Concept S nicht so der Bringer --> Theater LT3?

+A -A
Autor
Beitrag
schöfi
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 16:21
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Teufel Concept S, das an einen Yamaha RX-V 459 angeschlossen ist.

Gegen mein passives Acoustimass 10 von Bose (hat übrigends in der Bucht noch 640 Euro gebracht, obwohl es 6 Jahre alt war ) ist das schon ein echter Zugewinn, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.

Jetzt bin ich am überlegen, ob das LT3 nicht doch um soviel besser ist, dass sich ein Upgrade lohnt.
Große Speaker sind aus Designgründen(=Frau) ausgeschlossen, deshalb liebäugle ich mit dem LT3. Das LT2 würde mich aber auch interessieren, aber leider gibt es das ja nur in schwarz.

Raumgröße: 23 qm2
85% Film, 12% Radiogedüdel, 3% Musik
Receiver steht schon oben, der wird dann vermutlich auch zu schwach auf der Brust sein?!

Was meint ihr, zahlt sich der Wechsel aus?

Grüsse Stefan
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 19:25
wird sich meiner meinung nach nicht auszahlen, der grundton wird fülliger sein, aber nicht so, das ich nun nochmal 1000€ dafür ausgeben würde..

und der avr wird dicke reichen, solange du keine konzertpegel fährst, reicht er für das cs, wirds fürs lt3 auch ausreichen...
schöfi
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 20:57
Naja, 1000 Euro sind es ja nicht die ich aufzahlen müßte, sondern "nur" ca. 500 (Das CS könnte ich ja noch zurückschicken)

Nach der Teufel Empfehlung sollte der Receiver 2 Klassen über meinem jetzigen sein, meiner ist ja doch nur Einstiegsklasse.

Bei mir gut bekannten CDs ist mir aufgefallen, dass die Mitten ein bisschen schwach sind, der Lautstärkepegel des CS ist mehr als ausreichend.
Meine Vermutung ist nun, dass an den fehlenden Mitten die 7 cm Lautsprecher schuld sind, weil einfach das Volumen fehlt.
Die Frage ist nur, ob die 10 cm Chassis des LT3 die Mitten wirklich um soviel besser rüberbringen können dass sich ein Wechsel lohnen würde.
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 09:34
für richtiges "volumen" sollten die ls eben keine "ich bin schön und schlank" ls sein, und das sind die vom lt3 immer noch, hab oben geschrieben, es wird "fülliger" sein, aber nicht so, das mir der preis von 1000€ es wert wäre!.


und die empfehlung von teufel...und wenns vom pegel reicht, wie oben geschrieben, wirds bei größeren auch reichen, weil diese min. gleichen wirkungsgrad haben werden. klanglich würde sich jetzt vllt was tun, mit einen höher/teureren AVR, aber nicht so, das es sich "wirklich" lohnt, ausser du suchst ne "bessere" ausstattung
solucky
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 08:33
wie wäre es denn mit 4 Kompaktlautsprechern auf schönen Ständern. Könnten vom Design durchgehen und evtl. besser klingen...z.B. Arcus100 stands bei lostinhifi kostet dann das Set incl nem Sub ca 6-700 Euronen.
schöfi
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 16:37
Vielen Dank für den Tip, aber da mir das Design vom CS sehr gut gefällt, und ich auch sehr wenig Musik höre, habe ich mich mit den Nachteilen der Bauform abgefunden.

Ich will nur versuchen, aus der Bauform der Lautsprecher das Maximale rauszuholen.
Es ist ja nicht nur wegen den schwachen Mitten, sondern auch weil der Subwoofer des Concept S aufgrund der hohen Trennfrequenz deutlich ortbar ist.

Falls mit den größeren Chassis des LT3 die Übergangsfrequenz so nieder gewählt könnte, dass der Woofer nicht mehr ortbar ist, wäre das mit ein guter Grund für ein Upgrade.

Grüsse Stefan
solucky
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 18:03
Finde die Säulen auch schön, hatte 2 Jahre recht zufrieden das CR. Mein gröstes Problem war das die Sofarückseite zuviel von den rears geschluckt hat. Musste die rears schräg hinters Sofa stellen. CS müsste doch eigentlich schon tiefer spielen als meine CR und die LT bringen vielleicht noch ein bischen.
schöfi
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 16:28

CS müsste doch eigentlich schon tiefer spielen als meine CR und die LT bringen vielleicht noch ein bischen.


Die Aussage ist doch ein bisschen vage. Meiner Vermutung wäre auch, dass das LT3 besserer sein müßte. Aber nur wegen einer Vermutung die Boxen hin- und herschicken und dann dafür auch noch 50 Euro Porto zu löhnen, wäre doch etwas teuer.

Deshalb suche ich jemanden, der das LT3 besitzt und genauere Aussagen dazu machen kann.
Cold
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2007, 21:09
Das CS spielt laut Teufel von 100 Hz an und das LT3 von 90 HZ.
Ich bezweifel das viele LEute einen Unterschied hören würden...

Das nächste ist das LT3 hat gerademal 2* 10er und das CS hat immerhin noch 4*7er

Leider steht nichts von Wirkungsgrad und Abstimmung der Gehäuse da...

Also ich würd das CS behalten...


Evtl wenn die der Klang noch nicht passt, mal nen grösseren Receiver ausleihen und ausprobieren... Ich hatte vorher ein Yamaha HTIB 105 http://preisvergleic.../Produkte/88171.html
als ich den Receiver von 357 auf 757 gewechselt hab war deutlich mehr zu hören als vorher bzw bei weitem besserer Klang

greetz
schöfi
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 14:17
Laut Teufel sollte die Trennfrequenz beim Concept S bei 140 Herz liegen (tiefer stellen habe ich versucht, das verschlechtert nur das Problem) und beim LT3 bei 100 Herz. Bleibt nur die Frage, wieviel Unterschied bei den beiden Systemen die 40 Hz ausmachen....

Das LT2 hat 2*10 cm Chassis, das LT3 hat 4*10 cm Chassis laut Teufel.

Das mit dem besseren Receiver ausprobieren ist eine gute Idee, das werde ich machen. Bin schon gespannt ob ich einen Unterschied merke!

Grüsse
sturmovik
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2007, 14:33
Lass um Himmelswillen die Finger vom LT3!
http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=8532

Dann schon eher ein Theater 2, wenn's denn unbedingt Teufel sein muss.
Es gibt aber auch noch sehr gute und preiswerte Alternativen:
z. B. Heco Victa 300
und wenn der Victa-Sub nicht ausreicht einen Canton AS40SC als Sub dazu.
solucky
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 17:41
Die Victas hab ich jetzt auch zumindest um längen besser als die Concept R
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 14:48

solucky schrieb:
Die Victas hab ich jetzt auch zumindest um längen besser als die Concept R


Hallo!

Wen wunderts?

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater LT3 + Beurteilung des Systems
Jarak am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  52 Beiträge
Problem mit Teufel Theater LT3
Nudgiator am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater LT 3 vs. Concept S
modchris am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Alternativen zu Teufel Theater LT3
RON2 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Concept S oder Theater 1
magura99 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Theater 1 vs. Concept S
pana_plasma am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  19 Beiträge
Teufel Concept R,S oder Theater 1
keynode am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept S vs. Teufel Theater 1
schikoma am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Teufel LT3/LT4
kuddel0891 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
Wie teuer War das Teufel Theater LT3 bis zur Abschaffung
thias12max1 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen