Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte

DIY Verstärker - Der Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dcmaster
Inventar
#902 erstellt: 13. Jul 2020, 15:34
Ich frage mich aber auch, wo der Kühlkörper seine Abwärme los wird? Ich kann jedenfalls keine Konvektionsmöglickeit finden. Die Arbeitsausführung sieht schön aufgeräumt aus. Klasse. Ansonsten mal eine interessante Gehäuselösung.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 13. Jul 2020, 15:36 bearbeitet]
klausES
Inventar
#903 erstellt: 13. Jul 2020, 15:59

dcmaster (Beitrag #902) schrieb:
Ich frage mich aber auch, wo der Kühlkörper seine Abwärme los wird? Ich kann jedenfalls keine Konvektionsmöglickeit finden...

Das habe ich mich auch gefragt, wollte aber nicht gleich Kritik üben.
Vielleicht hat er ja einen so guten Wirkungsgrad das kaum nennenswert Abwärme entsteht.
dcmaster
Inventar
#904 erstellt: 13. Jul 2020, 17:50
Ja, das wäre denkbar. Dann sollten wir mal aufgeklärt werden, damit wir nicht unnötig im Trüben fischen.

Klausi
Köter
Inventar
#905 erstellt: 14. Jul 2020, 08:14
Hallo Klaus & Klaus,

ich habe mir zur Kühlung natürlich auch meine Gedanken gemacht. Das Verstärker Board arbeitet im klassischen AB-Betrieb und lief eine ganze Weile offen bei mir im Büro. Im laufe des Tages wurde der Kühlkörper schon merklich heiß, das sieht man auch schön in den typical performance characteristics im Datenblatt des LM4780. Ich kenne den Temperaturkoeffizienten des verbauten Kühlkörpers nicht, da wie schon vermutet wurde eine CPU(?)-Kühler aus einem alten Rechner verwendet wird. Dieser ist auf einer 10mm Alu Platte verschraubt. Im offenen Betrieb bei Zimmerlautstärke erreichte ich so 55°C also, kurz vor der Schmerzgrenze. Ich tippe mal auf irgend etwas zwischen 0,8 und 0,9 K/W, das würde mit den Grafiken aus dem Datenblatt gut hinkommen. (siehe Figur 18)
Nun im geschlossenen Koffer dürfte der KK wohl noch ein paar Grad wärmer werden. Nach einigen Stunden ist die Frontplatte merklich erwärmt...

Es würde durchaus Sinn machen der Elektronik etwas Luft zu verschaffen, aber auch so ist ein sicherer Betrieb gewährleistet. Für den angedachten Einsatzzweck - gelegentliche Nutzung, für kleinere Partys etc. - war mir der Schutz gegen eindringende Kaltgetränke irgendwie mehr Wert. Hinzu würde die Konvektionskühlung nur effektiv verbessert werden wenn ich auch auf einer Seite des Gehäuses für Zuluft sorgen würde um einen Kamineffekt zu erreichen. Das Wiederrum würde die unscheinbare Optik des Koffers zunichte machen.

So viel erstmal dazu...

Grüße,
Köter
dcmaster
Inventar
#906 erstellt: 14. Jul 2020, 10:53
@Köter,

Zuluft wäre doch recht simpel im Boden unterhalb des KK möglich. Dazu die ganze Kiste unten mit ein Paar 10mm Gummifüßchen aufstellen. Davon sieht man nichts und Getränke finden so auch keinen Zugang. Die Abluft kann man ja an der Rückseite mit nach unten abweisenden Gitterchen abdecken. So gibts Durchzug aber kein Eindringen von Flüssigkeiten.

Sind nur mal so meine Ideen.....

Klausi
turbomatze79
Schaut ab und zu mal vorbei
#907 erstellt: 21. Apr 2024, 19:27
Hallo zusammen,

ich möchte meine Drehstrom Endstufe auch mal vorstellen.

20220828_120118a

20220814_100903a

20220904_220813a

20220723_111004a

20220917_195814a

20220917_195825a

20220917_224413a
Sockratis
Stammgast
#908 erstellt: 21. Apr 2024, 20:48
Bis auf die blauen LEDs sehr hübsch geworden.
Magst du was dazu schreiben? Ist vom Einschaltstrom mal abgesehen wirklich Drehstrom notwending für den Scheißer? Welche schaltung kommt hier zum Einsatz. Gibts Schutzschaltungen? Und wieso blau?
klausES
Inventar
#909 erstellt: 22. Apr 2024, 00:40
Befürchte schon wegen des inrush ? Da kann es einphasig bei gutem Querschnitt selbst mit einem sehr trägen Automaten oder Schmelz schonmal eng werden.
Könnte man auch anders lösen, aber wenn man Drehstrom schonmal im Wohnzimmer hat...

Interessanter Stecker/Buchse. Sehr kompakt.
turbomatze79
Schaut ab und zu mal vorbei
#910 erstellt: 22. Apr 2024, 17:12
So es hat etwas gedauert.

Also. Die Verstärkerplatinen habe ich fertig gekauft. Es soll ein Nachbau vom Accuphase E405 sein, prüfen kann ich das jedoch nicht.
Technisch benötigen die Endstufen den Drehstrom natürlich nicht, weder wegen der Leistung noch wegen dem Eischaltstrom. Da habt ihr völlig recht.
Aber ich wollte sowas einfach mal basteln und schauen wie sich die bessere Gleichspannung, vor allem bei Belastung auswirkt.
Schutzschaltungen sind auf den Platinen bereits enthalten, incl. Einschaltverzögerung. Das Ganze läuft in weiten Teilen in Class A mit ca. 100W Verlust je Kanal, die großen Kühlkörper werden im Dauerbetrieb 50-55°C warm.
der_Lauscher
Inventar
#911 erstellt: 23. Apr 2024, 18:20
gefällt mir gut


turbomatze79 (Beitrag #910) schrieb:
die Endstufen den Drehstrom natürlich nicht, weder wegen der Leistung noch wegen dem Eischaltstrom.

da hätte ich, alleine schon wegen der Optik, hinten aber sowas verbaut, dazu dann ein "massives" Kabel bis zu den Steckdosen

Viel Spaß beim Lauschen, und - was hängen da für Lautsprecher dran ?


[Beitrag von der_Lauscher am 23. Apr 2024, 18:55 bearbeitet]
klausES
Inventar
#912 erstellt: 23. Apr 2024, 18:58
Nicht dein Ernst ? Hässlicher ging's kaum. Bloss nicht.
Der verbaute Stecker/Buchse ist schon völlig ok (gefällt mir sehr gut, passt zu sowas). Das Ding ist ja kein 20 kW Gewerbebackofen.

PS. Hab den smilie zu spät gesehen


[Beitrag von klausES am 23. Apr 2024, 19:00 bearbeitet]
turbomatze79
Schaut ab und zu mal vorbei
#913 erstellt: Gestern, 10:58
Hallo zusammen. Über einen CEE Stecker habe auch nachgedacht, das schien mir aber dann nicht wohnzimmertauglich.
Der kleinere 5-polige ist von WAGO. Derzeit betreibe ich selbstgebaute Hornlautsprecher damit und bin sehr zufrieden.
Ich glaube das potente Netzteil macht sich wirklich bemerkbar. Selbst wenn man den Kopf in das Horn steckt, was nicht der üblichen Gebrauchslage entspricht , ist beim allerbesten Willen absolut kein Störgeräusch wahrnehmbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
DIY Verstärker - Amp4702 + Preamp
mischro am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  17 Beiträge
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Netzteil Dimensionierung DIY Verstärker
SagIchNicht5582 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
DiY Verstärker PGA2311 Problem
KommtDraufAn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
TDA2030 DIY 120W Verstärker Probleme
basti986 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker DIY
VacuumTube am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Vorverstärkerausgang DIY am Werksradio
Lauscher323 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486