Enttäuschender Klang, Denon + MS906 AVANT

+A -A
Autor
Beitrag
typisch
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 15:33
Hallo ihr "Vielhörer",
vor ca. zwei Wochen habe ich neue Lautsprecher in Betrieb genommen (Mordaunt-Short 906 Avant). Beim Probehören fand ich diese Lautsprecher für den Preis und die angenehm kleine Bauform als den besten Kompromiss. Ausserdem ist das Feedback zu MS906 in diesem Forum ja auch sehr gut.
Ich weiss es gibt bessere (habe auch bessere gehört) aber die 906 klangen im Laden so gut, dass ich gar nicht mehr ausgeben wollte.

Leider hat sich dieser Eindruck nicht in meinem Wohnzimmer reproduzieren lassen . Besonders bei normaler Musik (also Stereo) klingen die Lautsprecher sehr "metallisch" und Mitten sind irgendwie deutlich unterdimensioniert. Männerstimmen sind eher "belegt" und hohe Frauenstimmen wirken sehr krächzend und nerven unglaublich.

Als Verstärker dient ein Denon 1804 und als Player ein Pioneer DV-350, die leider beim Probehören nicht verfügbar waren. Verkabelt ist alles mit gutem 6mm2 LS-Kabel..
Die Lautsprecher stehen etwa 2,70m auseinander und die Entfernung zum Sofa ist etwa 3,50m.

Sicher ist "meine" Raumakustik nicht mit dem Laden vergleichbar aber das es soooo unterschiedlich ist hätte ich nicht gedacht. Kann mir jemand einen Tip geben? Passen vielleicht Receiver, DVD Player und LS nicht zusammen? Git es Erfahrungswerte mit anderen Verstärkern? Besonders dieser stark metallische Klang und der Mittenmangel sind schon sehr enttäuschend. Ach ja, Betriebsstunden haben die LS jetzt ca. 35-40h hinter sich.

Ich habe schon Sand in die dafür vorgesehene Kammer eingefüllt und die Lautsprecher vorne etwas "angehoben", aber das hat nichts gebracht...

Gruß und bitte schont mich nicht falls das Alles ein Fehlkauf war!
Gino


[Beitrag von typisch am 19. Okt 2004, 15:37 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 15:45
Hallo,

war kein Fehlkauf!!

Die Dinger müssen erstmal eingespielt werden! Das dauert ca. 1 Monat! Ziemlich lange jedenfalls...danach jedoch macht es tierisch Spass zu lauschen...war bei mir alles genauso!

typisch
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 16:23
Hallo Boomer,
danke für deine Antwort.
Zum Thema "Einspielen" gibt es ja diverse Ansätze. Da du aber ähnliche LS hast, würde mich interessieren, wie du deine Lautsprecher "Eingespielt" hast.
Einfach laufen lassen?
Verpolt?
Unter der Bettdecke :-) (habe ich hier irgendwo gelesen, kein Scherz :-)

Danke schon mal,
Gino
Colt23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 16:46

-=BOOMER=- schrieb:
Hallo,

war kein Fehlkauf!!

Die Dinger müssen erstmal eingespielt werden! Das dauert ca. 1 Monat! Ziemlich lange jedenfalls...danach jedoch macht es tierisch Spass zu lauschen...war bei mir alles genauso!

:prost



Stimmt, habe die MS908 und habe nach dem Kauf auch erstmal gedacht, dass der Hädler mich ver... hat.

Nach 40. bis 50Std habe ich ein deutlichen Klangunterschied gehört.

Gruß Thomas
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 21:02
Hallo Gino,

typisch schrieb:

Zum Thema "Einspielen" gibt es ja diverse Ansätze. Da du aber ähnliche LS hast, würde mich interessieren, wie du deine Lautsprecher "Eingespielt" hast.
Einfach laufen lassen?
Verpolt?

Ich habe die Lautsprecher einfach laufen lassen so oft es ging, am Besten bei guter Zimmerlautstärke.
Wenn du hart bist, kannste auch die Mordaunts über Nacht laufen lassen dann gehts schneller..

Naja bei mir höre ich immernoch einen Unterschied zwischen den 914 (Front) und dem Center und Rears...das liegt daran, dass ich öfter Stereo gehört habe als Surround.

Die Einspielzeit ist wirklich enorm...naja hauptsache man wird dafür später belohnt

Der Klang wechselt wirklich vom metallisch+krächzent zu warm+brilliant


Unter der Bettdecke :-) (habe ich hier irgendwo gelesen, kein Scherz :-)


Unter der Bettdecke...mmmmmh...LOL was ist das denn fürn Vodoo-Dings Was soll das? Damit dem Lautsprecher nicht kalt wird und er folglich wärmer spielen kann?
Naja...egal.

Abwarten und Einspielen kann man da nur sagen...

...und viel Spass noch mit den MSs!
Colt23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 11:56

typisch schrieb:
Hallo Boomer,
danke für deine Antwort.
Zum Thema "Einspielen" gibt es ja diverse Ansätze. Einfach laufen lassen?
Verpolt?
Gino


Schnell und leise geht es mit Radio-Rauschen: Eine Frequenz zwischen zwei Sendern wählen („Muting“ etc. deaktivieren), auf „Mono“ schalten, beide Boxen vis-a-vis stellen und eine verpolen. So hebt sich das Rauschen akustisch auf und nervt nicht. Den Lautstärkeregler stellen Sie etwa auf Zimmerlautstärke, so kannst Du die Boxen 24 Stunden durcharbeiten lassen.

Gruß Thomas
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 12:10
Unabhängig vom umstrittenen Einspielen, experimentiere auch intensiv mit der Aufstellung und Ausrichtung im Raum.
Kannst z.B. mal die (schallharten) Raumseitenwände provisorisch abdämpfen (Bettdecke).


typisch schrieb:
Gruß und bitte schont mich nicht falls das Alles ein Fehlkauf war!

Das nicht, aber Du hättest zu Hause probehören sollen.

Gruss
Jochen
typisch
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 14:09
Hallo,
besten Dank für die guten Ratschläge bisher und für die die da evtl. noch kommen.

Werde mal alle Tips beherzigen und in absehbarer Zeit dann mal Mitteilen, wie und ob sich die LS verändert haben.

Tja, man lernt ja nie aus und deshalb werde ich die nächsten Lautsprecher sicher erst mal mit nach Hause nehmen bevor ich sie kaufe.

Nach euren Beiträgen bin ich aber optimistisch, dass sich das Klangbild noch ändert.

Gruß aus Hannover,
Gino
Eispirat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 15:00
Der Hörraum ist das A und O!
Ich hatte früher ein kleines Zimmer mit 2 Standboxen die einen Klang hatten das es einem umhaute!
Bin dann umgezogen und die Boxen haben sich wortwörtlich Scheiße angehört!!!
Bis ich die richtige Position gefunden hatte, dauerte es etwas, aber so genial wie damals klangen sie nie wieder, nunja, mittlerweile hab ich 4 von denen, und jetzt ist der Klang wieder Bombastisch :-)
typisch
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2004, 16:02
Hallo noch mal,
um diesen Thread zu beenden, möchte ich gerne noch ein paar Ergebnisse bzw. Erfahrungen zum Besten geben.

a)Einspielen:
Die von Colt23 vorgeschlagene Methode hat tatsächlich einen signifikanten Unterschied hervorgebracht. Allerdings betraf er hauptsächlich die hohen Töne, die nach mehrstündigem Radiorauschen nicht mehr klirrend und nervend klangen.
24Stunden habe ich aber nicht durchgehalten..sondern nur 1x 6 Stunden und 2 x 2Stunden. Sicher hätte es auch mit Dauermusik geklappt aber so war der Unterschied nicht schleichend sondern auf einen Schlag da und damit schon deutlich hörbar. Vom Klang beim Probehören war die Box aber noch ewig weit entfernt.

b)Positionierung:
Eine deutlicher Verbesserung hat dann erst das Positionieren der Boxen gebracht. Dabei habe ich den SUB ersteinmal völlig aussen vor gelassen. Wegen vieler Dachschräge und einer relativ offenen L-förmigen Wohnung war das gar nicht so einfach :-( Jetzt ist es ein Kompromiss aus Optik und Akustik. Leider klingt es bei Musik am besten, wenn die LS parallel zueinander "strahlen" und bei Sourround am besten, wenn sie direkt auf den Hörer gerichtet sind. Die LS stehen jetzt gut 70cm von der Wand weg und mit 2,20cm deutlich näher zusammen als vorher. Die ursprüngliche Anhebung der Lautsprecher vorne, habe ich auch Rückgängig gemacht.. Weniger ist scheinbar mehr. :-)

c)Raumakustik:
Ich muss zugeben, dass ich das Raumakustikproblem völlig unterschätzt habe. Ich kann deshalb nur empfehlen, Lautsprecher unbedingt zu Hause zu hören...ein nicht zu unterschätzender Faktor. Besonders die Erkenntnis, dass auch gute Lautsprecher im schlechten Raum schlecht klingen können, ist eigentlich schon ziemlich hart. Leider hört man immer nur von Frequenzgängen, Schalldruck usw... Das meine relativ "karg" mit viel Glas und Metallregalen eingerichtete Wohnung mal zum Ärgernis wird, hätte ich nicht gedacht :-(


Gruß und Lob an das Forum für die konstruktiven Tips,
Gino


[Beitrag von typisch am 25. Okt 2004, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MS906: Hochtongitter entfernen
typisch am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR1705 + Mordaunt Short Avant Premiere
fordfan am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Mordaunt Short Avant
21lokonda am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  9 Beiträge
Mordaunt Short Avant MS 906
laley am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  13 Beiträge
H/K AVR 430 + MS 908 Avant
icepick am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Meinungen zu Mordaunt Short Avant Premiere?
JFK2004 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  6 Beiträge
Mordaunt Short Avant 902i gekauft,Hilfe!
MarkusNRW am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  24 Beiträge
Mordaunt Short Avant 900er Test in Heimkino 12/2004
Rake am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  9 Beiträge
Mordaunt Short 904 Avant vs. ASW Cantius IV
karlderdritte am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Klang nach Einmessung schlechter
gogogo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen