Gibt es Chaträume zu klassischer Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 23:43
Kennt ihr Chaträume, in denen über klassische Musik gechattet wird? Einmal hatte ich einen gefunden, allerdings einen englischsprachigen, ich glaube Yahoo oder so was, aber ich finde ihn nicht wieder. Im deutschsprachigen Raum ist mir noch nie ein Chatraum begegnet.

Diese englischsprachigen Chaträume waren schon ganz interessant; zum Beispiel war es interessant, wenn dort Inder auftauchten und über klassische Musik chatten wollten und damit selbstverständlich indische klassische Musik meinten.

Also: Sind Euch irgendwelche englisch- oder deutschsprachigen einigermaßen frequentierten Chaträume bekannt?

Oder hättet ihr vielleicht sogar selber mal Interesse, einen Klassikchat irgendwo einzurichten? Das Hifi-Forum bietet solche Möglichkeiten ja offensichtlich nicht an. Wie steht ihr zu der Sache? Oder mögt ihr Chaträume nicht?

Ein Klassikforum ist natürlich auch eine sehr schöne Sache, aber das "Veröffentlichen" eines Beitrages ist bei vielen vielleicht auch mit Hemmschwellen verbunden, während die Begegnung in einem Chatraum ein sozusagen nicht öffentlicher Raum ist, da die Äußerungen da ja nicht gespeichert werden.

Jedenfalls wäre ich persönlich für so eine Sache offen. Wo man chattet, ist ja letzlich egal. Könnte auch irgendein nicht frequentierter Chatraum über Blumenzucht sein. Ich kenne mich nur mit Chaträumen nicht aus. Jedenfalls könnte man einfach mal bekannt geben: Am 15 Februar um 20 Uhr treffen wir uns mal da und da zum chatten. Manch einer fände es vielleicht reizvoll, ein anderer eben nicht. Gebt mir zu der Sache mal ein Feedback.


Gruß Martin
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 11:53
Hallo Martin,

mir gefällt Deine Idee sehr gut, leider bin ich ein Computerspäteinsteiger und habe noch nie gechattet.

Falls es so etwas nicht geben sollte - ich hoffe aber doch -
vielleicht kann man auch mal hier im Klassik Forum gemeinsam
eine cd aus einer der bekannten Boxen (z.b. die Piano - box, die Du hast oder eine box von den brilliant meisterwerken).
Mir fehlt manchmal der Austausch zu den gehörten cds!
gruß Wilke
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 14:42
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber was wäre der Vorzug eines Chats gegenüber dem Austausch hier im Forum?

JK jr.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 15:53

Kreisler_jun. schrieb:
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber was wäre der Vorzug eines Chats gegenüber dem Austausch hier im Forum?

JK jr.

Hi,

lediglich die schnellere Kommunikation, was aber andere Nachteile hat.
Installiert doch einfach ICQ und fügt euch gegenseitig hinzu.
Ihr könnt dann ja miteinander chatten, wenn ihr gleichzeitig online sein solltet.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Feb 2010, 15:53 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 20:57
Hallo Frank,

ICQ habe ich mir mal angesehen und mir das auch installiert, aber ich finde dort keine Möglichkeit, dort einen Chatroom zu gründen und alles was ich da sonst fand, war belegt. Hat jemand eine andere Idee?

Zu den Vorzügen und Nachteilen des Chats gegenüber einem Forum: Es ist nicht nur die schnellere Kommunikation, sondern es hat andere Vorzüge wie auch Nachteile. Ein Chat ist letzlich nicht öffentlich und es ist immer nur eine überschaubare Menge an Leuten, die dort chatted. Es mag also sein, daß man da mit drei Leuten sitzt, die man auch kennt und am Ende vielleicht auch nur noch mit einem. Die Schreibblockade wird da bei vielen viel geringer sein als in einem Forum. Und es kann ja sein, daß das, was in so einem Chatroom geplaudert hat, auch wieder Auswirkungen aufs Forum hat.

@ Wilke. Verstehe, daß Du Computerspäteinsteiger bist, aber in einen Chatroom zu gehen, ist meistens nicht das große Ding. Vielleicht muß man Java oder sowas installieren, aber an sich erklären sich die Dinge selbst. Ich selber bin in Bezug auf Computer ein Trottel, aber ich finde das nicht schlimm.

Ansonsten hoffe ich daß noch jemand eine bessere Idee hat sonst muß ich selber weiter suchen. Da aber jemand wie Wilke dies gefällt und vielleicht noch anderen, werde ich dann wenn wir einen Chatroom gefunden habe, mal Nägel mit Köpfen machen, so daß wir uns zu einem gewissen Zeitpunkt in einem Chatroom treffen. Meinetwegen nächsten Dienstag um 19 Uhr. So hätte ich mir das vorgestellt. Nur brauchen wir erst mal einen Chatroom.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 09:33
Hallo Interessierte und Nichtinteressierte,

So, ich habe mir mal www.spin.de angesehen. Dort gibt es Chaträume und ich habe auch raus gefunden, wie man einen aufmacht. Man muß sich halt registrieren, was ja wohl nicht die Schwierigkeit ist. Ich schlage vor, den Chatraum schlicht "Klassische Musik" zu nennen. Wenn ich einen aufmache, müßten die dazu kommenden die Suchfunktion bedienen und nach "Klassische Musik" suchen und der Raum wird links unter Chaträumen angezeigt.

Ich fürchte allerdings sowieso, daß das ein Schlag ins Wasser wird, weil sich die Begeisterung hier in Grenzen fällt. Außer eventuell Wilke will ja keiner daran teil nehmen.

Für Terminvorschläge bin ich offen. Alle Chaträume bei Spin.de sind allerdings grundsätzlich temporär, verläßt der letzte den Chatraum, löst er sich auf und man muß ihn neu gründen.


Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 09:47
Hallo Martin,

großer Nachteil bei Chaträumen ist halt die zeitliche Fixierung (in einem Forum kann man losgelöst von Gleichzeitigkeiten antworten) sowie das Problem einer thematischen Einigung (was bei Foren ebenfalls einfacher zu lösen ist).

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 10:10
Hallo Frank,

ein Chatroom und ein Forum sind letzlich völlig verschiedene Dinge und man kann sie so nicht vergleichen. Ein Chat wäre auch keine Konkurenz für dieses Forum.

Ich habe mit Chats auch keine große Erfahrung. Aber ich fände es grundsätzlich interessant, so etwas mal auszuprobieren. Natürlich kann man in einem Chat keine fundierten Beiträge schreiben. Aber Rede und Gegenrede finden da gewissermaßen in "Echtzeit" statt. In ein Forum gucke ich dagegen mal zu gewissen Zeiten rein, schaue mir die neuen Beiträge an, schreibe eventuell meinen Senf dazu und dann klinke ich mich wieder aus. Ein Chat dagegen macht nur dann Sinn, wenn man das "Gespräch" sozusagen am Leben erhält. Deshalb sind die beiden Dinge wirklich nicht zu vergleichen. Und dann findet ein Chat wiegesagt nur zwischen den Leuten statt, die da chatten. Das kann man beim besten Willen nicht vergleichen.

Gruß Martin
teleton
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 20:20
Hallo martin,

Deine Chat-Idee finde ich gar nicht schlecht.

Aber ich glaube nicht, dass so viele klassikliebhaber gibt, die zufällig in einem möglichen Chatraum gleichzeitig online sind, um sich über Klassik zu unterhalten.

Bei gutem Wetter und im Sommer wäre dieser Chat-Room meist leer .....

Besser finde ich das, was wir Klassifreunde regioal machen. Wir treffen uns (im Raume Köln/Bonn und anderenorts genauso) hier und da zu einem "Tamino-Treffen".
Dann wird gut gegessen und interessant über Klasik geredet !
Oder vor kurzem habe ich mich mit einem neuen Forums- Mitglied (20km von mir entfernt) getroffen und wir hatten einen guten Klassiknachmittag, der in Kürze bei mir eine Wiederholung erfährt.
So etwas bringt mehr als stur am PC zu sitzen und zu chatten !

Wenn Du nicht aus dem hohen Norden wärst, dann würde ich Dich auch gerne nach Bonn einladen !
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 21:10
Hallo Wolfgang,

aber wir beide sollten uns mal treffen.

Grüße aus Küdinghoven
Frank
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 00:02

teleton schrieb:
Hallo martin,

Deine Chat-Idee finde ich gar nicht schlecht.

Aber ich glaube nicht, dass so viele klassikliebhaber gibt, die zufällig in einem möglichen Chatraum gleichzeitig online sind, um sich über Klassik zu unterhalten.

Bei gutem Wetter und im Sommer wäre dieser Chat-Room meist leer .....



Hallo Wolfgang,

so war das ja auch nicht geplant. Geplant von meiner Seite aus war, sich zu einem gewissen Zeitpunkt mal in einem Chatraum zu vereinbaren.

Ich habe mir übrigens diese Chaträume bei Spin.de ja mal angesehen. Mir sagt das ehrlich gesagt nicht so zu. Zum Beispiel sah ich einen Chatraum "philosphische Gespräche", in der auch 5 Minuten ein halbwegs philosphisches Gespräch zustande kam, aber dann wurde der Raum von irgendwelchen Chatidioten gestürmt, die über die Farbe ihrer Unterwäsche oder einen ähnlichen Blödsinn "chateten".

Allerdings gibt Spin.de auch die Möglichkeit, einen Chatraum "nicht öffentlich" anzulegen. Und das würde ich vorziehen. Wobei ich nicht absolut sicher bin, wie man dann in den Chatraum reinkommt. Mir sagte jemand, daß die Angabe der URL, also der Adresse reichte. Wie man einen unsichtbaren Chatraum anlegt, wurde irgendwo erklärt. Man sollte es mal auf einen Versuch ankommen lassen.


Besser finde ich das, was wir Klassifreunde regioal machen. Wir treffen uns (im Raume Köln/Bonn und anderenorts genauso) hier und da zu einem "Tamino-Treffen".
Dann wird gut gegessen und interessant über Klasik geredet !


Besser finde ich das auch und in der Tat habe ich auch mal einen Hamburger aus diesem Forum life und in Farbe getroffen. Nur in Bezug auf dieses Forum sind solche Treffen eher unrealistisch, wenn die Leute wer weiß wo wohnen.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 13:15
So jemand aus dem Spin Forum hat sich gemeldet, der gerade in seinem Staatsexamen steckt, aber danach gerne chatten würde. Solange werde ich dann warten, solange sich nur zwei finden, die chatten wollen, ist es ja gut, nur alleine ist es etwas sinnlos. Sollte der Chat allerdings steigen, werde ich dieses Forum noch informieren; vielleicht hat ja doch jemand Lust.
Martin2
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:12
Nachdem sich die Person aus Spin.de auch nicht mehr meldet, die ich angeschrieben habe, ist für mich die Idee, einen Klassikchat zu veranstalten, für mich jetzt ganz offiziell gestorben. Schade, ich hätte gerne mal sowas gemacht.

Gruß Martin
Tommy_Angel
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:19
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht und ich habe auch mal irgendwo an einem teilgenommen. Da haben sich die Leutz sogar mit "Sie" und offenbar realem Nachnamen angesprochen. Das war ganz interessant.

Nur, ich denke, die meisten Klassikteilnehmer hier sind eher introvertiert. Und zum Chat gehört nun auch mal ne gewisse Leichtigkeit des Seins, die ich hier bei Keinem finde.

Unser Beispiel solltest du Dir in Erinnerung rufen, Martin. Vor Jahren hatte wir hier nette Gespräche, dann hab ich mal kurz und flappsischj geantwortet, und schon wars aus. Ich habe mich dann auch anderen Dingen zugewandt

Also, Ich sehe hier niemanden, der von der Mentalität her der doch manchma direkten Ansprache eines Chatrooms standhalten würde.

Ihr seid einfach zu gebildet


[Beitrag von Tommy_Angel am 01. Apr 2010, 13:43 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 08:57
also, ich gehöre nicht zu den zu gebildeten Klassikfans.
Vielleicht kann man sich hier in dem Forum mal treffen zur einer Art chat. So viel ist hier ja nicht los im bereich klassik. Und so lange dürften die Einstellung der Beiträge ja auch nicht dauern. Was meint Ihr?gruß Wilke
Martin2
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 11:37
Hallo Wilke,

also wenn Du ein ernsthaftes Interesse an einem Chat hast, dann sage doch, ob dir Spin.de dafür recht ist und wann Du Zeit hast. Dann machen wir diesen Chat halt zu zweit und wenn dann noch jemand dazu kommt, ist mir das auch recht. Nur ganz alleine ist ein solcher Chat halt sinnlos.

Was Du mit einem "so ein Art Chat hier im Forum" meinst, verstehe ich allerdings nicht. Forumsbeiträge hier rein zu stellen, dauert allerdings sicher nicht so lange, nur ein Chat wird daraus trotzdem nicht.

Gruß
Martin
Hörbert
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2010, 12:38
Hallo!

@Martin2

Ich sehe den Sinn bei einem Chat nicht ganz, austauschen kann man sich doch auch über die Beiträge hier?

Zuweilen entwickeln sich hier doch richtige Austauschketten die sich von einem Chat nur dadurch unterscheiden daß die Beiträge zun späteren Nachlesen noch vorhanden sind. Was wäre denn bei einem Chat besser oder soweit anders?

MFG Günther
Klassikkonsument
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2010, 14:48

Hörbert schrieb:
Ich sehe den Sinn bei einem Chat nicht ganz, austauschen kann man sich doch auch über die Beiträge hier?

Zuweilen entwickeln sich hier doch richtige Austauschketten die sich von einem Chat nur dadurch unterscheiden daß die Beiträge zun späteren Nachlesen noch vorhanden sind. Was wäre denn bei einem Chat besser oder soweit anders?


Ein Chat ist spontaner, niedrigschwelliger, vom Charakter her näher am Gespräch, direkter, privater. Also jedenfalls deutlich anders als die Kommunikation über Forumsbeiträge. Ein Schritt in Richtung Chat ist zwar der Stammtisch hier, aber auch der ist nicht so spontan.

Viele Grüße
von
Le chat du chat


[Beitrag von Klassikkonsument am 02. Apr 2010, 14:52 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2010, 20:29
Ich teile Höberts Meinung.

Ihr seid mit geschaffen fuer einen Chat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Download klassischer Musik
tosca_bk am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  201 Beiträge
Über das Hören klassischer Musik
Martin2 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  12 Beiträge
Gibt es Aufnahmen von klassischer Musik in Kunstkopfstereo?
Martin2 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  24 Beiträge
Imitation und Plagiat bei klassischer Musik
Frith am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Konzert Blu-rays mit klassischer Musik
-Arthur- am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
Seit wann spricht man von "Klassischer Musik"?
vanrolf am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  11 Beiträge
Stellenwert und Aufgabe "Klassischer Musik" in verschiedenen Epochen
Alfred_Schmidt am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Was schätze ich am meisten an klassischer Musik?
Martin2 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  11 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
Musik download (kaufen)
Megarsch am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515