Q9c kann ich dir da empfehlen.
lanzpanz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2004, 13:25
Ja, den Center hol ich mir! Das steht schon fest.
Bei den Q1 und Q3 sind die gleichen Chassies drin, aber ich denk mal die Q3 klinge voluminöser, da kleine Standlautsprecher oder???
Oder bauch ich im Surroundbetrieb nicht so "große" reichen kleine auch. Da wird ja nicht so viel Bass sein oder?
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2004, 14:15
Oder hol dir doch die Q2ds - Dipole!
Wenn du kein SACD hörst, langen die Q1 sach ich ma!
KEFler
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2004, 21:43
N´abend zusammen,
ich habe selbst die Q1 als Rears neben der Q5 als Front-LS.
Bin damit sehr zufrieden.
Finde die Q3 nicht voluminöser als die Q1. Bass ist identisch und für die Rears nicht so wichtig.
Olli70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 07:52
Hallo zusammen,
wie schon gesagt wurde: Wenn Du nur Wert auf Film-Surround legst, kannst Du Dir ruhig einen kompakteren Effekt-LS hinstellen. Solltest Du jedoch auch Wert auf Musik und ggf. auf Mehrkanal-Musik (DVD-Audio, SACD) legen, ist es nicht nur sinnvoll, sondern erforderlich, auf Lautsprecher zurück zu greifen, die möglichst Nahe an deine Hauptlautsprecher heran kommen.
Bei diesen Mehrkanalaufnahmen wird häufig das komplette Frequenzband auf allen Lautsprechern genutzt und sollte auch auf allen wieder zu geben sein.

würde es halt mal in die Überlegungen mit einfließen lassen, vielleicht willst Du ja mal aufrüsten....


viel Spaß,

der Olli
Nephylim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2004, 23:54
Auch für Filem sind die kleinen Brüllwürfel meiner Meinung nach nicht toll. OK bei Musik ist es deutlich dramatischer. Aber es ist trotzdem noch sehr halbherzig.


Es macht schon einen gewaltigen Unterschied wie gut die Rear Boxen sind. Für Filme würde ich immer Dipole nehmen. Seitdem ich meine Dipole habe würde ich nie wieder zurück umsteigen. Der Sound ist deutlich schicker dadurch geworden.


absolut kannste das aber auch nur durch einen Hörtest entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center gleich groß wie surroundlautsprecher?
orange-light am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Surroundlautsprecher
hoffnung2007 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Richtige Höhe für Surroundlautsprecher?
bläh am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Surroundlautsprecher mit niedrigem Center
whima am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Surroundlautsprecher drahtlos?
jens61 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  13 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Standlautsprecher als Surroundlautsprecher?
web_access am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen