Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

DIY Verstärker - Der Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mentox76
Inventar
#302 erstellt: 27. Aug 2015, 21:46
..ich bin entzückt, da ich lange nach so einen Thread gesucht habe und gerade erst durch Zufall gefunden..
kaisteiner
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 06. Sep 2015, 16:36
So, endlich ist mein Verstärker auch fertig.
Nach meinem ersten Versuch, wo mich am Ende der ein oder andere Makel gestört hat, bin ich diesmal einen möglichst puristischen Weg gegangen:

Icepower 250ASX2
Objective 2 Kopfhörerverstärker als Vorstufe
Integrierter USB DAC (ODAC)
Ein Relais, welches den Eingang der Endstufe beim Ein- und Ausschalten auf Ground legt.
Ein Relais zur Umschaltung der Eingänge, welches über 5V von USB angesteuert wird. So schaltet der Verstärker automatisch auf den DAC, wenn der angeschlossene PC hochfährt.
Alles massiv Alu, vom Fuß bis zum Drehknopf und alle Gehäuseteile gut gesichert mit PE verbunden.

Insgesamt bin ich seeeehr zufrieden. Kein Knacken oder Ploppen beim Einschalten. Totenstille ohne Eingangssignal (kein Brummen, kein Rauschen). Sowohl bei pausierter Wiedergabe als auch bei offenem Eingang.

Nur bei der USB-Buchse an der Rückplatte ist mir ein Missgeschick (zu große Bohrung) unterlaufen, sodass ich da ein wenig improvisieren musste.

Mein neuer Verstärker
Mein neuer Verstärker
Mein neuer Verstärker
Mein neuer Verstärker
freibürger
Inventar
#304 erstellt: 07. Sep 2015, 09:02
Moin,

sehr schön, gratuliere.
Was hat es denn für eine Bewandtnis mit der einsamen Schraube hinten rechts im Deckel?

Gruß aus FR
Peter
PokerXXL
Inventar
#305 erstellt: 07. Sep 2015, 10:22
Moin Kai

Schöner und sauberer Aufbau.
Auch die schlichte und cleaner Front gefällt mir sehr gut.

Greets aus dem valley

Stefan

@ Peter

Wenn ich das richtig sehe hängt an der Schraube der PE.
Hmeck
Inventar
#306 erstellt: 07. Sep 2015, 11:03
Hallo kaisteiner,

sieht außen richtig edel aus und innen schön aufgeräumt - ohne das Gefühl von zu viel umbauter Luft zu vermitteln. Prima Sache,

meint Hmeck
kaisteiner
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 07. Sep 2015, 11:30

freibürger (Beitrag #304) schrieb:

Was hat es denn für eine Bewandtnis mit der einsamen Schraube hinten rechts im Deckel?


Es ist genau, wie Stefan es richtig erkannt hat. Beim Deckel habe ich aus optischen Gründen eine schwarze Senkkopfschraube benutzt. Innen ist sie, wie die anderen fünf besser versteckten Schrauben auch, mittels Fächerscheibe etc. mit PE verbunden.

Danke für das Lob.
Bei meinem ersten Versuch habe ich die Anordnung der Komponenten zu sehr extremer Kompaktheit unterworfen. Dieses Mal habe ich versucht, die Signalführenden Komponenten möglichst hinten links im Gehäuse zu versammeln und die Netzspannung führenden Teile außen rum zu legen. Daher ist der Ein- und Ausschalter auch "untypischerweise" auf der rechten Seite
Der DAC ist auf den Fotos nicht zu sehen, weil er zusammen mit dem Signalrelais mit möglichst kurzem Signalweg direkt unter dem KHV-Eingang sitzt.

Gruß Kai
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#308 erstellt: 25. Sep 2015, 13:15
TDA7294 mit 2 Endtransen (220W Mono)

JD300025

JD300024

Natuerlich sehen die heute anders aus, das war mein 2ter den ich gebaut habe (vor 11 Jahren).
Im Moment ist ist wieder einer in Planung und auch wieder mit den TDA7294 nur als 4-Kanal.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 25. Sep 2015, 14:13 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#309 erstellt: 25. Sep 2015, 18:14
Cool, aber ist die Siebung nicht ein wenig oversized?

Grüße Peter
WeisserRabe
Inventar
#310 erstellt: 25. Sep 2015, 19:35
ne L-C Siebung wäre eventuell effektiver als eine reine C Siebung
freibürger
Inventar
#311 erstellt: 25. Sep 2015, 22:18
Jo, für die Anodenspannung in nem Röhrenamp, um die Restwelligkeit zu eliminieren.
aber für die Versorgungsspannung eines zweifuffzichs Chipverstärkers?
Gut 220W wenn sie denn abgerufen werden, können schon ne Pufferung im Netzteil vertragen.
Aber ich darf ja eh nichts sagen habe im Grunde auch zuviel C verbaut.
jehe
Inventar
#312 erstellt: 25. Sep 2015, 23:04
naja, ob es überdimensioniert ist verrät einem ja nicht die bloße Anzahl der Kondensatoren, hier ist vielmehr die Gesamtkapazität ausschlaggebend. Bei meinem 7294er ist es auch eine ganze Batterie die unterm Strich aber angemessene 2x21mF ergeben.
Mimamau
Inventar
#313 erstellt: 26. Sep 2015, 17:43
Gibts nen Schaltplan dazu?
Warum nicht einfach zwei TDA gebrückt?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#314 erstellt: 28. Sep 2015, 15:10

Cool, aber ist die Siebung nicht ein wenig oversized?


Naja eigentlich... aber es sind auch alles nur 1000µF was am Ende nicht so sehr viel ist.


Gibts nen Schaltplan dazu?
Warum nicht einfach zwei TDA gebrückt?


1.Schaltplan nichtmehr wirklich...
2.weil´s Super einfach im Aufbau ist.
Und mit 2x TDA...vieleicht 5 Bauteile mehr waeren.

War noch nicht ganz ausgefeilt, da er noch ca. 15 sek lief obwohl der Stecker schon draußen war.....
Auf dem Bild ist er auch ohne Plexiglas Front/dach, das war auch nicht die besten Konstruktion.
freibürger
Inventar
#315 erstellt: 28. Sep 2015, 23:08

Toni_H._aus_St.k. (Beitrag #314) schrieb:
..... das war auch nicht die besten Konstruktion. :.


Vor allem sollte der Kühlkörper mehr Platz zum atmen haben, so an die Holzrückwand geschraubt ist eher suboptimal.

Gruß aus FR
Peter
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#316 erstellt: 29. Sep 2015, 13:02
Das Teil exestiert auch nichtmehr, war aber so gedacht der Luefter die Luft in Gehauese reindrueckt und der einzige Weg nach außen durch die Kuehlkoerper geht.Also absolut effektiv :-)

SAM_1745

Die neue Endsfufe wird dann fuer die 2 Teile, 2x1x Bass und 2x1xHoch-Mittelton
Leider ist die Zeit knapp erstmal die Lautsprecher bauen, dann ist unser neues Auto noch nicht ganz zum Camper umgebaut und erst dann kommt die Endstufe dran, ich werde berichten, bis dahin...alles gute


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 29. Sep 2015, 13:12 bearbeitet]
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 09. Okt 2015, 19:16
So hier mein Symasym Aufbau als 2x Mono ... somit balanced.

Hier von Innen:



und so sieht das dann aus:



.. bin noch auf der Suche nach den passenden Schrauben
freibürger
Inventar
#318 erstellt: 09. Okt 2015, 19:55
Und noch Abdeckungen geplant? Oder soll der Trafo so bleiben?
Hätte was für sich, nur würde ich ihn dann um 180° drehen,
damit die Anschlüsse direkt im Deckel verschwinden.
Dann noch mit Acryl mattschwarz gesprayt....
GüntherGünther
Inventar
#319 erstellt: 13. Okt 2015, 19:01
Hallo,

was ist an dem Symasym so toll, dass er so oft gebaut wird?

Grüße, Thomas
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 13. Okt 2015, 19:52
nichts.... einfach nur nichts......

es liegt warscheinlich daran, dass dieser Verstärker einen Hype mit sich zieht und man die Platinen einfach beziehen kann. Der Aufbau ist ziemlich Idiotensicher und ich finde er klingt für einen "nicht Röhrenverstärker" ganz gut. Zudem ist er eben weit verbreitet und erprobt.

Das waren jedenfalls die Gründe weshalb ich mir die Symasym Platinen bestellt habe......und es hat 1 Jahr gedauert, bis ich den Spaß fertig hatte. Ganz einfach weil ich die Lust an diesem Transistorenzeug verloren habe.....Würde ihn ja verkaufen weil mir gerade das Geld für die AÜ bei meinem KT88 PP Projekt fehlt.... aber er klingt eigentlich ganz fein und es steckt eben sau viel Arbeit drin.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#321 erstellt: 13. Okt 2015, 23:28
Symasym hab ich auch einen, Platinen damals gekauft, fast ein Jahr rumgelegen, dann das ganze aufgebaut, auf Kühlkörper montiert, Schutzschaltung und Netzteil aufgebaut, und etz liegt das ganze wieder seit fast nem dreiviertel Jahr in ner Schachtel.

Ruhestrom usw alles eingestellt, aber noch nie ein Ton drüber geschickt.
WeisserRabe
Inventar
#322 erstellt: 13. Okt 2015, 23:54
Transistor eben, da fehlt der Charme seit loudness Schaltungen so verpönt sind, zum ansehen ist in der Basisversion auch nicht viel da

andererseits sind das ja auch wieder die Stärken einer Transe, wenig Verzerrung, schlichtes, kompaktes Design möglich

Beim mir kommts drauf an, welche LS am Verstärker hängen
z.B. Saba Greencones = Single Ended Röhre (die China sei Dank) auch nochmal ne Portion "Klang" (Klirr) mitbringt
Swans M1 = Transistor (Rotel Endstufe, da mich der Bau einer Transe bisher nicht motivieren konnte)
jehe
Inventar
#323 erstellt: 14. Okt 2015, 00:15
ich denke mal das der Hype um den SymAsym einfach darin begründet ist, das er relativ einfach gestrickt und günstig ist und dank guter Dokumentation quasi von jedem Laien nachgebaut werden kann.
Im Grunde genommen ist es ein Lego-Verstärker, bei dem man einfach nur noch alle Teile zusammen tackert, das Ding einschaltet und das war es dann auch schon. Man muss weder gross nachdenken noch muss man sich mit der Materie beschäftigt haben. Einfach der Anleitung folgen und fertig.
Dumm nur wenn es Probleme gibt, dann gucken die Meisten ziemlich blöd aus der Wäsche
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 14. Okt 2015, 14:55

jehe (Beitrag #323) schrieb:
Dumm nur wenn es Probleme gibt, dann gucken die Meisten ziemlich blöd aus der Wäsche :L


da guckt so ziemlich jeder dumm aus der Wäsche, wenn nicht gerade der Kondensator geplatzt oder etwas abgeschmort ist. Ganz einfach weil die Schaltung schon eine gewisse Komplexität mit sich zieht. Den einzigen Vorteil den man hat ist, dass man ihn eben 2x baut und so die Spgn. an jeder Lötstelle überbrüfen bzw. vergleichen kann... dumm nur wenn beide nicht funktionieren

Deshalb lieber mehr Sorgfalt und Zeit in den Aufbau stecken und so die spätere Fehlersuche durch vertauschte Bauteile oder kalte Lötstellen umgehen.
Dann läuft das Ding nämlich auf Anhieb.... war jedenfalls bei mir so.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#325 erstellt: 14. Okt 2015, 16:51

Hallo,

was ist an dem Symasym so toll, dass er so oft gebaut wird?


Ich denke das man davon soviel hoert weil viel darueber diskutiert wird und einige Probleme bstehen, wenn du nen tda 72... nimmst (wird sicher min.10x-mal soviel verbaut) - gibt´s nix zu diskutieren weil das Ding keine Probleme macht und jeder da ein paar Teile dran bauen kann und gut isses.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 14. Okt 2015, 16:52 bearbeitet]
jehe
Inventar
#326 erstellt: 14. Okt 2015, 18:38

da guckt so ziemlich jeder dumm aus der Wäsche....

nicht wenn man nicht einfach nur blindlinks irgendwas zusammen lötet, sondern sich mit Transistorschaltungen aus einander gesetzt hat. Zum meinen Sturm und Drangzeiten gab es zumindest noch keine nennenswerten Chipverstärker mit denen man ordentliche Leistungen erzielen konnte. Anfang der 80iger hat man im besten Fall was mit dem A210 und A2030 bauen können und wenn es bisschen mehr Leistung sein durfte, dann ging das nur mit Transistorschaltungen. Zu der Zeit war das Zeug auch nicht ganz billig bzw. schwer zu bekommen, so das man schon aus diesem Grund verstehen wollte was man da eigentlich tut um mögliche Fehler von vornherein zu vermeiden.
Klar, heute machen sich zumindest die wenigsten Hobbyisten die Mühe sich tatsächlich mit der Materie auseinander zu setzen. Dann lieber 3..4 mal die gleiche Schaltung aufbauen, kostet ja so gut wie nichts und irgendwann hat jeder mal nen Glückstreffer.
Zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Foren, spätestens dort bekommt man dann nochmal alles idiotensicher vorgekaut.
Naja, soll ja kein Vorwurf sein, jeder wie er mag......
freibürger
Inventar
#327 erstellt: 14. Okt 2015, 19:44
So, genug gelabert.
Bilder!

Grüsschen P.
Sehrlauthörer
Stammgast
#328 erstellt: 07. Nov 2015, 12:00

freibürger (Beitrag #327) schrieb:
So, genug gelabert.
Bilder!.


Bilder - kannste ein paar haben.......



























Das sind aber bei weitem noch nicht alle Verstärker, die ich in den letzten Jahren so aufgebaut habe.

Gruß

Michael
basti__1990
Inventar
#329 erstellt: 07. Nov 2015, 12:17
Was machst du mit so vielen Geräten?
Sehrlauthörer
Stammgast
#330 erstellt: 07. Nov 2015, 12:34

basti__1990 (Beitrag #329) schrieb:
Was machst du mit so vielen Geräten? :?


Stapeln
freibürger
Inventar
#331 erstellt: 07. Nov 2015, 13:44

Sehrlauthörer (Beitrag #330) schrieb:

Stapeln :D




Und alle piekfein aufgebaut, dickes Kompliment!

Gruß aus FR
Peter
Viper780
Inventar
#332 erstellt: 07. Nov 2015, 13:52
Top!

Alle wirklich sauber und hübsch aufgebaut.

Kannst du zu jedem Bild (am besten per Edit) dazu schreiben was drinnen ist und was die Vor- und Nachteile des jeweiligen Gerätes ist?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#333 erstellt: 07. Nov 2015, 19:37
In Arbeit...

Noch in Arbeit :-)
freibürger
Inventar
#334 erstellt: 09. Nov 2015, 00:15
n´Abend!

@Tom H.
Die Bretter vor den Kühlkörpern sind aber eher suboptimal.
Oder ist es nur zu Probe? Kühlkörper wollen atmen und brauchen Luft.
Für den finalen Aufbau sollten die KK die Seitenwände sein.

Gruß aus FR
Peter
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#335 erstellt: 09. Nov 2015, 15:56
Unter den Kuehlerkoerpern sind viele Loecher die so groß sind wie die Rippen, in den "Deckel" kommen dann auch Loecher so das die Luft von unten durch die Rippen und oben raus zieht.
Köter
Inventar
#336 erstellt: 26. Nov 2015, 21:11
Tach Zusammen,

damit der Thread mal neues Futter bekommt:

WP_20151120_13_26_41_Pro_klein

Mein neues Projekt...

Grüße,
Köter
freibürger
Inventar
#337 erstellt: 27. Nov 2015, 01:06

Köter (Beitrag #336) schrieb:

Mein neues Projekt...


Wird wohl nen Amp. Aber was???? Komm verrate es uns.

Gruß aus FR
Peter
Mimamau
Inventar
#338 erstellt: 27. Nov 2015, 05:01

Köter (Beitrag #336) schrieb:

Mein neues Projekt...

Hm, interessant ...
ESELman
Stammgast
#339 erstellt: 27. Nov 2015, 07:06
Hi,

Peter, bei einem Köter wird das ein Labradudel.

DerESELman

ps. kann nur verraten, das es eine etwas unübliche Schaltung ist ..... simpel, aber ich denke mit gutem Klangpotenzial.


[Beitrag von ESELman am 27. Nov 2015, 07:14 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#340 erstellt: 27. Nov 2015, 13:02
Also, wie ich erkennen kann, links ist das Netzteil Platine, und rechts die beiden Phono -Vorstufe Platinen

Troztdem Köter wünsche dir viel spass beim löten


[Beitrag von saltonm73 am 27. Nov 2015, 15:48 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#341 erstellt: 27. Nov 2015, 21:06
Hhmmmhhh, mal zur Abwechslung ein Power-Phonoamp?
jehe
Inventar
#342 erstellt: 27. Nov 2015, 21:24
Phono-Pre ? - wohl kaum, denn da braucht es weder ne Speakerprotection noch so fette Elkos auf den Amp-Platinen.

Wird wohl eher wie gewohnt, ein schicker kleiner AMP im Doppelmono Aufbau mit gemeinsamer Stromversorgung.
Die Frage ist - nur was für einer ?
Köter
Inventar
#343 erstellt: 27. Nov 2015, 23:56
Tach Zusammen,

mit so´nem Interesse hatte ich gar nicht gerechnet...
Wie von Jehe schon richtig erkannt wird das eine nette kleine Endstufe. Sie basiert auf der "Nova" von Birger Maaß. Also eine schnelle Stufe mit Lateral Mosfets...
Dazu gesellt sich dann ein CLC-Netzteil, ein Lautsprecherschutz sowie eine Einschaltstrombegrenzung für den nicht eben schwachbrüstigen Trafo...

Bei Zeiten gibt´s dazu sicherlich auch einen kleinen Baubericht.

Viele Grüße und allzeit frohes Schaffen,
Köter
ESELman
Stammgast
#344 erstellt: 28. Nov 2015, 04:00
Ach herje(he)
Sie müssen dringend den Witzkondensator in ihrem Humortuner tauschen.
Der dekodiert Scherze nicht mehr richtig

jauu
Calvin
jehe
Inventar
#345 erstellt: 28. Nov 2015, 04:50
Humor ? - ich hab keinen Humor mehr, ich bin verheiratet
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 29. Nov 2015, 17:16
Hallo allerseits, ich gesell mich einfach auch mal dazu:

Mein LP-TA 6.33
2x 3 Watt Sinus mit <1% klirr und 30-18.000Hz +/- 1.5dB
Endstufe EL84
Vorstufe EF86
und mein Favorit sind ja die EM80 :))))
Naja seht selbst:
IMG_4491IMG_4496DSCN6211
Mimamau
Inventar
#347 erstellt: 29. Nov 2015, 19:42
Hübsch!

nitrogencooled_ (Beitrag #346) schrieb:
und mein Favorit sind ja die EM80 :))))

Hast Du Fotos im Betrieb?

Ich mag nix, was zappelt oder blinkt...


[Beitrag von Mimamau am 29. Nov 2015, 19:42 bearbeitet]
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 29. Nov 2015, 21:04
image
Im dunkeln mit der passenden lebensbegleiterin und nem rotwein...
GüntherGünther
Inventar
#349 erstellt: 30. Nov 2015, 14:48
Hallo,

Hammond Universalübertrager in einem HiFi-Verstärker? Wenn ich mich recht entsinne, sind diese AÜs für den E-Gitarrenbereich ausgelegt.
Leistungsfrequenzgang:
100 Hz. - 15 Khz at full rated power (+/- 1db max. - ref. 1 Khz)
[Quelle: www.hammondmfg.com]


Grüße, Thomas
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 30. Nov 2015, 19:50
Das sind nicht die klassischen, sonder die 125CSE aus de HiFi Reihe - obwohl es noch bessere gäbe, aber dafür sind sie gut ..
philcrack23
Stammgast
#351 erstellt: 30. Nov 2015, 20:25
Guten Abend!
Man traut sich gar nicht so recht bei den Projekten die hier vertreten sind sich als Anfänger zu outen..

DSCN1563 DSCN1564 DSCN1565

Ziel war es mir einen vernünftigen Kopfhörerverstärker für meinen DT 770 Pro mit Digital-Analog Wandler für wenig Geld zu basteln. Leider habe ich festgestellt das ich mit den Werkzeugen und Bauteilen jetzt schon über mein Budget gekommen bin.

LG Philipp
jehe
Inventar
#352 erstellt: 30. Nov 2015, 20:46
naja, DIY und billig passt in den wenigsten Fällen zusammen. Davon kann jeder DIYler ein Lied singen.
Gerade der Kleinkram schlägt kräftig zu Buche.
Erzähl doch mal ein bisschen was zu den verwendeten Komponenten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
DIY Verstärker - Amp4702 + Preamp
mischro am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  17 Beiträge
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Netzteil Dimensionierung DIY Verstärker
SagIchNicht5582 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
DiY Verstärker PGA2311 Problem
KommtDraufAn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
TDA2030 DIY 120W Verstärker Probleme
basti986 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker DIY
VacuumTube am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Vorverstärkerausgang DIY am Werksradio
Lauscher323 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122