Canton Digitale Endstufe dringende Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 12:57
Also ich besitze seit kurzem 2 Canton RC-A's.

Jedenfalls hatten die früher eine analoge Endstufe. Dann wurden jetzt die neuen Modelle mit einer neuen Digitalen Endstufe ausgestattet.

So eine war auch bei meinen beiden Canton RC-A's drin.

Natürlich haben alle analogen Endstufen hinten so nen Kühlergrill dran: --> http://img90.imageshack.us/img90/511/643kk2.jpg

Meine DIGITALE Endstufe sah genauso aus wie die analoge, also mit Kühlergrill. Der Unterschied war quasi, dass sie 200 statt 250 (analoge) Watt hat. Aber sie sah genauso aus....

Jedenfalls war eine der digitalen Endstufen nicht in Ordnung, sie schaltete nicht in standby, also schickte ich sie zwecks Garantie ein.

Canon schickte nun ZWEI Endstufen zurück, und ich solle die andere jetzt auch noch einschicken, die eigentlich in Ordnung war.

Grund ist der, dass die beiden Endstufen die sie mir geschickt haben, anders aussehen. Und zwar haben sie KEINEN Kühlergrill. Ich habe das Bild im Direktvergleich einmal gemacht: http://img87.imageshack.us/img87/6876/endstufenvergleichdn1.jpg

links ist also meine Box mit digitaler Endstufe MIT Kühlergrill (sieht genauso aus wie die analoge) und rechts die digitale Endstufe die Canton neu geschickt hat OHNE Kühlergrill (und davon halt jetzt 2 und die andere mit Kühlergrill soll ich nun auch zurückschicken).

Daraufhin habe ich mal bei Canton angerufen und die haben mir gesagt, dass der Kühlergrill bei den neuen Digitalen anfangs nur ne "optische Lösung" war bei den RC'A's weil sie noch Kühlergrille überhatten und die dann halt bei den digitalen noch dran gemacht haben anfangs...
Sie sagten mir, dass die neuen digitalen Endstufen keinen Kühlergrill mehr brauchen, weil sie sich kaum noch erhitzen würden im Gegensatz zu den analogen.

Ist das so richtig? Also meine Frage ist, ob die Aussage richtig ist und ob ich jetzt keine "minderwertigere" Endstufe als Ersatz bekommen habe, weil sie keinen Kühlergrill drauf hat...

PS: Vllt. hat jemand von euch ja auch nen neuen Canton Sub mit digitaler Endstufe, da sollen laut Aussage des Mannes am Telefon auch keine Kühlergrille mehr drauf sein...oder sogar jemand ne nagelneue RCA ohne Kühlergrill

Wäre dankbar um Antwort.


[Beitrag von Vegeta85 am 21. Jul 2006, 13:03 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2006, 13:04
Hallo

Ja, die Aussage ist richtig.

Digitalendstufen sind wesentlich effizienter in der Stromumsetzung und werden nur einen Bruchteil warm.


Leon
tobimanlein
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 13:21
Hallo,
ich habe auch die Canton RC-A mit den Digitalendstufen und den Kühlergrill. Der Kühlergrill ist wirklich überflüssig, da sich die Endstufen selbst nach mehreren Stunden kaum erwärmen. Du kannst also ganz beruhigt sein und notfalls nach einer längeren Hörsession auch mal nachschauen, ob du eine Erwärmung in kritische Regionen spürst.

MfG
Tobi
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 15:59
Das ist doch perfekter Service von Canton, warum regst du dich überhaupt auf?

Du hast eine Defekte Endstufe eingeschickt und bekommst zwei zurück.
So ist sichergestellt, das beide Lautsprecher mit identischen Endstufen arbeiten und es hier nicht zu Leistungsunterschieden kommt, die sich letzten Endes negativ auf die Homogenität auswirken würden.

Schicke also auch die zweite Endstufen an Canton zurück und lege ein nettes Dankesschreiben bei!!!
Vegeta85
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 02:53
Hi,

Ich rege mich doch gar nicht auf ich wollte eben nur sicherstellen, dass durch den fehlenden Kühlergrill keine Beeinträchtigung entstanden ist

Naja wieder was dazu gelernt...

Hat ja anscheinend alles so seine Richtigkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringende Frage zu: LG RAD 114
*Sucram* am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  9 Beiträge
Dringende Frage zu Teufel LT 4 + LT 5
netguru am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  69 Beiträge
Canton .
jan25494 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
dringende aufstellhilfe
Albert-Weizel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Canton Ergo
Kantohn am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  19 Beiträge
Frage zu Canton Karat....
Kinobi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  45 Beiträge
Canton Plus Serie Frage
Kenny2005 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  26 Beiträge
frage zu canton lautsprechern !
dcom am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
JBL oder Canton!
Karakal am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Frage
TBT am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedcatchy84
  • Gesamtzahl an Themen1.386.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.920

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen