Laie benötigt Profihilfe - Bose, Teufel oder Nubert?

+A -A
Autor
Beitrag
Manu*
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 11:28
Hallo Hifi-Freaks,

gleich vorweg - bin absolutes Technik-Nackerpatzerl und benötige eure Hilfe....
Mein Mann und ich wollen uns schon länger eine Heimkinoanlage für unser Wohnzimmer (ca. 40 qm)zulegen (wird sowohl als Heimkino als auch zum Musikhören genützt) - eigentlich waren wir uns mit Bose Acoustimass 15 schon ziemlich sicher, aber nachdem wir die letzten Tage bisschen herumgesurft sind, haben wir festgestellt, daß in Kennerkreisen Bose nicht sehr beliebt ist.
Naja, haben uns dann für Teufel System 5 interessiert - haben dann wiederum feststellen müssen, daß es doch einige Kritik bezüglich Musikklang gibt.
Nun gibts da ja auch Nubert. Keine Ahnung.
Mein Mann steht halt total auf spürbaren Bass. Als Receiver hat er sich bereits ziemlich auf Yamaha RX-V 757 fixiert....
So...was könnt ihr uns in der Preisklasse bis 2000 Euro (ohne Receiver) empfehlen - wir raufen uns echt schon die Haare......

Danke für eure Unterstützung
Manu
meinkino
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 12:45
hast du schon mal auf www.alr.de geschaut. die ENTRY-serie könnte in deinem preisbereich sein.
PitBJ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 23:14
Hallo Manu,

von mir leider keine konkreten Tipps.
Aber ich mußte einfach mal nachfragen.
Was ist ein "Nackerpatzerl" ?

Grüße Peter
kitesurfer
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Okt 2005, 23:28
Hallo,
zuerst einmal Gratulation daß Ihr Euch nicht mehr für Bose interesiert
Also wenn Ihr beiden gute Musik, also neben Surround Sound auch Stereo hören wollt, und das bei ca. 40qm Raumgröße, dann solltet Ihr zumindest die beiden vorderen Lautsprecher als Standboxen ausführen. Sonst bekommt Ihr höchst wahrscheinlich im Stereobereich kein volles Klangbild, Damit scheidet Bose schon einmal komplett aus.

Würden Euch Standboxen überhaupt zusagen ? Nur vorne oder auch hinten ?
Wie seid Ihr denn eigentlich eingerichtet eher modern oder rustikal ?
Was hört Ihr denn für Musik ?

Im Preisbereicht von 2000,-€ gibt es bereits einige gute LS zu Auswahl, deshalb sollten wir erst einmal die Randbedingungen abstecken.

Bis dann
Kitesurfer
Buzzinhomer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 00:38
Hallo Manu. Denke mal du solltest mal angeben:
1. Wie groß ist der Hörraum?

2. Welche Farbe Bauart sollen sie haben?
(Beispiel Buche, modern, zeitlos oder silber, stylisch)

3. Klang: Basslastig
Ich glaube britische Systeme bieten sehr brilliante höhe und ein vollen voluminösen Mittelbereich. Das würde in Kombination mit einem starken Subwoofer, der für ein Bassliebhaber ein muss sein sollte, ein tolle Lösung sein. Britische Hersteller sind Bowers & Wilkins (B&W), Wharfedale.......

4. Was darf der Spaß nochmal kosten? 2000?

5. 5.1, 6.1 oder 7.1. oder 5.1 mit Aufrüstmöglichkeit?

6. Echtholz oder Sperrholz Gehäuse? Wie Edel darf die Verarbeitung sein und welche Dimension sollen die Boxen haben?
Vorne Stand oder Regallautsprecher?
Manu*
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 10:02
Hallo.....

also..vielen,vielen Dank für eure Antworten...

@PitPJ: wenn man nackt ist, ist man in Österreich ein Nackerpatzerl....kann man auch auf geistige Ebene umlegen - also bin ich in technischen Dingen ein geistiges Nackerpatzerl - also unwissend........

@kitesurfer: naja, eigentlich wollten wir uns die Standlautsprecher ersparen - 5.1 Version mit Regal-LS und SW wäre uns lieber....das Design sollte eher schlicht sein und schwarz sein - wir mögen halt keinen modernen Schnick-Schnack....mein Mann mag so Trance-Zeug und ich hör eigentlich alles (tolle Angabe, hihi).....hin und wieder werden wir uns einen actionreichen Film zu Gemüte führen, da erwarten wir uns, daß es uns vom Sofa schmeißt....

@Buzzinhomer: der Raum ist grundsätzlich 8 mal 5 Meter, die Anlage wird jedoch im Raum platziert und muß somit einen Bereich von 4 mal 5 Meter beschallen.....Bauart sollte schwarz und schlicht sein....ich denke, daß ein 5.1 System für uns ausreichend ist - glaubt ihr, daß eine Aufrüstmöglichkeit sinnvoll ist? Bei sämtlichen Elektromärkte wurde uns nämlich davon abgeraten......
Mehr als 2000 Euro sind im Moment wirklich nicht drin - was die Verarbeitung betrifft, sollte es halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein....
Ihr lästert ja immer über die Frauen - also bitte, da habt ihr euer Paradebeispiel : bitte so klein wie möglich, aber so groß, daß noch guter Klang rauskommt.....
Ich kann euch sagen, bevor ich einschlafe, sehe ich nur noch LS vor meinen Augen.......hiiillllllffffeeeeeeeee
Lg
Manu, die Unwissende ("das technische Nackerpatzerl")
meinkino
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 12:48

Buzzinhomer schrieb:

5. 5.1, 6.1 oder 7.1. oder 5.1 mit Aufrüstmöglichkeit?


bei dem betrag ist es ratsamer das mögliche in 5.1 zu investieren und eventuell aufzurüsten.
*housefreak*
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2005, 14:56
Hi Manu,

Ich war einmal bei Nubert, und hab mir da im Hörstudio mal
das nuBox-380-Set 2 angehört.
Ich fand es schon recht gut, nur war mir persönlich der
Klang nicht "warm" genug. Für Trance ist das jedoch egal,
von daher könnte das Set für Euch schon in Frage kommen!
Das Set hat auch keine Stand-LS, was Deinem "so klein wie
möglich, [...] dass noch ein guter Klang rauskommt" entsprechen sollte.

Ob Euch jedoch der Klang gefällt (und Euch die Power reicht ),
müsst ihr selbst entscheiden. Da die Nubert Hörstudios
etwas weit von Euch weg sind, würd ich einfach mal ein
Set bestellen, und Zuhause probehören. Dank 4 Wochen
Rückgaberecht könnt Ihr Euch ja immernoch anders entscheiden!
Bei Teufel könnt Ihr das genauso machen.
Das Beste wär, mit dem entsprechenden Receiver zuhause
alle in Frage kommenden Systeme zu testen, nur so wisst
Ihr welche Kombination für Euch am besten ist.
(in Hörstudios meist andere Receiver, und andere
Akustikverhältnisse als in den eigenen 4 Wänden)

Ach ja, das mit den Lautsprechern vor Augen beim einschlafen
kenn ich! Als mir das passiert ist, hab ich mich erst mal
ein paar Wochen davon distanziert, und beschäftige mich
jetzt nicht mehr ganz so intensiv damit...
War bei mir auch echt übel! Geht das ganze ruhig an, und
macht Euch keinen Stress!

Gruß


PS: Ach ja: Es gibt jetzt dann eine Last Edition der NuBox 360
die in dem von mir genannten System dabei ist. Nur falls
Ihr doch nix schwarzes wollt...
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2005, 04:37
Hallo,

also wenn ich die Postings so lese, denke ich dass Musik mindestens 50% des Interesses ausmacht - wie schon beschrieben sind dafür Bose- und ähnliche Mikro-Satellitensysteme völlig ungeeignet, egal welcher Name dransteht.

2000 € sind ein Betrag, wo man (Frau ) schon wirklich gute Lautsprecher für bekommt.

Erster Grundsatz:
Das Stereo-Pärchen für die Front (ggfs. mit Subwoofer) muss Euch klanglich gefallen - dann werden die passenden LS dazu kombiniert.

Zweiter:
Lieber ein gutes 5.1 System als ein halbgewalktes 7.1 oder 34.8 System

Ich würde mich mal bei einem ordentlichen Fachhändler umsehen (gibts auch in Ö ;)) und die Wünsche dort vortragen.

"klassische" Hersteller wie Canton, Infinity, Elac, Monitor Audio, Dali und viele andere haben mit Sicherheit die richtige Lösung für Euch im Programm.
Dipak
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2005, 05:21

ROBOT schrieb:

Erster Grundsatz:
Das Stereo-Pärchen für die Front (ggfs. mit Subwoofer) muss Euch klanglich gefallen - dann werden die passenden LS dazu kombiniert.


da würde ich zustimmen, ausserdem haben die händler eh viele modelle nur in stereo angeschlossen.

anschauen kannst du zb mal modelle von:
-kef (q/iq serie)
-phonar
-monitor audio (silver rs)
-mission
-focal
-b&w
-infinity
-dynaudio
-cabasse
-canton
etc.

da hilft probehören wirklich am meisten..

gruss viktor
Manu*
Neuling
#11 erstellt: 16. Okt 2005, 11:10
Danke für eure Antworten....wir haben jetzt beschlossen, uns mal was von Nubert kommen zu lassen - was haltet ihr davon:
NuLine: 2x30
1xCS40
2xDS-50
1xAW-1000
Als Receiver will mein Mann nicht weg vom Yamaha RX-V757....
Wenn das Paket da ist,werden wir noch zum Händler fahren und uns dort was zum Probehören ausleihen (auch Bose - bin gespannt, ob wir auch den Unterschied hören werden)....
Könnte die Kombination klappen?
Liebe Grüße aus Österreich
Manu


[Beitrag von Manu* am 16. Okt 2005, 11:12 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2005, 12:21
Hmm also ich an eurer Stellen würde mir wirklich überlegen Vorne Standlautsprecher zu verwenden. Bei eurer Raumgröße kann es sonst ein wenig zu Probleme kommen, da euch für höhere Lautstärken einfach Membranfläche fehlt. Im Tiefbassbereich kann das zwar durch Aufrüsten des Subwoofers erledigt werden, es fehlt aber dann der Oberbass der gerade bei Trance & Dancefloor usw. sehr wichtig ist. Sicherlich passen von der Optik her oftmals Regallautsprecher besser ins Raumbild ihnen fehlt aber bei basslastiger Musik das Fundament.
Kennen zwar die Nubert nicht würde aber aufgrund eurer Raumgröße eher das nuBox-580-Set 1 empfehlen. Alternative dazu vielleicht Whaferdale. 2. die 9.5 + 9cm als Center und eine 9.1 für Hinten. Dazu der passende Subwoofer sollte preislich auch noch in eurem Budget liegen.
cucun
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2005, 14:08
ich hab zwar auch die wharfedales, aber in dem fall würd ich sie nicht kaufen. da sie nicht gerade geeigenet sind für trance/dance. daher denke ich gibts in der preisklasse bessere alternativen
speedikai
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2005, 17:40
also für trance und film ist nubert ganz gut geeignet.

für die raumgrösse würde ich allerdings auch zu etwas grösseren ls tendieren. auf jeden fall ein sub.

würde monitor audio, canton oder wie beschrieben nubert empfehlen. allerdings auch eher die 580er vorne.


rest siehe pm

kai
Manu*
Neuling
#15 erstellt: 16. Okt 2005, 21:08
...räusper,räusper - wie sag ichs am besten......Standlautsprecher möchte ich möglichst nicht in mein Wohnzimmer stellen. Meine zwei Girls würden die Dinger wahrscheinlich innerhalb 2 Stunden komplett zerlegt haben ...
Vielleicht bringts ja das ATM-30 bei den NuLine 30, die wir vorne verwenden wollen?! Hat da wer Erfahrung? Testberichte scheinen ja vielversprechend.....

Grüße
Manu
Jochaner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2005, 11:27
servus,

Erfahrungsberichte zu Nubert wird man mit Sicherheit unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/index.html genügend zu lesen bekommen.
Auch wenn ich diese Konstellation von Nubertboxen bislang nicht gehört habe, kann ich ansonsten aufgrund durchwegs positiver Hörerfahrungen zu Nubert raten, auch wenn diese Konstellation die weiter oben genannte Preisgrenze sprengen wird.
Buzzinhomer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2005, 17:37
Ich weiß ja nicht, ob vielleicht ein Teufel System eine gute wahl wäre?
Habe mal ein Prospekt von denen gesehen, wo sie in Testberichten Reihenweise gelobt werden. Die gibts auch in Schwarz. Haben alle die gleiche Boxengrösse. Sie spielen meißt sehr klar und deutlich auf und sind vielleicht in den Höhen sehr Dominant. Das wäre für Techno, Trance ganz gut. Der Sub übernimmt den Rest.
Können vielleicht mal andere User kommentieren und sagen, ob das eine gute Empfehlung ist. Für mich sahen sie etwas zu langweilig aus.
meinkino
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2005, 21:21

Buzzinhomer schrieb:

Habe mal ein Prospekt von denen gesehen, wo sie in Testberichten Reihenweise gelobt werden.


wird das nicht jede firma?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel-Nubert
alpi am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Nubert oder Teufel?
holydisc am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  6 Beiträge
Teufel oder Nubert - Stereo
windstar801 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Teufel oder Nubert
Lommel15 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  20 Beiträge
Teufel oder Nubert
Klrin_Andy am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel oder Nubert
Tengel369 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Nubert oder Teufel? . Verstärker
R32Freak am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  25 Beiträge
teufel oder bose
snk am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
TEUFEL oder BOSE
duschan am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  838 Beiträge
Teufel oder Bose?
Hubert123 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen