Wer kann mir guten Prog/Art-Rock aus den 70ern empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
joba
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 22:11
Ich höre gerade mal wieder so ein paar Prog Kracher und frage mich was es wohl noch so gibt, dass in die Richtung geht.

Meine absoluten Favorits im Momnent sind Grobschnitt-Solar Musik, Mountain-Twin Peaks, so ziemlich alles von Pinkfloyd, Emerson Lake Palmer-Works, Uriah Heep Salsberry usw. Ihr merkt schon was ich besonders mag, sind Liveaufnahmen oder Jam Sessions im Studio, die über eine ganze Plattenseite oder mehr gehen. Besonders aus den 70´s

Also die Frage an die Spezialisten was würdet ihr empfehlen (gerne auch vinyl!).
HiFi-Frank
Moderator
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 09:30
Schon mal hier gekuckt

KlicK
joba
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 10:11
Ja klar. allerdings scheint es da mehr um aktuelle alben aus dem genre zu gehen.

ich hatte mehr an musik aus den guten alten 70'ern gedacht.
cannonball_add
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 08:41
Hi,

schau mal da rein:
http://www.jogi-progforum.de/
Da findest du genügend neue und vor allem auch alte Sachen. Ansonsten mal hier schauen:
http://www.jpc.de/jp...emefocus_progressive
Und wenn du auf halbstündige Gitarrensoli stehst, dann führe dir mal die Platten von Amon Düül II zu Gemüt. Danach muss man meistens zum Arzt...
Grüße aus München
Michael
poubelle
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 12:11
guck auch mal hier rein klick
da kannste ja nach den für dich relevanten jahren filtern
op111
Moderator
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 13:34
Hallo Joba,

joba schrieb:
ich hatte mehr an musik aus den guten alten 70'ern gedacht.

dann solltest du das auch im Titel schreiben.
Ich hab den mal angepasst.
Die Forensuche fördert bestimmt ein Dutzend Seiten mit Treffern zutage.


[Beitrag von op111 am 12. Jun 2007, 13:36 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 07:56
@joba

Wie wäre es mit


Mountain - Twin peaks (DoLP - Live)


Black Oak Arkansas - Live mutha


Demon - Night of the demon


Montrose - Same (auch als "Rock the nation" veröffentlicht)


Kin Ping Meh - Concrete (DoLP Live)

Aus meiner Sicht alles erstklassige Scheiben.
joba
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 19:27
danke für die tipps. besonders auch für die links.

grossartig ist der link zu der seite mit den rezessionen. so etwas habe ich schon lange gesucht.

2001stardancer - zumindestens die mountain live DoLP habe ich schon
franx1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2007, 20:23
Hi Joba,
... schon mal was von Fred Frith gehört? Ich empfehle sehr die Gravity. Die Platte ist zwar von 1981, aber auch richtig "progressiv", was immer das heissen mag (ist halt sehr subjektiv). Lässt sich jedenfalls nicht in irgendeine Schublade stecken.
Auch sehr gut (und sehr lustig) ist Zoogz Rift. Hierzulande einigermaßen unbekannt, aber ab und zu auf Ebäh zu finden.
Reinhören lohnt sich.
Gruss, Franx
Observer01
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 14:49

joba schrieb:
danke für die tipps. besonders auch für die links.

grossartig ist der link zu der seite mit den rezessionen. so etwas habe ich schon lange gesucht.

2001stardancer - zumindestens die mountain live DoLP habe ich schon :)


Hallo,

die babyblauen Seiten sind klasse...

was ich noch empfehle:



King Crimson: Lizard (gefällt mir besser wie die "In the Cort of the Crimson King", obwohl die Pflicht ist für "Progger")

dann noch Brian Eno:

ist allerdings mehr Art-Pop wie Progressive-Rock.

Genesis darf nicht fehlen:


aus Deutschland: Faust

Faust: IV
TFJS
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 14:59
Wenn man davonabsieht, dass es solche bezeichnung wie Prog/Art Rock in den 70 ern noch nicht gegeben hat, empfehle ich noch Gentle Giant, Kraan oder Sky.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 11:00
eela craig - same
einfach super

genial auch: human beast

desweiteren zu empfehlen:
speermüll- same

auch töffte
can - monster movie( die zweite seite ist der hammer)

kann dir noch hunderte prog scheiben sagen
auch super: PRE KIN PING MEH
TWENTY SIXTY SIX AND THEM - REFLECTIONS ON THE FUTURE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rock und Prog-Rock im TV
XxYZ am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  11 Beiträge
Rock und Pop der Siebziger
Bierchecker am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Beste Progressive - Rock - Alben
kelt am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  38 Beiträge
Wer kann mir etwas empfehlen?
arthur_dent am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  10 Beiträge
Südstaaten Rock?!
BillBluescreen am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  37 Beiträge
Country-Rock? Mex-Rock?
StormCloud am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  4 Beiträge
Rock-und Progressive Rock Online
LadyInBlack am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Alternative Rock
Strobos am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  2 Beiträge
Wer kann mir gute CD'S empfehlen?
Nico.P am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
Stereoplay Grund-Diskothek Rock & Pop
dr-dezibel am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen