Surround Lautsprecher: kleine / Bose oder andere - Suche Ratschläge für Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Jippii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 14:02
Hallo HiFi-Freunde,

ich suche euren Ratschlag für den Kauf eines Surround-Lautsprechersystems.

Ich habe
- Receiver Denon AVR-3803.
- Wohnzimmer ca. 5 x 5 m
- Unter dem Dach, also nach oben spitz zulaufende hohe Decke
- TV steht in Ecke, rechts dahinter breiter Durchgang in offenen Flur

Die Lautsprecher sollen folgende Kriterien erfüllen:
- Einsatz zum Ansehen von 5.1 Filmen, aber auch für Musik (gleichgewichtet)
- optisch unauffällig, Sehr klein. Sie sollen an den Dachbalken, die aus der Wand gucken montiert werden. DIN A 4 große Regallautsprecher passen eher nicht bei uns rein.
- sehr guter Klang
- Preis um die 1.000,- Euro, besser weniger, zur Not auch etwas mehr

Bose?
Ich habe die Bose Acousimas 10 in Erwägung gezogen, da die Lautsprecher sehr klein und unauffällig sind und der Klang in einem HiFi Studio recht gut war. Bin mir aber unsicher, da das System nicht in aktuellen Testberichten erwähnt ist.

Fragen
Wie sind die Bose zu beurteilen?
Gibt es bessere / gleich gute Systeme in der Größe? Welche würdet ihr empfehlen? Wo gibt es die?

Danke
Jippii
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 15:10
Zu Bose bitte Suchfunktion bemühen und mal mit der eigenen Musik hören.


25m² sollten damit noch gut gehen:
http://www.areadvd.de/hardware/kefkht2005mk2.shtml
Hör's Dir mal an.

Gruss
Jochen
Hifi-Pinguin
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 16:33
Hallo,

wenn es kleinen Boxen sein sollen, gibt es mehrere Alternativen zu Bose die deutlich weniger kosten und dabei besser klingen (z.B. Kef, Canton, Teufel usw.)

Hier sind einige Sets mit kleinen Lautsprechern dabei:
http://www.areadvd.de/hardware/index/lautsprecher.shtml

oder z.B. dieses hier:
http://www.canton.de/index.php?pg_id=15,30,moviecd201



Zu Bose gibt es schon ziemliche viele Beiträge hier im Forum ... wenn du da mal etwas gelesen hast, dürfe Bose wohl nicht mehr in Frage kommen.

Grundsätzlich: Sehr guter Musikklang mit sehr kleinen Lautsprechern geht einfach nicht!
Eine gewisse Mindestgröße ist einfach notwendig wenn es nicht nur "Kaufhausberieselung" sein soll. Zumindest die beiden Front-LS sollten schon Regallautsprecherformat haben.

Für sehr kleine Lautsprecher ist der AVR-3803 auch überdimensioniert, es geht grundsätzlich natürlich, aber du verschenkst da sehr viel Potential.

Gruss Ralf


[Beitrag von Hifi-Pinguin am 20. Jan 2006, 16:56 bearbeitet]
Bee
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 16:44
Hallo Jippii,


wie Jochen schon schrieb, ein Blick in die anderen Boehse Threads sagt eigentlich alles.

Bessere Alternativen gibt es zu Hauf. Die Frage ist, wie weit Du gehen willst. Dein 3803 dürfte jedenfalls für höhere Aufgaben gerüstet sein.
Hier mal wahllos ein paar kleine Alternativen zu den Boehse:
Canton GX
Kef IQ1
Elac BS 203.2
alle aus sehr unterschiedlichen Preisklassen und mit ebenso unterschiedlichem Klang, aber alle besser als die Boehses.
Frage: wäre es möglich, zumindest die vorderen LS nicht an der Dachschräge zu befestigen und so Platz zu gewinnen?
Bedenke, daß die Aufstellung in etwa symetrisch um die Achse Sitzplatz - Fernseher sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 161 oder Bose 201?
alex1979 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher kauf
#spoony# am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
Surround Lautsprecher
gthiele am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Bose
zokker800 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  17 Beiträge
Surround-Lautsprecher
MikeDdorf am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  3 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS 5 & Surround Erweiterung
Yonkers am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten
Ad0r am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  4 Beiträge
Bose oder Teufel für Imac ?
Psychowitcher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Was leisten kleine Surround Lautsprecher?
beutelbaer am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Andere Füße für meine Lautsprecher.
donteufel am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.478 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSelo42
  • Gesamtzahl an Themen1.379.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.281.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen