Wie 5.1 System aufstellen (Fotos inside)

+A -A
Autor
Beitrag
promexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 09:18
hi,

habe meine neue Wohnzimmerwand bekommen und stehe grade vor der frage, wie ich meine lautsprecher aufstellen soll.
ich habe das hkts 7 von harman kardon mit harman kardon system.

leider ist über dem lcd fernseher kein platz für den center und davor sieht es nicht aus. schaut bitte mal auf dem foto, ich habe den jetzt leicht rechts hinter dem fernseher aufgestellt. meint ihr, das ist klanglich blöd?
ich finde (für meine amateurohren) man merkt das gar nicht.

schaut auch bitte mal den linken und rechten lautsprecher an. stehen die ungünstig?
die grünen kreise markieren mögliche weitere orte.

ist es besser, den rechten runterzustellen, damit er genausohoch ist wie der linke oder den linken lieber weiter nach links und hoch in die ecke (das wäre etwas umständlicher wegen der verkabelung.
oder kanns auch so bleiben und macht nichts?

Foto:
http://img158.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmerwandum3.jpg


[Beitrag von promexx am 12. Sep 2006, 09:24 bearbeitet]
john.f
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 10:21
Hallo !

schöner Flachmann !
Mit der Center-Aufstellung habe ich ja auch mein eigenes Problem, allerdings in ganz anderen Dimensionen, als bei Dir.

Leider kenne ich den Klang dieser kleinen HK-Systeme nicht, ich glaube aber, dass Du mit der jetzigen Center-Plazierung klanglich leben kannst.
Die anderen kleinen Boxen würde ich zumindest in einer Höhe plazieren und auch im einigermassen gleichen Abstand zum Flachmann. Deine jetzige Plazierung erscheint mir zu tief und unterschiedlich zur Hörposition !

Ansonsten hilft nur ausprobieren und hören - wenn`s Dir dann gefällt, würde ich mir garnicht weiter Gedanken machen.
Eine grösseres Plazierungsproblem würde ich sehen, wenn Du auch grossen Wert auf`s MusikHören legst. Aber dafür hast Du ja dein HK-System nicht gedacht.

Grüsse

John.F
Dexpot
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 11:24
Moin.

Richtig interessante Sache.
Dein rechter Lautsprecher steht doch schon mal recht ordentlich auf Ohrhöhe. Vielleicht noch die letzte Klammer da wegmachen.
Dein linker Lautsprecher steht zu nah am Fernseher. Die Wandmontage ist da schon wesentlich besser.

Der Center steht zwar nich optimal, aber wenns nich anders geht, gehts nicht.

Wo hast du den Geflechtschlauch her?
flugtier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 11:26
Hi,

auch ich habe so meine (ähnliche) Probs gehabt.

Tipp von mir:
a) Stell den LCD etwas nach rechts (mittig) über die unteren Schubkästen.
b) Den Receiver und DVD dann links neben LCD.
c) Center mittig über den LCD auf und zwischen Glastür 2+3.
d) Die Eckboxen ganz rechts und links im Raum oben unter die Decke und nach unten (Sitzplatz) hin ausrichten.

So habe ich meins gelöst und bin mit dem Klang zufrieden.

Gruss
promexx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 21:00
danke schonmal für die tipps.

den schlauch hab ich glaub ich vor einiger zeit bei tchibo bekommen. sowas gibts aber auch im baumarkt. habe ihn heute durch einen weißen kabeltunnel ersetzt.

was ist denn, wenn ich den center auf die vitrine packe? kabelmäßig würde das gehen. oder ist das zu hoch für einen center? über dem fernseher geht ja nicht, da ist kein platz zwischen fernseher und vitrine
Dexpot
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 21:05
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Zu weit vom TV entfernt. Die Dialoge wollen nicht aufm Schrank, sondern im Fernseher geführt werden.

Aber probiers doch einfach mal aus?
CK_Berlin
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 11:07
Du kannst doch den Center unter der Vitrine, hinter den Display, festschrauben
Die Lücke sollte für den sound reichen, denke ich
Craplatte
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 14:17
Mein Vorschlag wäre, die Elektronik ein bisschen weiter nach rechts zu verschieben, den Center vor den LCD und den linken LS in die Ecke an die Wand.

Dexpot
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2006, 14:20
Ihr seid zwei Spezialisten.
Wenn promexx doch extra angibt, dass er genau jene 2 Sachen "nicht" möchte, warum schlagt ihr es ihm dann vor?
Craplatte
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2006, 14:29
Ich hab das auch nur vorgeschlagen weil ich der Meinung bin dass der Center vorm TV am Besten aufgehoben ist. Dass er es so nicht mag weiss ich schon. Aber vielleicht probiert er es doch so und es gefällt ihm dann vom Sound her so gut, dass der Center so stehen bleibt
Dexpot
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2006, 14:33
Nagut.
Jetzt musser nur noch antworten.
promexx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 16:05
ich habs mal probiert, den lcd weiter nach rechts zu schieben. aber das sieht blöd aus. fällt also weg.

und den linken ls an die wand hab ich mir zwar so gedacht, ist aber zu viel aufwand. das kabel hängt dann so hässlich da runter, das ist blöd.

den center hinter-über dem fernseher aufzuhängen hatte ich auch shcon überlegt, ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll, ohne die box zu beschädigen.

hmm, ich hab jetzt mal den rechten bügel am regal abgemacht und den rechten ls so gestellt. sieht gut aus und ist ok.
halt nur noch die frage, was ich mit dem linken mache und mit dem center.

also der center gehört immer direkt frontal und unterhalb des bildes normalerweise?
Der_kleine_Meddi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2006, 07:10
Im Baumarkt gibt es ganz schmale Kabelkanäle dann siehst du das Kabel nicht mehr runterhängen. Eventuel noch passend mit der Wandfarbe ansteichen und der Kanal fällt so gut wie nicht mehr auf. Oder du legst das Kabel über den Türrahmen lang.
manu123
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 08:22
Es gibt doch auch LS-Ständer, in denen Du da Kabel einbauen kannst. Dann hängen sie nicht mehr sichbar herunter. Solche Ständer sind auch recht schmal und könnte in die Ecke passen.

Ich weiß nicht wieviel Platz der Fernseher noch nach hinten hat? Aber vielleicht könntest Du Ihn weiter nach hinten schieben und direkt vor den Standfuß den Center platzieren. Ob das jetzt gut aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Kannst Du ja mal ausprobieren.


Gruß manu123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System richtig aufstellen
Sabotaz am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
5.1 System trichtig aufstellen?
patrickxd am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  2 Beiträge
wie 5.1 laufsrpechen aufstellen?
aRn3 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
5.1 System aufstellen - Schwieriger Zimmergrundriss
DaGreg am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Wie 5.1 richtig aufstellen
Moritzcarlos am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
5.1 System (Teufel oder Heco) wie aufstellen?
DropkickMurphy am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  18 Beiträge
Neues 5.1-System, aber wie aufstellen?
celair am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Canton 5.1 System richtig aufstellen
SonnyHH am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen