Layoutfrage bei Relais Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
OE5AMP
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 08:38
Guten morgen

Ich bin gerade dabei ein Layout für einen "Relay Attenuator" zu zeichnen.

Als Relais verwende ich Reed Relais von Pickering

Das sind 1 polige schließer Relais in geschirmter Koax Ausführung.

Da ich für mein Vorhaben aber ein Wechsler Relais brauche, verwende ich 2 Relais, um damit einen Wechsler zu bekommen. Wird einfach vom Mikrocontroller über ein Schieberegisterbit invertiert angesteuert.

Den Schaltplan habe ich nicht selbst entworfen, sondern wurde von AMB abgekupfert.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Schirm vom Signal nur über die Relais legen soll, da die vorne und hinten einen Schirm Anschluss haben und dieße auf der Platine nacheinander aufgereiht sind, und dafür auf der Leiterplatte so kurz und wenig wie möglich herumfahre.
Pickering Relais


Jeder Schirm ist auch wieder wie ne Antenne.

Bei NF ist es zwar mit den Impendanzen nicht so kritisch, Aber ich denke zu lange routingstrecken für den Signal GND werden auch nicht optimal.

Was meint ihr dazu?

Was damit angesteuert wird und wie weis ich noch nicht. Endstufe habe ich vorläufig eine Hypex Eigenbau zum testen. Will jetzt erstmal die Platinen fertig machen und dann weitersehen.

Danke schon mal im voraus

mfg


Schaltplan
PCB Layout
jehe
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 10:10
na ja, du könntest zB. ein Doublelayer PCB mit durchgehender Massefläche auf der Top-Seite erstellen. Damit sollte das "Problem" gelöst sein.
OE5AMP
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 10:53
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das wäre ne gute Idee. Zumindest einen Streifen Massefläche platzieren wo die Relais verlaufen. Somit erspare ich mir beim routing viel Arbeit, da doch sehr viel mit Signal GND verbunden ist.

Habe den Plan sowieso nochmal neu zeichnen müssen, Habe keinen Footprint für das Relais gefunden. Jetzt habe ich einfach eine Stiftleiste im Rastermaß von 2,54mm verwendet. Die ist kompatibel, aber ich habe eine mit 6 Pin verwendet. Ich brauche aber eine 7 Pin wo der mittlere Pin frei bleibt

Jetzt habe ich fast nochmal von vorne angefangen. Status Leds für die Relais und Kerkos für die Betriebsspannung des Transistor Array und der Schieberegister sind noch dazugekommen. Schadet sicher nicht.

mfg
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 13:52
Trenne Signal-GND und Schirm,
sonst ist der Schirm keiner mehr.
(über den Schirm sollten keine Ströme fliessen)
OE5AMP
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 14:10
Hallo

Danke für Deine Antwort.

Also da ich das Ganze per Chinch unsymetrisch anfahre, ist ja bei mir auch Signal GND der Schirm vom Koax Kabel. Oder meinst du ich soll die Gehäuse der Koax Relais einfach "hart" erden und gar nicht mit den Schirm vom Chinch Kabel verbinden.

GND für Relais Spule Transistoren usw ist sowieso komplett extra.

mfg


[Beitrag von OE5AMP am 27. Aug 2017, 14:11 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2017, 14:25

Oder meinst du ich soll die Gehäuse der Koax Relais einfach "hart" erden und gar nicht mit den Schirm vom Chinch Kabel verbinden.

was "hart erden" bei dir ist, weiss ich nicht
(Ich würde am zentralen Massepunkt erden und die Kiste "soft-erden"),
aber der Schirm der Relais gehört sicherlich nicht auf Signal-GND.
Das bei geschirmten Kabeln Signal-GND=Schirm ist, ist nicht schön, aber ein anderes Thema
(grundsätzlich, über Schirme sollte so wenig Strom wie möglichst fliessen,
bzw. so niederohmig, als möglich sein
--> induktive Streufelder
--> Spannungsabfall
usw.)

Signal-GND ist der Bezugspunkt für dein Audio,
da sollten keine Störungen drauf sein


[Beitrag von Kay* am 27. Aug 2017, 14:33 bearbeitet]
OE5AMP
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2017, 15:08
Servus

Ich werde das morgen mal mit dem Signalgenerator testen. Mit verschiedene Versuchsaufbauten und vom kHz bis einige hundert MHz beaufschlagen und schauen wie sich die Impendanz und das SWR befindet. Laut Datenblatt sind die Relais im Koaxialaufbau. Habe jetzt mal gemessen und festgestellt das die MU Außenhülle gar nicht mit der Schirmkontakten verbunden ist.

So wie es aussieht ist das Relais innen komplett Coaxial ausgeführt und auf 50 Ohm Impendanz getrimmt.

Besser gehts eigentlich nicht. Im Prinzip ist das ein schaltbares Koaxkabel

mfg
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2017, 15:23
es kann sein, dass ich falsch liege,
denn für mich dient der Schirm der Verhinderung einer Signalbeeinflussung durch die Relaisspule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aleph P Lautstärkeregler (Relais)
Dorsai! am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
??lautstärkeregler??
*Bass* am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  12 Beiträge
Lautstärkeregler
DiegoD am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Klacken Reed-Relais
Lotion am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  37 Beiträge
Stufen-Lautstärkeregler
_Preamp_ am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
Passiver Lautstärkeregler
cr am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  8 Beiträge
Relais
kai01 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Lautstärkeregler bauen
eg am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! Relais bei Laserschranke!
Ignatz_der_I am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Lautstärkeregler an Endstufe
xxjcxx am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen