8-Intelligente-Schweinenasen

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 23:40
Moin
Hier wollte Ich einmal euch mein letztes Projekt vorstellen. Ich hoffe ihr könnt mir im gesamten Bericht folgen und könnt ggf. auch eigene Resonanzen ziehen.

Projektanlas
Das Projekt „Intelligente Schweinenasen“ wurde zur Erleichterung des Lebensalltags in hin Sicht der Benutzung einer Anlage mit einer Stereo AMP‘s / DSP Frequenzweiche / Mischpult Kombination entwickelt.
Hierbei bestanden bisher immer das Problem, dass wenn erst die Endstufenblöcke angeschaltet wurden und danach erst das DSP und oder oder das Mischpult, das ein sehr starkes Ploppen auf den Lautsprecher anlag. Dieses Ploppen ist nicht nur unangenehm zu hören, sondern kann auch im ungünstigsten fall, wenn die AMP’s zu hoch (0dB) eingestellt sind, auch Schäden an den Lautsprechern verursachen, da das Ploppen die AMPs voll aussteuert. Man könnte das Problem durch einzelnes einschalten der Komponenten vermeiden, jedoch möchte man sich doch einer gewissen Bequemlichkeit bedienen.
Also mussten ich mir überlegen wie ich ein Projekt entwickeln kann, das dieses genannte Problem beheben kann. Bei der Überlegung kamen ich zu dem Namen „8 Intelligente Schweinenasen“, denn ich wollten beim Einschalten / Ausschalten eine Verbesserung erzielen, somit musste ich eine Steckdosenleiste entwickeln, die "Intelligent" agiert. Hierzu später mehr.
Weiterhin sollte auch die Probleme der Steckdosen Belegung der Hausinstallation gelöst werden. Vorher bestand immer das Problem, dass die Steckdosen an der Wand voll belegt waren und viel mit Mehrsteckdosen Leisten gearbeitet wurde. Da das Optisch auch immer sehr unschön aussieht, sollte dieses auch behoben werden, indem ich eine Kabelverlegung außerhalb des Sichtfeldes realisiere. Also auf der Rückseite.

8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligente-Schweinenasen
8-Intelligen-Schweinenasen
8-Intelligen-Schweinenasen
8-Intelligen-Schweinenasen
8-Intelligen-Schweinenasen


// Durchführung folgt auch noch .... wenn besonderes Interesse an bestimmten Teilen besteht, haut's raus !
Feedback ist immer erlaubt und unter anderem auch gern gesehen


Mfg
JuBa30006


[Beitrag von JuBa3006 am 07. Jun 2015, 23:46 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 01:32
also gehts in erster Linie um die Vermeidung des Einschaltploppen deiner Endstufen ?
Naja, ich verwende für so was eine Lautsprechereinschaltverzögerung und bei der lassen sich - soweit selber gebaut - fast beliebige Verzögerungszeiten einstellen.
Gut, Bequemlichkeit ist bei mir auch ein grosser Faktor und damit ich keine Knöpfchen an den Geräten drücken muss, kommt bei mir eine Master/Slave Steckdosenleiste zum Einsatz. Die Masterfunktion wird da von meinem fernbedienbaren Vv übernommen, mit dem dann alle anderen Geräte außer dem AV-Receiver angehen. Die Lautsprecher schalten dann nach etwa 10s zu und somit ist nicht einer Knackser oder Plopp zu hören.

Naja, was ich bisher sehe ist recht aufwendig für eine "Steckdosenleiste" und ich hoffe darauf, dass du die Funktion noch etwas genauer erläuterst. Wen. Die mir auch noch nicht ganz klar sind, interessant ist es allemal.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 03:40
Schön.
Es wird sicher erst Stechdose "Endstufe" ausschalten, und dann die anderen.
Warum hast du eigentlich keine Relais genommen ?
JuBa3006
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 12:35
Moin
Sinn bei dieser Art der Konstruktion ist, das ich die Steckdosen erstmal mit einem Intervall einschalten kann aber auch wieder Ausschalten kann .... somit kann ich auch beim Ausschalten kein knacken bekommen.
Außerdem habe ich mir die Möglichkeit eines Timers (Sleeptimer oder ähnliches) zu Programmieren.
Die 4 Taster unter dem Display sind Programmierbare Shortcuts, mit denen ich Eigenschaftskombinationen oder ähnliches Festlegen kann um mit 1er Taste meinetwegen 4 Dosen mit dem und dem Intervall zu schalten.

Ich habe keine Relais verwendet, da ich an jeder Steckdose eine Einzellast von max. 16A gewährleisten kann. Somit wären nur Last-schütze möglich gewesen. Diese haben jedoch eine hohe Stromaufnahmen dank der Exenterspulen ... damit geht die Wärmeentwicklung ein her und somit hätte ich den Kasten aktiv belüften müssen.
Außerdem Schaltet man ja normalerweise den "Nullleiter" niemals mit, dies ist aber hier nebensächlich.

Mfg
JuBa3006


// Hoffe das ist Sinnmäßig verständlich Ansosnten nachfragen und eine Antwort wird folgen

EDIT: Die Platine oben mit den zwei ATmega16, ist zu dem Zeitpunkt noch unbestückt gewesen bzw. nur angefangen zu bestücken.


# 16x4 Dot-Matrix Display
# 2 mal ATmega 16A16 als Hauptprozessor
# Drehimpulsgeber in der Front


[Beitrag von JuBa3006 am 09. Jun 2015, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Baubericht PreAmp mit DSP
schnber am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  26 Beiträge
Der Sure DSP Thread
bierman am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2559 Beiträge
Projekt: TDA7294
FireAmp am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  15 Beiträge
Mein erstes "Röhren-Projekt"
Black_Tigra am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  19 Beiträge
Zu Trafo passendes Projekt
4ever_hst am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  17 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Surround Projekt
wemp am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  4 Beiträge
FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP
pillepalle123 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  87 Beiträge
SymAsym + Biino Projekt 2015
Hansinator am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen