Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Medienbestandsdatenbank - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
ernst_juenger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 13:37
Hallo Gemeinde!

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken meine Musik- und Filmesammlung zu erfassen (am liebsten meine Bücher gleich noch mit dazu), also so eine Art Medienbestandsdatenbank zu pflegen.

Jetzt habe ich allerdings überhaupt keinen Plan, wie ich das anstellen soll und auf was da zu achten ist. Es gibt zwar diverse Programme, aber irgendwie sagen die mir nicht zu: Vor allem weil ich bei solchen Programmen Probleme bei der Datenkompatibilität befürchte wäre mir was Selbstgestricktes mit einem Standardprogramm (vielleicht Access?) lieber, so dass ich die Daten problemlos an verschiedenen Rechnern nutzen kann. Im Moment führe ich eine einfache Excel-Liste. Sie enthält zwar lange nicht alle Angaben die ich gerne aufgeführt hätte, ein Export dieser Daten wäre trotzdem sehr hilfreich. So braucht man nicht alles nochmal einzutippen und erweitern kann man später ja immer noch.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Gibt es außer mir noch andere Ordnungfanatiker die vielleicht Tipps haben?

Danke!

Grüße
EJ


[Beitrag von ernst_juenger am 12. Feb 2009, 13:53 bearbeitet]
ernst_juenger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 12:28
Hmmmm - keiner eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bücher
themrock am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Wie ist das bei ebay mit Raubkopien?
Grünschnabel am 04.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  6 Beiträge
Wie erkenne ich gute Qualität bei Musik ?
katana27 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  13 Beiträge
was grooved noch so wie ...
fast-surfer am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
US import von cds, was ist zu beachten!
RemoteControl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Wie ist euer musikalischer Weg.
Filmscorefreak-patrick am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  16 Beiträge
Gesucht: gute "Bücher zur Musik"
der_Flo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Musik auf ex. Festplatte aber wie geordnet, Programm? Wichtig!
Heli1 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  7 Beiträge
PJ Harvey mit Kooperationen und was sonst noch dazu erwähneswert ist .
Rednaxela am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
irgendwie unverschämt oder?
zockerfan am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Marantz
  • Denon
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.724 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedFlorian_J.
  • Gesamtzahl an Themen1.335.862
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.504.353