Bluetoothmodul und Verstärker aus einer Spannungsquelle. Was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Pflunz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2016, 16:58
Hallo,

ich plane gerade einen mobilen Lautsprecher, der mit 18650er Akkus betrieben werden soll. Hierfür plane ich gerade eine "Powerplatine", auf die Huckepack eine Zweite Platine kommt (mit Bluetoothmodul und Verstärker)
Power-PCB

Nun lese ich ziemlich häufig dass es sehr häufig zu Störgeräuschen kommt, sobald Verstärker und Modul aus einer Quellle gespeist werden.
Ich hatte eigentllich vor, nur einen Ground zu benutzen, und die Platinenrückseite damit zu fluten.
Alternativ habe ich die Möglichkeit eine extra Groundleitung parallel zu der 3.3V zur Huckepackplatine zu legen.
Da ich die Probleme noch nicht habe, kann ich natürlich nicht testen was besser ist. Hat da jemand Erfahrung dazu?
Also:
A: Eine Großflächige Massefläche um die Impedanz so gering wie möglich zu halten
B: Eine extra Masseleitung Parallel zu der 3.3V Leitung für das Modul. Auf diese Weise ist die Fläche auf Hin und Rückweg minimal
berni1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 21:38
Hi!

Ich arbeite zur Zeit an etwas ähnlichem (oder vielleich auch weniger) und habe aus diesem Grund auch ein wenig nachgelesen.

Ein mögliches Problem das auftreten kann ist folgendes: Wenn du mit mehreren Pin Header zur Platine gehst, dann entsteht durch die verbundenen Massen eine Massenschleife die aufgrund ihrere Eigenschaften einen verstärkten Brumm zur Folge hat.

Bei Pins die direkt nebeneinander liegen, wird es kaum einen Einfluss haben. Falls sie aber am anderen Ende der Platine sind, dann ist der ganze Aufbau eine große Schleife.

Abseits davon kann ich noch folgendes sagen. Falls du die Platine selbst ätzt sparrst du dir mit einer Fläche Ätzmittel, kannst sie (falls einmal notwendig) auch zur Kühlung verwenden und ich glaube mal gehört zu haben das man weniger Störungen hat, da lange leiterförmige Verbindungen wie eine Antenne wirken (ist dann aber im Funkbereich).

Im EMV Bereich haben Massepoligone sowohl Vor- als auch Nachteile (Wirbelströme, E. Felder, bla bla...)

Mehr dazu hier


Bin auch kein riesen Experte, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen...

LG Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiep-Problem mit Bluetoothmodul
DjDump am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
PC-Netzteil als Spannungsquelle
master24680 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  5 Beiträge
Led und regulierbarer Spannungsquelle
AuroraXF am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  40 Beiträge
Bluetoothmodul in Bose Soundlink Air eingebaut - Masseschleife ?!?
Wene001 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Symmetrische Spannungsquelle mit Akku [Anfängerfragen]
Weilallenamenwegsind am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
3 Bausätze a 9V über EINE Spannungsquelle?
andypee am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
Kondensatoren wechelsn, was beachten?
Bastler2003 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  11 Beiträge
Zwei Spannungswandler für zwei Schaltungen an selber Spannungsquelle?
Sal am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  27 Beiträge
Was muss man beachten beim Selbstbau vom Verstärker
HardstyleJoni am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  31 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen