Elac CC201.2

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_sbg
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 15:53
Hallo!

Hätte mal eine kurze Frage an euch.
Da ich nun vom CC200.2 zum CC201.2 Center Lautsprecher gewechselt hab, frage ich mich ob ich den Speaker nun
im Sound Menü des Amps als "Large" konfigurieren sollte.

Was denkt ihr?
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 16:55
Hi,

die einfachste Antwort wäre:
"probiere es doch einfach aus"

Kaputtgehen wird am Center sowieso nichts...

Im Zusammenspiel mit den 207.2 macht es auf jeden Fall Sinn. Ich kenne jetzt den Yamaha nicht im Detail, evtl. ist es möglich nicht nur stur zwischen "large" und "small" zu unterscheiden. Evtl. kann man eine "Roll-off" Frequenz einstellen, so dass sich der Center beispielsweise unterhalb 40 Hz verabschiedet - das käme dem Großsignalverhalten zugute, und trotzdem ein besserer Klang im Grundton als wenn er auf "small" stehen würde.
Roland_sbg
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 20:44
Hi,

Danke für die Antwort.
Ja muss den Center ehrlich gesagt mal auspacken, war gerade ne Woche beruflich unterwegs.

Stimmt, probieren geht über studieren
michael67
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 10:07
Also rein grössenmässig müsste der als Gross betrachtet werden, und da er ja 2 gute Tieftöner besitzt, bringt er bestimmt auch ganz ordentliche Bässe rüber.
Also 'Why not?'
Roland_sbg
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 10:17
Hallo!

Ich muss sagen der "Large" Modus tut dem Center gut

Kann leider die Übergangsfrequenz am Verstärker nicht variieren.

Klanglich ist das Ding ganz ok. Aber die Optik überzeugt mich nicht ganz so. Da sieht der schlanke CC200.2 viel besser aus.
Hab jetzt beide Center zuhause, und bin ehrlich gesagt am überlegen welchen ich behalten soll
michael67
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 11:45
Deiner Signature zufolge hast du den kleinen 200er doch behalten und bist nicht zum 201.2 gewechselt. Zum einen staune ich da, und zum anderen kann ich sagen, dass ich den 200.2 jetzt selber besitze
Übrigens habe ich diesen bei mir als Large konfiguriert.
Roland_sbg
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 11:42
hi,

nein hab noch beide zuhause
michael67
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 15:20
Noch beide daheim? Beim Jupiter, alle Achtung, und wie gross ist nach deiner Einschätzung der klangliche Unterschied?
Ich kann ja nicht wechseln, da der Platz im TV-Rack definitiv nicht vorhanden ist. Muss ich mich ärgern
Beim abendlichen Hören bin ich bis Dato immer wieder begeistert und überrascht, wieviel Dampf da rauskommen kann, wenn man mal aufdreht und auch Musik mit Bässen herausschallen Die Bassreflex-öffnung nach vorne ist bei meiner Stellweise auf jeden Fall genau richtig.
Kennt hier einer die Vorspannmusik zu "Inside man" Chayyia Chayyia? Da sind schon recht ordentliche Bässe drinn, leider ist die Soundtrack-CD schwächer abgemischt als auf DVD.


[Beitrag von michael67 am 02. Jul 2007, 15:21 bearbeitet]
Roland_sbg
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 16:39
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nur im Bassbereich. Kann im Mittel/Hochton-Bereich nix feststellen.
Ist auch nicht verwunderlich.

Auf jeden Fall ist das Ding um einiges belastbarer.
Trotzdem finde ich das nicht besonders viel Bass rauskommt.
Deto mit meinen FS207.2

Hat aber wahrscheinlich auch sehr viel mit meiner eher mäßigen Akkustik im Wohnzimmer zu tun. Auch der AS25 der bei mir zwischen den Boxen vorne steht, bringt nicht wirklich viel rüber an meiner Hörposition.
Deswegen heißt es bald -> Sub unter die Couch (DIY)
Das ist die einzige Möglichkeit um ein bißchen Dampf zu bekommen.

Optisch sieht der kleinere Center besser aus finde ich.
Und auch - so wie du gesagt hast - machen die nach vorne gerichteten BR-Rohre mehr Sinn.

Ich habe den alten Elac Center (C100 JET) bei meinen Eltern in einem kleinen Zimmer. Der hat das gleiche Basschassis wie der C200.2; macht in diesem Raum aber wirkliche Freude!
(sehr kleiner Raum...)
michael67
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 10:55

Roland_sbg schrieb:
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nur im Bassbereich. Kann im Mittel/Hochton-Bereich nix feststellen.
Ist auch nicht verwunderlich.

Das hätte ich auch genau so eingeschätz, hier geht Theorie und Praxis Hand ind Hand.



Auf jeden Fall ist das Ding um einiges belastbarer.
Trotzdem finde ich das nicht besonders viel Bass rauskommt.
Deto mit meinen FS207.2

Dann musst Du eindeutig den falschen Verstärker haben oder eine schlimme Konfiguration. Oder der Boxenstellung ist unpassend zur Raumgeometrie (so auch deine Vermutung). Ich habe jedenfalls meinen Center schon im Alleingang getestet und muss wirklich sagen, dass ich SEHR überrascht war, was da an Bassvolumen bei Musik rauskommt - auch in den tieferen Lagen. Also das war alles andere als 'wenig'. Der 200.2 holt das wohl aus dem Volmen raus, die Box hat ja doch eine gewisse Tiefe.


Optisch sieht der kleinere Center besser aus finde ich.
Und auch - so wie du gesagt hast - machen die nach vorne gerichteten BR-Rohre mehr Sinn.

Ja, er ist relativ klein und macht doch ne Menge her, ich bin jedenfalls ganz zufrieden.
Caba2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 00:31
hallo wenn du einen center verkaufen möchtest hätte ich vielleicht interesse.
habe auch fs 207a und den sw 111.2 esp und noch einen jamo center 40 mit den passenden surround 40.
die rears sind ja ok aber der center sollte doch mit den 207 passen oder ?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac CC201.2 für 355 Euronen?
Roland_sbg am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  11 Beiträge
Elac 301 - Frage zum Center
holgerr1 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Klipsch RP-160M Front Speaker als large Konfigurieren?
hexe12 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  10 Beiträge
Center: ab wann "Large" einstellen?
Retro-Markus am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  19 Beiträge
Kurze Frage zur LS small/large Thematik
Zweitnick am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
5.0 Center auf Large?
mikeb am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  13 Beiträge
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer als Center-Speaker?
Moench am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
5.1 frage zum Center speaker
hells am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Elac Center
ede9de am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen