Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Info/Wissensthread Lautsprecher (Nubert, Canton, B&W....)

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 20:35
Hallo und willkommen.

Ich eröffne diesen Thread weil mich die Reaktionen auch hier interessieren.

Ausgangsmaterial ist der Thread über den Test der Nubert NuWave 125 auf Areadvd.

Es ging dabei auch um den Unterschied NuWave 125 und Nuline 120:


Original geschrieben von Leon-X

In den meisten Thread´s wird davon gesproch das die Nuline eher zurückhaltende Mitten hat. Während die 125er sie eher in den Vordergrund schiebt. Obwohl es ja Messungen gibt die eher eine ganz kleine Grundtonsenke beschreiben. Die 120er wird sie ja als "warm" klingender LS bezeichnet. Nur unter einem "warmen" Klangbild versteh ich persönlich eher zurüchhaltende Höhen und leicht betonte Mitten die für ein weiträumiges und harmonischen Klang sorgen. Einige Aussagen zur 120 sind aber das der Klang mehr an dem LS klebt.
Hab irgenwie das Gefühl man hat die Namen etwas vertauscht. Dachte die 120er sorgt für ein weiträumiges Klangbild wären die 125er prezieser spielt. In einem speziellen Thread sagt ja jemand über die 125er aus dass die Stimmen ihm zu dünn klingen und er daher eher ein Nulinetyp ist.
Na ja, vielleicht hab ich mal Gelegenheit die Nuline irgendwo zu hören. Interessant wäre es schon.


Leon


Thread:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=9

Beitrag 25.04.2005 14:59.

Da jemand nochmal einen Vergleichstest bei Nubert gemacht hat und seine Eindrücke schilderte habe ich folgendes geantwortet:

Hallo Stefan.

Danke für das Eingehen auf mein Posting.

Hab mich in letzter Zeit komplett durch das Nuforum gelesen. Die Unterschiede zwischen 125er und 120er interessieren mich doch etwas.
Allerdings gibt es auch verwirrende Aussagen.
Bei den einen klingt die Stimmdarstellung der 120er sehr plastisch und voll und für andere sehr gepresst mit kleiner Bühne. Normalerweise müsste ein LS den man als eher "warm" klingend bezeichnet durchaus etwas "räumlicher" klingen. Halt zu Lasten von etwas Prezision.

Interessant finde ich immer etweilige Frequenzgangmessungen. Weil sie durchaus den grundlegenden Charakter eines LS darstellen können.

Ganz so 100% linear wie Nubert die 125er beschreibt fällt sie meiner Meinung nach nicht aus.

Hier zwei Messungen der NuWave:





Wird die Senke im Grundton um die 300Hz noch mit dem Messverfahren begründet ist die Absenkung zwischen 2-3 kHz mit anschliessendem "Hochtonplateau" schon etwas auffälliger. Selbst eine NuWave 35 weisst dies auf. Interessant wäre der Frequnzgang dann auch mit zurücknehmen der Höhen durch den Schalter an dem LS.
Daher kann die vordergründige Spielweise durchaus damit zusammenhängen.
Hilfreich für die räumliche Darstellung ist sicherlich die gebogene Frontplatte.

Interessant wäre jetzt eine Frequenzmessung der Nuline 120. Nur diese Messung gibt es wohl (noch) nicht. Jedenfalls weiss ich jetzt nicht ob ein solcher Schrieb bei den bisherigen Test dabei war. Schade auch das Nubert keine veröffentlicht.

Nett zu wissen wieweit man da zwischen 125er und 120er auseinandergeht.

Denn bei Canton sind sich z.B. Karat und Ergo durchaus ähnlich. Es gibt also eine Grundrichtung.

Hier mal der Frequenzgang der Karat L 800:



Eine Ergo 1002 geht in die gleiche Richtung. Außgenommen etwas unterschiedliches Abstrahlverhalten.

Das man sehr unterschiedliche Linien fahren kann beweisst z.B. B&W.

Hier die 703er:



Und die 803 D die auf "Klangschönheit" getrimmt durch den Abfall von Bass zum Hochton daherkommt:



Interessant ist auch dass viele Personen die Grundeigenschaften ihres LS mit der Auslegung der Elektronik etwas entgegenwirken.

Nicht viele hängen sich unbedingt einen analytisch klingenden Verstärker an die NuWave 125. Manche finden den Klang erst durch eine "warm" klingenden Verstärker wie Vincent oder Marantz sehr schön. Diese haben dann eher zurückhaltende seidige Höhen mit leichter Mittenbetonung. Auch das ABL-Modul verändert ja gewünscht den Klang in eine bestimmte Richtung.

Oder wieso schwören viele Leute auf Rotel im Zusammenhang mit B&W ?
Nicht nur weil beide Marken Hierzulande gemeinsam vertrieben werden. Sondern wohl viel eher weil der Rotelcharakter zu eine 800-Serie sehr gut passt.(Auch die 600er soll ähnlich Frequenzgänge haben) Da Rotel sehr klar im Hochton klingt und den Abfall beim LS entgegenwirkt. Der Bass ist auch sehr perzise und trocken der eher für einen LS mit "Bassüberhöhung" geeignet ist.
Man versucht als etwas Gleichgewicht wieder herzustellen. Soll jetzt aber bitte nicht falsch verstanden werden. Ich sage ja nicht dass es falsch ist.

Vielleicht haben ja noch mehr Leute dazu Theorien/Meinungen und möchten diese mitteilen ? Würde mich freuen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 25. Apr 2005, 21:05 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 17:23
Kurzinfo:

Momentan treten bei mir die Nuwave 125 gegen die Karat L800 an.



Sind auch schon seit ein paar Stunden in Betrieb.

http://img233.echo.cx/img233/8421/wave21bq.jpg

Im Gegensatz zum Area-Forum scheint dass hier aber eh uninteressant zu sein.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Apr 2005, 17:24 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 17:54
Das mit der Kombination verschieben abgestimmter Elektronik und Boxen kann ich nachempfinden.
Habe den neutralen und detailreichen Klang eines Denon mit der warmen und dunklen Abstimmung der Diamond 9 kombiniert.

Scheint so, als schafft man nur so eine Klangbalance die individueller auf die Höreigenschaften der jeweiligen Person ausgerichtet sind.

Würde mich auch mal über ein wenig Beteiligung hier freuen!
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 17:54
schön mal alles auf einem haufen zu haben...

hat die 803d wirklich ein impedanzminimum von 2,7 ohm? würde reichen, um einige amps zu grillen, oder zumindest die schutzrelais auszulösen

dachte die box soll auch an schwächliche röhren klarkommen? dat war wohl nix...

rotel und bw kommt übrigends a) von der optik, b) weil rotel händler meist auch bw führen und umgekehrt, c) weil die den gleichen versand haben, und auf den rotel werbezeitschriften meist auch bw boxen zu finden sind...ach ja, und d) weils gut klingt
Cimba
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 07:39
@Leon-X: interessiert mich schon sehr, wie der Vergleich abläuft! Ich hab ja das gleiche hinter mir mit der Ergo Serie und den Nulines. Die Nuberts haben zwar nun nicht mit Riesenabstand gewonnen, aber immerhin gewonnen
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2005, 07:46

Cimba schrieb:
@Leon-X: interessiert mich schon sehr, wie der Vergleich abläuft! Ich hab ja das gleiche hinter mir mit der Ergo Serie und den Nulines. Die Nuberts haben zwar nun nicht mit Riesenabstand gewonnen, aber immerhin gewonnen ;)



Hallo,

und mit welchen Lautsprechern hast Du noch verglichen ?

Viele Grüsse

Volker
Cimba
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2005, 08:21
Ich finde, der Vergleich Canton Ergo/Nubert war schon recht anstrengend Es ging mir auch nicht darum, nun das Beste aus Vielen herauszufinden, ich wollt was, was anders als die Cantöner klingt, weil die Cantons mich mit der Zeit im Mittenbereich etwas unzufrieden machten. Das die Nuberts dann noch zusätzlich etwas besser waren, kam mir natürlich Recht.

Wo ich damals die Ergos gekauft hatte, hab ich diverse Boxen angehört, die so in den Märkten rumstanden, aber auch in nem kleinen HiFi Studio, die Firmen dort waren zwar bekannt, hab ich aber jetzt nicht mehr im Gedächtnis, da auch kein probehören zu hause möglich war, schieden die dann eh aus, auch weil sie klanglich nicht an die Ergos rankamen, soweit beurteilen konnte.

Daher stand die Ergo 1200 sozusagen repräsentativ für viele andere Boxen gegen die Nubert.

Und ich bilde mir auch ein, gewisse, klangliche Qualitäten der Boxen ohne Vergleich auch rauszuhören.

Kleinere B&W Boxen haben mir z.B. auch noch sehr gut gefallen, vielleicht hätten sie im direkten Vergleich gegen Nubert gewonnen, hab ich aber nicht ausprobiert, da hat der bequeme Schweinehund halt gewonnen, Boxenlieferung nach haus ist einfach gut
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2005, 08:26

Cimba schrieb:

Kleinere B&W Boxen haben mir z.B. auch noch sehr gut gefallen, vielleicht hätten sie im direkten Vergleich gegen Nubert gewonnen, hab ich aber nicht ausprobiert, da hat der bequeme Schweinehund halt gewonnen, Boxenlieferung nach haus ist einfach gut ;)


Hallo Cimba,

sicher bequem ist es, nur ich wäre dann auf die Dauer etwas unruhig ob ich wirklich das beste für mein Geld bekommen habe.Und Händler die mindestens den gleichen Service bieten wie Nubert gibt es auch genug und das mit Sicherheit auch bei Dir in der Nähe.

Viele Grüsse

Volker
Cimba
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2005, 08:48

klingtgut schrieb:
sicher bequem ist es, nur ich wäre dann auf die Dauer etwas unruhig ob ich wirklich das beste für mein Geld bekommen habe.

Das hab ich zum Glück hinter mir, weil das in einem Stress ausartet und letztendlich auch immer nur zu Kompromissen führt. Entweder ist der Klang gut und die Optik schlecht oder umgekehrt, oft ist der Klang auch gleich gut, nur anders.

Und gerade bei Boxen ist das alles IMHO sowieso nicht sooo wichtig, wie das gerne erzählt wird. Sicher, die Box muss man sich vorher anhören, ob sie einem gefällt und auch klanglich gute Eigenschaften hat, aber ob es dann irgendwo eine Box gibt, die vielleicht 10% besser ist, fällt dann zu hause eh nicht auf, wenn die direkten Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Und diese 10% bessere Box zu finden, artet einfach in einer zum klanglich Zugewinn unverhältnismässig hohen Aufwand aus, meine Meinung.

Wieviele Boxen hast du dir denn wirklich nach hause zum direkten Vergleich geholt?


klingtgut schrieb:
Und Händler die mindestens den gleichen Service bieten wie Nubert gibt es auch genug und das mit Sicherheit auch bei Dir in der Nähe.

Wenn's mal so wäre! Ich bin damals extra zuerst zu einem kleineren HiFi Händler gegangen, der auch schon Jahre existiert, dort wurde ein probehören in den eigenen 4 Wänden abgelehnt, wei die Fronts halt nur um die 1000 EUR/Stk. kosten, ab 10.000 EUR würde man das dann schon mal machen ... und das war jetzt nicht mal der Edel High-End Laden! Und ich hatte auch noch erzählt, dass die Boxen zu 5.1 aufrüstbar sein müssten, er hätte also ein sicheres Folgegeschäft gesichert gehabt.

Saturn war dann gleich um die Ecke, die haben mir das ermöglicht, mal so nebenbei erwähnt.
klingtgut
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 09:16

Cimba schrieb:

Und gerade bei Boxen ist das alles IMHO sowieso nicht sooo wichtig, wie das gerne erzählt wird. Sicher, die Box muss man sich vorher anhören, ob sie einem gefällt und auch klanglich gute Eigenschaften hat, aber ob es dann irgendwo eine Box gibt, die vielleicht 10% besser ist, fällt dann zu hause eh nicht auf, wenn die direkten Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Und diese 10% bessere Box zu finden, artet einfach in einer zum klanglich Zugewinn unverhältnismässig hohen Aufwand aus, meine Meinung.


Hallo,

sehe ich wie bereits gesagt ein bisschen anders,teilweise sind erhebliche Unterschiede zu verzeichnen,aber gut wenn Du damit glücklich und zufrieden bist ist das ja dann auch in Ordnung.


Cimba schrieb:
Wieviele Boxen hast du dir denn wirklich nach hause zum direkten Vergleich geholt?


hehe, klick einfach mal auf den Link in meiner Signatur...es ist wohl nicht nur mein Hobby sondern auch mein Beruf.


Cimba schrieb:

Wenn's mal so wäre! Ich bin damals extra zuerst zu einem kleineren HiFi Händler gegangen, der auch schon Jahre existiert, dort wurde ein probehören in den eigenen 4 Wänden abgelehnt, wei die Fronts halt nur um die 1000 EUR/Stk. kosten, ab 10.000 EUR würde man das dann schon mal machen ... und das war jetzt nicht mal der Edel High-End Laden! Und ich hatte auch noch erzählt, dass die Boxen zu 5.1 aufrüstbar sein müssten, er hätte also ein sicheres Folgegeschäft gesichert gehabt.
Saturn war dann gleich um die Ecke, die haben mir das ermöglicht, mal so nebenbei erwähnt.


tja manche haben es halt einfach noch nicht begriffen das man jeden Kunden gleich behandeln sollte egal ob er jetzt 50.- Euro oder 10000.- Euro ausgibt...oder auch erstmal gar nichts kauft

Viele Grüsse

Volker
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2005, 09:33
Hallo

@ Cimba

Tja wie es schein sind die Karats doch ein etwas härterer Brocken für die Waves als es die Ergo für die Nuline waren.

Momentan kann ich mich noch nicht so recht mit dem 2-Wegeprinzip der Nuberts anfreunden. Es ist gerade so als ob man eine Nuwave 35 auf den Kopf stellt und auf einen AW-1500 Woofer setzt. Das oberhalb des Hochtöners Bässe kommen ist halt ungewohnt. Hast du ja in deinem Thread im Nuforum auch festgestellt. Man hätte den Mitten/Tieftontreiber meinem ersten Höreindruck nach besser unterhalb des Hochtöners gesetzt um einem besseren Übergang zu den Subteibern zu schaffen. Jedenfalls zieht es ein paar Phänomene nachsich die ich noch nicht als positiv bewerten kann.
Soll jetzt aber kein vorschnelles Urteil sein. Das Gesamtbild soll zum Schluss beurteilt werden.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2005, 09:35 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2005, 09:40

Leon-x schrieb:
Momentan kann ich mich noch nicht so recht mit dem 2-Wegeprinzip der Nuberts anfreunden. Es ist gerade so als ob man eine Nuwave 35 auf den Kopf stellt und auf einen AW-1500 Woofer setzt. Das oberhalb des Hochtöners Bässe kommen ist halt ungewohnt. Hast du ja in deinem Thread im Nuforum auch festgestellt. Man hätte den Mitten/Tieftontreiber meinem ersten Höreindruck nach besser unterhalb des Hochtöners gesetzt um einem besseren Übergang zu den Subteibern zu schaffen. Jedenfalls zieht es ein paar Phänomene nachsich die ich noch nicht als positiv bewerten kann.
Soll jetzt aber kein vorschnelles Urteil sein. Das Gesamtbild soll zum Schluss beurteilt werden.
Leon


Hallo Leon,

wie weit sitzt Du denn von den Lautsprechern weg ?

Viele Grüsse

Volker
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2005, 09:52
Hallo

Ca. 3m

Unser Nubertexperte "mralbundy" hat sogar ein Set wo er nur 2,6m entfernt sitzt.

Auch auf Area hab ich schon was zur Größe der Wave geschrieben:

Das die Nuwave´s richtig groß sind merke ich.
Selbst mit meinen 1,83m muss ich mir zwei Kissen unter den Allerwertesten schieben um auf optimale Höhe von Ohr und LS zu kommen. Und da sind noch nicht einmal Spike´s drunter !?
Hörabstand ist ca. 3m. Vielleicht muss ich die LS sogar etwas nach vorne kippen.

Kann ja schlecht sein dass ich mich 5m wegsetzen muss.

Selbst wenn ich weiter weg gehe oder den Abstand der LS untereinander veränder bleicht ein Großteil des Klanggeschehens im oberen Drittel des LS bei der 125er. Erst wenn die Subtreiber einsetzen wird die Klangbühne auch nach unten hin erweitert.

Die Karat L 800 ist natürlich von Haus aus etwas kleiner. Die Stimmen befinden sich auch zwischen oberen Mittentreiber und Hochtöner. Zum unteren Mittenbereich gibt sie aber an den unteren Mittentreiber ab der wiederum bei 150Hz an den Basstreiber übergibt. Somit ist der Übergang in der Klangbühne harmonischer.
Gibt es z.B. Popstücke wo abwechselnt mit oberen Bass und Tiefbass gespielt wird springt der Klang bei der Wave etwas hin und her. Halt zwischen oberen Mitten/Tiefton und den Subbässen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2005, 09:53 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2005, 09:58
Hallo Leon,

also das Du aus knapp drei Metern Entfernung noch die einzelnen Chassis orten kannst halte ich für nicht akzeptabel.
Ein guter Lautsprecher sollte da doch mehr oder weniger aus einem Guss klingen also annähernd das Ideal Punktquelle versuchen zu erreichen.

Viele Grüsse

Volker
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2005, 10:03
Hallo

Dass er wie aus einem Guss spielen soll ist auch meine Ansicht.

Man merkt es ja nicht nur wenn ein LS einzelnt aufspielt.
Sondern auch auf der Phantombühnen in der Mitte.

Nur soll man mich jetzt bitte nicht falsch verstehen.
Es sind kleine Auffälligkeiten im direkten Vergleich.
Ist ja nicht so dass ich mit dem Kopf ständig hin und her wackel bzw. auf und ab .


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2005, 10:04 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2005, 10:07

Leon-x schrieb:
Hallo

Dass er wie aus einem Guss spielen soll ist auch meine Ansicht.

Man merkt es ja nicht nur wenn ein LS einzelnt aufspielt.
Sondern auch auf der Phantombühnen in der Mitte.

Nur soll man mich jetzt bitte nicht falsch verstehen.
Es sind kleine Auffälligkeiten im direkten Vergleich.
Ist ja nicht so dass ich mit dem Kopf ständig hin und her wackel bzw. auf und ab .


Leon


Hallo Leon,

also für einen Lautsprecher mit diesem Anspruch finde ich diesen klanglichen Mangel schon bemerkenswert.

Viele Grüsse

Volker
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2005, 10:12

Leon-x schrieb:
Momentan kann ich mich noch nicht so recht mit dem 2-Wegeprinzip der Nuberts anfreunden. Es ist gerade so als ob man eine Nuwave 35 auf den Kopf stellt und auf einen AW-1500 Woofer setzt. Das oberhalb des Hochtöners Bässe kommen ist halt ungewohnt.
...
Man hätte den Mitten/Tieftontreiber meinem ersten Höreindruck nach besser unterhalb des Hochtöners gesetzt um einem besseren Übergang zu den Subteibern zu schaffen.

Dann wäre der Hochtöner ja noch höher.

Zumindest ich kann die einzelnen Chassis nicht "orten".
Ebenfalls ca. 3m Hörabstand.
Klingt auch nicht "von oben", trotz meiner 1,70m.

Du solltest die Teile mal mehr von der Rückwand wegstellen.
Sind schon ein bisschen kritisch.
Bei mir hat Einwinkelung viel bewirkt.

Zum Technischen:
Die 125/120 ist eine 3-Wege Box.
Der TMT wird elektrisch nach unten beschränkt.
Der obere Sub-Bass geht bis 700 Hz hoch.

Gruss
Jochen
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2005, 10:16
Hallo Jochen.

Hab die LS schon stärker angewinkelt.

Werde sie aber nochmal etwas vorrücken. Scheint ja wie bei der Canton Vento zu sein. Braucht halt auch Platz.
Dennoch werden einige Dinge wohl nicht 100% verschwinden.
Man wird sehen bzw. hören.


Leon
Cimba
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2005, 10:30

klingtgut schrieb:
sehe ich wie bereits gesagt ein bisschen anders,teilweise sind erhebliche Unterschiede zu verzeichnen,aber gut wenn Du damit glücklich und zufrieden bist ist das ja dann auch in Ordnung.

Selbst in den gleichen Preisklassen? Und werden die Lautsprecher trotzdem in den Zeitschriften ähnlich gut bewertet? Was machen die Unterschiede jetzt aus? Weniger/Mehr Bass oder tatsächlich auch deutliche Unterschiede z.B. in der Detailauflösung?



hehe, klick einfach mal auf den Link in meiner Signatur...es ist wohl nicht nur mein Hobby sondern auch mein Beruf.

OK, da hat man natürlich eh eine umfassenderen Überblick, den so eh kein Kunde erreichen kann. Das macht das sicher aber auch für dich nicht einfacher, ich geh mal davon aus, dur würdest dir auch lieber 2 Paar Boxen wenigstens aufstellen je nach Musikrichtung?

Aber aus deiner Meinung hör ich auch raus, das du die Nuberts nicht sonderlich gut findest? Was für Kritkipunkte hättest du da? Und welche Lautsprecher würdest du empfehlen in der 1000 EUR/Stk. Klasse, die dann nach deiner Meinung deutlich besser wären? Weil ich auch nicht der Meinung bin, das Nuberts nun die Referenz sind.
Cimba
Stammgast
#20 erstellt: 29. Apr 2005, 10:39

Leon-x schrieb:
Tja wie es schein sind die Karats doch ein etwas härterer Brocken für die Waves als es die Ergo für die Nuline waren.

Ach, sag das nicht, ich hab auch mehrere Tage intensivsten hörens gebraucht! Beide Boxen waren für sich gut, am Anfang dacht ich schon, schick die Nuberts wieder zurück, weil sie keine dem Geld entsprechende Vorteile bringen. Nur war mir der Klang der Nubert einfach erstmal sympatischer. Durch die Vergleiche kam erst später heraus, dass die Nuberts doch in einigen Belangen besser waren. Ich würd den Unterschied aber vielleicht bei 20% bis max. 30% sehen. Verblüfft war ich bei den Nulines 120 vom Bass, da dachte ich, wären die Ergo 1200 eigentlich fast unschlagbar und hatte da von den Nulines einen Rückschlag erwartet. WIe ist das bei dir in dieser Hinsicht?



Hast du ja in deinem Thread im Nuforum auch festgestellt. Man hätte den Mitten/Tieftontreiber meinem ersten Höreindruck nach besser unterhalb des Hochtöners gesetzt um einem besseren Übergang zu den Subteibern zu schaffen.

Jain. Durch die höhere Postition erreicht man auch eine unproblematischere Bassabstrahlung. Bässe, die durch die Bodenreflexion von den unteren TT eventuell ausgelöscht werden, kann so noch der TMT "übernehmen", eigentlich also gar nicht mal so schlecht. Das der HT da etwas eingequetscht wird, stimmt natürlich schon.



Jedenfalls zieht es ein paar Phänomene nachsich die ich noch nicht als positiv bewerten kann.
Soll jetzt aber kein vorschnelles Urteil sein. Das Gesamtbild soll zum Schluss beurteilt werden.

Ich kenn das Problem, das hatte ich ja auch. Was mein Fehler war: nur "Referenzstücke" zu hören und dort auf Feinheiten achten und die vergleichen. Das führt zu nix und verunsichert. Hör einfach mal auch ganz normal Musik, auch Scheiben, die du klanglich nicht als so gut einstufst und hör nicht auf Feinheiten, sondern auf den allgemeinen Klang. Und auch mal über längere Zeit nur die Nuberts hören, damit man sich an den Klang gewöhnt.
Cimba
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2005, 10:43

Master_J schrieb:

Zum Technischen:
Die 125/120 ist eine 3-Wege Box.
Der TMT wird elektrisch nach unten beschränkt.
Der obere Sub-Bass geht bis 700 Hz hoch.

Das ist eben leider nicht der Fall, was mich auch sehr irritiert hat! der TMT wird nach unten hin nicht durch Bauteile begrenzt, er wird nur durch seine akkustischen Grenzen limitiert. Wo ich Sinustöne um 50 Hz und darunter zugespielt hatte, hat der TMT noch deutlichste Hubbewegungen gemacht, was ich weiterhin für einen TMT nicht unbedingt soo geschickt finde.
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2005, 10:48
Hallo

Dass ich nicht nur Referenzscheiben höre ist mir schon klar.

Gehe die Ganze Palette bis zu MP3 Aufnahmen durch.


Verblüfft war ich bei den Nulines 120 vom Bass, da dachte ich, wären die Ergo 1200 eigentlich fast unschlagbar und hatte da von den Nulines einen Rückschlag erwartet. WIe ist das bei dir in dieser Hinsicht?


Wie ich woanders schonmal geschrieben habe scheint die Anordnung eines seitlichen Basstreibers in meinem Hörraum Vorteil gegenüber den meisten Frontfiresystemen zu haben.
Gerade im Bassbereich spielt die Karat sehr gut mit dem Onkyo zusammen. Bei der Wave fehlt mir im oberen Bassbereich etwas der Kick. Mit angehobenen Bassschalter an der Box wird es aber auch etwas unprezise. Deswegen besser linear.

Man sollte jetzt aber kein Drama draus machen. Ich werde noch etwas Zeit zum Vergleichen brauchen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2005, 10:49 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2005, 10:51

Cimba schrieb:
Selbst in den gleichen Preisklassen? Und werden die Lautsprecher trotzdem in den Zeitschriften ähnlich gut bewertet? Was machen die Unterschiede jetzt aus? Weniger/Mehr Bass oder tatsächlich auch deutliche Unterschiede z.B. in der Detailauflösung?


Hallo,

natürlich gibt es auch in der gleichen Preisklasse erhebliche Unterschiede.

Diese können bei der Verarbeitung genauso auftreten wie auch beim Klang oder in der Qualität der Bestückung.
Die Bewertungen in den Zeitschriften interessieren mich eigentlich nicht besonders,da verlasse ich mich doch lieber auf meine Ohren.


Cimba schrieb:

OK, da hat man natürlich eh eine umfassenderen Überblick, den so eh kein Kunde erreichen kann. Das macht das sicher aber auch für dich nicht einfacher, ich geh mal davon aus, dur würdest dir auch lieber 2 Paar Boxen wenigstens aufstellen je nach Musikrichtung?


ich habe ja auch noch ein Wohnzimmer wo nur ein paar Lautsprecher steht,allerdings wechselt dieses häufiger da ich sehr viel ausprobiere und mir anhöre.


Cimba schrieb:
Aber aus deiner Meinung hör ich auch raus, das du die Nuberts nicht sonderlich gut findest? Was für Kritkipunkte hättest du da? Und welche Lautsprecher würdest du empfehlen in der 1000 EUR/Stk. Klasse, die dann nach deiner Meinung deutlich besser wären? Weil ich auch nicht der Meinung bin, das Nuberts nun die Referenz sind.


Ich habe jetzt schon mehrfach das "Vergnügen" gehabt Nubert Lautsprecher zu hören.Meiner Meinung nach gibt es in jeder Preisklasse mindestens eine Alternative.Ob sie dann für den Einzelnen auch besser sind sollte jeder selbst entscheiden.
Ich möchte hier nur bewirken das endlich wieder verglichen wird damit auch ein optimales Urteil zustande kommt und nicht pauschal gesagt wird die Lautsprecher der Firma XY sind die besten.Wenn man dann nachher fragt mit was verglichen wurde erhält man keine oder nur eine unbefriedigende Antwort.
Meine Tipps bis 2000.- Euro Paar wären im Moment:

Epos M 22
Audio Physic Yara
Monitor Audio Silver RS 8
Naim Ariva
Wharfedale EVO 30 oder 40
Quad 22 L

Viele Grüsse

Volker
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2005, 11:03

Cimba schrieb:

Master_J schrieb:

Zum Technischen:
Die 125/120 ist eine 3-Wege Box.
Der TMT wird elektrisch nach unten beschränkt.
Der obere Sub-Bass geht bis 700 Hz hoch.

Das ist eben leider nicht der Fall, was mich auch sehr irritiert hat! der TMT wird nach unten hin nicht durch Bauteile begrenzt, er wird nur durch seine akkustischen Grenzen limitiert.


Siehe hier:

http://www.nubert-fo...036&highlight=#52036


G. Nubert schrieb:
Bei sehr hohen Ausgangsleistungen käme der Tief-Mitteltöner aber mechanisch und thermisch nicht mehr so gut zurecht; deshalb wird bei der nuWave 125 die "mechanische Filterwirkung" des Gehäuses noch zusätzlich in der Weiche unterstützt. - Aber nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt (etwa nur durch Vorschalten eines Kondensators).



Cimba schrieb:
Wo ich Sinustöne um 50 Hz und darunter zugespielt hatte, hat der TMT noch deutlichste Hubbewegungen gemacht, was ich weiterhin für einen TMT nicht unbedingt soo geschickt finde.

Allerdings.

Gruss
Jochen
Cimba
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2005, 11:17

klingtgut schrieb:
Die Bewertungen in den Zeitschriften interessieren mich eigentlich nicht besonders,da verlasse ich mich doch lieber auf meine Ohren.

Mich interesssiert das auch weniger, ich nutz das nur "richtungsweisend". Das mit den Preisklassen ist ja auch sehr relativ, gerade bei Canton ist der Preisverfall beim Neupreis der Boxen in den Jahren ja extrem, so gesehen sind die Zeitschriften da nur Barometer, das man nicht auf durchschnittliche Boxen mit Mondpreisen hereinfällt.



Ich habe jetzt schon mehrfach das "Vergnügen" gehabt Nubert Lautsprecher zu hören.Meiner Meinung nach gibt es in jeder Preisklasse mindestens eine Alternative.Ob sie dann für den Einzelnen auch besser sind sollte jeder selbst entscheiden.

Und würdest du die Nuberts dann als Durchschnitt oder sogar darunter oder eventuell darüber einordnen? Als Nubertbesitzer, der nicht in den zwanghaften "bei Nubert ist alles toll" Wahn verfallen ist, interessiert mich das schon, auch wenn ich in nächster Zeit mit meinen nuLines sowieso leben werde müssen Aber irgendwann wird es wieder soweit sein und dann muss eh was anderes her



Ich möchte hier nur bewirken das endlich wieder verglichen wird damit auch ein optimales Urteil zustande kommt und nicht pauschal gesagt wird die Lautsprecher der Firma XY sind die besten.Wenn man dann nachher fragt mit was verglichen wurde erhält man keine oder nur eine unbefriedigende Antwort.

DAS kenn ich! Ich hab mir die Nuberts ja durch einen hier bekannten Schweizer aufschwatzen lassen. Er hat eigentlich auch verhältnismässig viel (vermutlich mehr als ich) sich angehört und ist eigentlich auch der Typ, der seine eigene Auswahl nicht zwanghaft in den Himmel lobt. Und er war von den Nuberts wirklich begeistert. Das hatte mir dann aber auch nicht gereicht und ich wollte mich auch mal sachkundig machen, wieviele Nubertbesitzer eigentlich WIRKLICH verglichen haben, das Ergebnis war niederschmetternd!

Ich hab jetzt halt auch nur mit den Ergos den Vergleich gehabt (und davor halt unterschiedlichste Boxen mit den Ergos in den Märkten, wo halt kein wirklich guter Vergleich möglich ist) und kann auch die Begeisterung vieler Nuberianer nicht nachvollziehen, weil die Boxen halt auch nur gut klingen und eben andere Hersteller sicher auch gute Boxen bauen.



Epos M 22
Audio Physic Yara
Monitor Audio Silver RS 8
Naim Ariva
Wharfedale EVO 30 oder 40
Quad 22 L

Da fängt das Problem halt schon an: die Boxen sidn mir kaum bekannt oder eben nur aus dem Inet, Geschäfte, wo ich sie herbekommen könnte, unbekannt. Da funktioniert halt das Marketing der Nuberts besser, aber so war das leider ja schon immer
Leon-x
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2005, 11:23
Hallo

@ Cimba

Finde deine realistische und ehrliche Einstellung sehr gut.

Wollte ich nur mal gesagt haben.


Leon
Cimba
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2005, 11:27

G. Nubert schrieb:
Bei sehr hohen Ausgangsleistungen käme der Tief-Mitteltöner aber mechanisch und thermisch nicht mehr so gut zurecht; deshalb wird bei der nuWave 125 die "mechanische Filterwirkung" des Gehäuses noch zusätzlich in der Weiche unterstützt. - Aber nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt (etwa nur durch Vorschalten eines Kondensators).

Schau an! Wenn man den Text jetzt wortwörtlich nimmt, würde das aber bedeuten, dass die nuLine 120 NICHT solch einen Filter hat, was auch der "visuelle" Eindruck bestätigen würde. Tut sich natürlich die Frage auf, warum die Nulien 120 da ausgenommen wurde bzw. was für Massnahmen da unternommen wurden, wenigstens das thermische Problem zu lösen...
Cimba
Stammgast
#28 erstellt: 29. Apr 2005, 11:31

Leon-x schrieb:
Finde deine realistische und ehrliche Einstellung sehr gut.
Wollte ich nur mal gesagt haben.

*Rotanlauf* Danke!
Master_J
Inventar
#29 erstellt: 29. Apr 2005, 11:42

Cimba schrieb:

G. Nubert schrieb:
Bei sehr hohen Ausgangsleistungen käme der Tief-Mitteltöner aber mechanisch und thermisch nicht mehr so gut zurecht; deshalb wird bei der nuWave 125 die "mechanische Filterwirkung" des Gehäuses noch zusätzlich in der Weiche unterstützt. - Aber nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt (etwa nur durch Vorschalten eines Kondensators).

Schau an! Wenn man den Text jetzt wortwörtlich nimmt, würde das aber bedeuten, dass die nuLine 120 NICHT solch einen Filter hat, was auch der "visuelle" Eindruck bestätigen würde. Tut sich natürlich die Frage auf, warum die Nulien 120 da ausgenommen wurde bzw. was für Massnahmen da unternommen wurden, wenigstens das thermische Problem zu lösen...

Die 120 gab es damals einfach noch nicht.
Ist natürlich baugleich.

Gruss
Jochen
Cimba
Stammgast
#30 erstellt: 29. Apr 2005, 11:47

Master_J schrieb:
Die 120 gab es damals einfach noch nicht.
Ist natürlich baugleich.

Wan kam die denn raus? Weil die Aussage ja 02.2004 gemacht wurde ... ist die Nuline 120 so jung?
klingtgut
Inventar
#31 erstellt: 29. Apr 2005, 11:51

Cimba schrieb:
Mich interesssiert das auch weniger, ich nutz das nur "richtungsweisend". Das mit den Preisklassen ist ja auch sehr relativ, gerade bei Canton ist der Preisverfall beim Neupreis der Boxen in den Jahren ja extrem, so gesehen sind die Zeitschriften da nur Barometer, das man nicht auf durchschnittliche Boxen mit Mondpreisen hereinfällt.


Hallo,

Gott sei Dank gibt es auch Hersteller bei denen die Marktpreise über Jahre hinaus stabil bleiben die ändern sich sogar nicht wenn eine Nachfolgeserie herauskommt.


Cimba schrieb:

Und würdest du die Nuberts dann als Durchschnitt oder sogar darunter oder eventuell darüber einordnen? Als Nubertbesitzer, der nicht in den zwanghaften "bei Nubert ist alles toll" Wahn verfallen ist, interessiert mich das schon, auch wenn ich in nächster Zeit mit meinen nuLines sowieso leben werde müssen Aber irgendwann wird es wieder soweit sein und dann muss eh was anderes her :D


wie bereits mehrfach gesagt möchte ich da keine Partei mehr ergreifen und werde dazu auch keine Meinung mehr abgeben auch wenn mir woanders in diesem Forum gerade aktuell vorgeworfen wird ich würde versuchen zu beeinflussen.Dabei möchte ich nur das Ihr endlich wieder anfangt zu vergleichen.


Cimba schrieb:

DAS kenn ich! Ich hab mir die Nuberts ja durch einen hier bekannten Schweizer aufschwatzen lassen. Er hat eigentlich auch verhältnismässig viel (vermutlich mehr als ich) sich angehört und ist eigentlich auch der Typ, der seine eigene Auswahl nicht zwanghaft in den Himmel lobt. Und er war von den Nuberts wirklich begeistert. Das hatte mir dann aber auch nicht gereicht und ich wollte mich auch mal sachkundig machen, wieviele Nubertbesitzer eigentlich WIRKLICH verglichen haben, das Ergebnis war niederschmetternd!


meine Worte siehe oben...


Cimba schrieb:

Ich hab jetzt halt auch nur mit den Ergos den Vergleich gehabt (und davor halt unterschiedlichste Boxen mit den Ergos in den Märkten, wo halt kein wirklich guter Vergleich möglich ist) und kann auch die Begeisterung vieler Nuberianer nicht nachvollziehen, weil die Boxen halt auch nur gut klingen und eben andere Hersteller sicher auch gute Boxen bauen.


volle Zustimmung.


Cimba schrieb:
Da fängt das Problem halt schon an: die Boxen sidn mir kaum bekannt oder eben nur aus dem Inet, Geschäfte, wo ich sie herbekommen könnte, unbekannt. Da funktioniert halt das Marketing der Nuberts besser, aber so war das leider ja schon immer :(


dann schau auf die diversen Herstellerseiten,jeder Hersteller hat eigentlich sowas wie ein Händlerregister.
Oder sag mir wo Du herkommst vielleicht kenne ich ja einen gutsortierten Händler in Deiner Nähe.

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#32 erstellt: 29. Apr 2005, 11:52

Cimba schrieb:

Leon-x schrieb:
Finde deine realistische und ehrliche Einstellung sehr gut.
Wollte ich nur mal gesagt haben.

*Rotanlauf* Danke! :prost



Hallo,

ebenfalls volle Zustimmung.

Viele Grüsse

Volker
Master_J
Inventar
#33 erstellt: 29. Apr 2005, 12:03

Cimba schrieb:
Wan kam die denn raus? Weil die Aussage ja 02.2004 gemacht wurde ... ist die Nuline 120 so jung?

Später.

Mitte Januar 04 stand jedenfalls nur ein Prototyp (Gehäusestudie) rum.

Gruss
Jochen
Cimba
Stammgast
#34 erstellt: 29. Apr 2005, 12:12

klingtgut schrieb:
auch wenn mir woanders in diesem Forum gerade aktuell vorgeworfen wird ich würde versuchen zu beeinflussen.Dabei möchte ich nur das Ihr endlich wieder anfangt zu vergleichen.

Bei Händlern hat man natürlich immer den Gedanken der Beeinflussung im Hinterstübchen, das ist wohl normal Dabei ist's schade, weil's für dich als Händler wirklich immer eine Gratwanderung ist. Es ist halt logisch, dass du deine Produkte gut findest und diese Meinung auch vertrittst.

Aber vielleicht liegt es auch daran, das in den Foren eher die Jüngeren unterwegs sind ... ich seh das ja an mir, das ich in die Jahre gekommen auch mal nach was anderen Ausschau halten will


Oder sag mir wo Du herkommst vielleicht kenne ich ja einen gutsortierten Händler in Deiner Nähe.

Berlin ... Steglitz, Schöneberg wäre meine Nähe ... aber wie gesagt, erstmal müssen die Nuberts jetzt ne Zeit werkeln, sonst springt meine Frau im Dreieck
Cimba
Stammgast
#35 erstellt: 29. Apr 2005, 12:16

Master_J schrieb:
Mitte Januar 04 stand jedenfalls nur ein Prototyp (Gehäusestudie) rum.


Schau an! Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Schaust du da öfters vorbei, dass du sogar die Gehäusestudie gesehen hast?

Gibt es eigentliche ne kurze Historienübersicht, wann welche Box von denen auf den Markt kam?
Leon-x
Inventar
#36 erstellt: 29. Apr 2005, 12:44
Hallo

Jochen hat einen Link in seinem Porfil:

http://www.nuseum.de/

Zudem steht besonders bei der Wave ein kleiner Artilel im Nubertprospekt.

Das die Nuline erst später erschienen ist war mir jedoch bekannt.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Apr 2005, 12:45 bearbeitet]
Homernoid
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Apr 2005, 12:52

klingtgut schrieb:

Cimba schrieb:
@Leon-X: interessiert mich schon sehr, wie der Vergleich abläuft! Ich hab ja das gleiche hinter mir mit der Ergo Serie und den Nulines. Die Nuberts haben zwar nun nicht mit Riesenabstand gewonnen, aber immerhin gewonnen ;)



Hallo,

und mit welchen Lautsprechern hast Du noch verglichen ?

Viele Grüsse

Volker

Hast Du auch noch mal n anderen Spruch parat?
Das ist jetzt nun der 3. Thread wo es um Nuberts geht und Du hier nix besseres zu tun hast, als die Leute mit Deinen Verkaufsstrategien zu nerven!

@Mod / Admins.
Kann man mal da ein wenig mehr drauf achten? Worum geht es diesem Herren eigentlich hier? Um eine sachliche Diskussion oder nur um´s "Andrehen!?

P.S. Es fällt langsam auf!


[Beitrag von Homernoid am 29. Apr 2005, 12:56 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#38 erstellt: 29. Apr 2005, 12:57

Cimba schrieb:
:D Bei Händlern hat man natürlich immer den Gedanken der Beeinflussung im Hinterstübchen, das ist wohl normal Dabei ist's schade, weil's für dich als Händler wirklich immer eine Gratwanderung ist. Es ist halt logisch, dass du deine Produkte gut findest und diese Meinung auch vertrittst.


Hallo Cimba,

da hast Du wohl recht...


Cimba schrieb:

Aber vielleicht liegt es auch daran, das in den Foren eher die Jüngeren unterwegs sind ... ich seh das ja an mir, das ich in die Jahre gekommen auch mal nach was anderen Ausschau halten will ;)


kann sein,wobei frischer Wind ja nicht verkehrt ist


Cimba schrieb:

Berlin ... Steglitz, Schöneberg wäre meine Nähe ... aber wie gesagt, erstmal müssen die Nuberts jetzt ne Zeit werkeln, sonst springt meine Frau im Dreieck :D


Du sollst ja auch nicht kaufen sondern Dich informieren...
http://www.hifi-im-hinterhof.de/

Viele Grüsse

Volker
Homernoid
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 29. Apr 2005, 12:59
Ahaaaa. Da haben wir ein konkretes Angebot!

Kann man das BITTE unterbinden????
Danke!
klingtgut
Inventar
#40 erstellt: 29. Apr 2005, 13:01

Homernoid schrieb:
@Mod / Admins.
Kann man mal da ein wenig mehr drauf achten? Worum geht es diesem Herren eigentlich hier? Um eine sachliche Diskussion oder nur um´s "Andrehen!?

P.S. Es fällt langsam auf!


Hallo,

also ich weiß nicht welches Problem Du mit mir hast aber mir geht es hier vor allen Dingen um eine sachliche Diskussion.Das mache ich hier nun schon seit fast 2000 Beiträgen und lief bisher auch völlig normal und sachlich ab.Wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast bitte ich Dich mich anzurufen oder mir eine Mail oder Brief zu schreiben oder wie auch immer.Dann können wir das gerne unter uns klären.

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#41 erstellt: 29. Apr 2005, 13:02

Homernoid schrieb:
Ahaaaa. Da haben wir ein konkretes Angebot!

Kann man das BITTE unterbinden????
Danke!


welches Angebot ?
Cimba
Stammgast
#42 erstellt: 29. Apr 2005, 13:19

Homernoid schrieb:
Ahaaaa. Da haben wir ein konkretes Angebot!

Kann man das BITTE unterbinden????
Danke!

Ich wollte einfach mal wissen, wo man auch andere Boxen herbekommt, das ist das gleiche, wie wenn hier jemand Saturn oder HiFi Regler empfiehlt? Glaubst du jetzt ernsthaft, er bekommt einen müden Euro, weil er HiFi im Hinterhof genannt hat? Wenn ich da hingehe, werd ich vermutlich nicht mal erwähnen, das ich da auf "Empfehlung" hingegangen bin

Ich kenn "klingtgut" jetzt hier nur aus diesen Thread, aber hier hat er sich schon mehr als *mir* lieb war, mit seiner Meinung zurückgehalten und jetzt weiss ich auch, warum
Cimba
Stammgast
#43 erstellt: 29. Apr 2005, 13:23
@klingtgut: dort hab ich sogar schon meinen DVD Player gekauft und eben dabei die B&W positiv kennengelernt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich hohe Standboxen mag und da waren die vorhanden Boxen schon preislich ausserhalb meines Rahmens.
Aber der Laden ist schon positiv in meinem Hinterstübchen vermerkt gewesen.
Bass-Oldie
Inventar
#44 erstellt: 29. Apr 2005, 13:43
@ Homernoid

Ich denke es reicht jetzt mit den Unterstellungen an Volker.
Er versucht wirklich im Rahmen eines Händlers zu beraten.
Solange keine "Kauf mein Produkt, kostet dich xx EUR" dabei rauskommt, ist er sauber.

Also lass es bitte gut sein.
Jeder wird damit klar kommen müssen, dass es jede Menge Alternativen gibt, und dass es Sinn macht, diese immer wieder einmal zu erwägen, bzw. anzuhören. Sonst wäre das alles hier statisch und wir bräuchten kein Erfahrungsforum.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Apr 2005, 13:45

Bass-Oldie schrieb:
@ Homernoid

Ich denke es reicht jetzt mit den Unterstellungen an Volker.
Er versucht wirklich im Rahmen eines Händlers zu beraten.
Solange keine "Kauf mein Produkt, kostet dich xx EUR" dabei rauskommt, ist er sauber.

Also lass es bitte gut sein.
Jeder wird damit klar kommen müssen, dass es jede Menge Alternativen gibt, und dass es Sinn macht, diese immer wieder einmal zu erwägen, bzw. anzuhören. Sonst wäre das alles hier statisch und wir bräuchten kein Erfahrungsforum.



danke... auch in meinem Sinne..
klingtgut
Inventar
#46 erstellt: 29. Apr 2005, 13:48

Bass-Oldie schrieb:
@ Homernoid

Ich denke es reicht jetzt mit den Unterstellungen an Volker.
Er versucht wirklich im Rahmen eines Händlers zu beraten.
Solange keine "Kauf mein Produkt, kostet dich xx EUR" dabei rauskommt, ist er sauber.

Also lass es bitte gut sein.
Jeder wird damit klar kommen müssen, dass es jede Menge Alternativen gibt, und dass es Sinn macht, diese immer wieder einmal zu erwägen, bzw. anzuhören. Sonst wäre das alles hier statisch und wir bräuchten kein Erfahrungsforum.


Hallo Axel,

Danke !

Viele Grüsse

Volker
plz4711
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Mai 2005, 17:12

Das hatte mir dann aber auch nicht gereicht und ich wollte mich auch mal sachkundig machen, wieviele Nubertbesitzer eigentlich WIRKLICH verglichen haben, das Ergebnis war niederschmetternd!


Jaaa, also... wie war das?
a) was andere sagen ist nicht von belang, was bestenfalls zählt, ist der eigene Höreindruck (der sich hoffentlich nicht langfristig ändert)
b) selbst wenn interessant wäre, was andere sagen, so ist nicht interessant, wieviele diesen Vergleich wirklich gemacht haben,
sondern wieviele von denen, die die Auswahl in den eigenen 4 Wänden hatten (ich: Dynaudio Audience 72, Canton Karat M80DC, Nubert NuLine100) bei Nubert geblieben sind - und aus welchem Grund (Klang, Metallgitter (Katzen...), Schutzschaltung für Hochtöner (Langlebigkeit))...

aber wie gesagt, da a) meist gilt, ist b) auch nicht von belang


[Beitrag von plz4711 am 01. Mai 2005, 17:14 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#48 erstellt: 01. Mai 2005, 19:02
Hallo Leon,

würdest Du bitte wieder die L-800 anschliessen,ich glaub ich sehe wohl nicht richtig


@Nubi-Fraktion

Nichts für ungut
Kingping
Stammgast
#49 erstellt: 01. Mai 2005, 19:55
@leon-x
das pic mit den canton sieht viel besser aus imho.
hast du schon mal die karat reference probiert?
Leon-x
Inventar
#50 erstellt: 01. Mai 2005, 20:28
Hallo


Dr.Who schrieb:
Hallo Leon,

würdest Du bitte wieder die L-800 anschliessen,ich glaub ich sehe wohl nicht richtig


@Nubi-Fraktion

Nichts für ungut :*



Ist momentan auch wieder dran.

Kennst du die 125er ?

@ Kingping

Die Reference kenn ich nur vom Hörstudio oder Messen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Mai 2005, 20:33 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mai 2005, 20:46
und wie findest du sie im vergleich zu deinen? oder kannst du das eher nicht beurteilen. der preis zieht ja ab der L800 gewaltig an.


[Beitrag von Kingping am 01. Mai 2005, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenvergleich B&W, Nubert & Canton???
wega.zw am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  90 Beiträge
Händer Nubert/B&W
ahaeuser75 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
Nubert, KEF, B&W...
halllo_fireball am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Nubert vs. B&W
M@rkus am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
B&W CM8 VS Nubert B-40
Dean am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  4 Beiträge
B&W oder Nubert für mein Heimkino?
Heimkino-THX am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Canton Chrono oder B&W ?
Zubbler am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
B&W, Phonar oder Canton
-newbee- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
Ist NUBERT ein Ersatz für B&W?
Thinkfree1901 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  14 Beiträge
Nubert vs.B&W
lello am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen