Wie ist eine passive Kanalmischung machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2011, 14:23
Hallo mitenand

Ich bastle gerade an einer Lagerfeuerbox für meinen Sohn herum. Spannungsquelle ist eine 9 Volt Batterie, daher ist lediglich ein Miniamp mit TBA820 vorgesehen. Um die Laufzeit zu erhöhen wird nur ein Kanal ausgeführt. Dem Eingang des TBA820 ist ein 10k Trimmpoti vorgeschaltet um den Maximalpegel einzustellen. In der Bauanleitung wird empfohlen zur Lautstärkeregulierung noch ein 5k Poti extern davor zu schalten, auf dieses wird verzichtet, da die Regulierung via Quelle (MP3 Spieler) erfolgt.

Das Ziel ist, den linken und rechten Kanal zu einem Signal zu mischen, ohne den Aufwand mit OPAmps zu betreiben. Im Netz finde ich keine klaren Infos darüber, nur wage Aussagen über eine "einfache Widerstands-Schaltung". Ist es möglich einfach jeden Kanal über einen Vorwiderstand parallel auf das 10k Poti vor dem TBA820 zu schalten, ohne der Quelle zu schaden? Wenn ja, welche Werte sind sinnvoll?

Ich wäre mit einer einfachen Antwort für Anfänger zufrieden, mit Links über Grundlagenforschung zu Widerstandsnetzwerken möchte ich mich nicht auseinander setzen, die Box muss einfach schnell fertig werden

Vielen Dank schonmal auch im Namen meines Sohnes (Metal-Fan)

Gruss, Michi
arctic_storm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 14:56
Einfach 2 Widerstände an den linken und rechten Kanal und diese dann einfach verbinden, so:
http://www.hifi-forum.de/bild/stereo-mono_70332.html

Da der Verstärker ja auch einen nicht unendlich hohen Eingangswiderstand hat, würde ich vielleicht auf 1k Ohm gehen nach meiner Logik. Das schwächt das Signal nicht zu sehr ab und belastet den Ausgang des MP3-Players nicht zu sehr.

iPods z.B. können aber auch auf "Mono" gestellt werden, damit wäre das am einfachsten.
Michith
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 11:29
Salü nochmal

wollte mich nur bedanken für den Tip, funktioniert mit 2x 1k prima und ohne merkbare Verzerrungen.

Mono Schalter ist schön und gut, aber die Möglichkeit auch ältere CD oder MP3 Spieler anzuhängen ist mit dieser Schaltung nun auch möglich.

Gruss, Michi

PS. Mein Sohn nennt sein Handy Desirée und lehnt diese i-Dinger ab
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 01:33
Hi,
Michith schrieb:
... funktioniert mit 2x 1k prima und ohne merkbare Verzerrungen. :)

Nur der Vollständigkeit halber:

1 kOhm als Entkopplung ist für mobile Geräte (= rel. niedrige Spannung, rel. viel Strom) o.K.
für universelle Schaltungen im Audiobereich würde ich 2.2 bis 4.7 kOhm empfehlen.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! - Passive Lautstärkeregelung möglich?
Bonk am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
Aktive- Passive Vorstufe??
Zückerchen am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Passive Frequenzweiche selber Bauen !
savran_sackhaar am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  19 Beiträge
Passive Komponenten
Ultraschall am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau Passive Weiche
Scrat1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  7 Beiträge
Passive Vorstufe: Viele Fragen
Lotion am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  51 Beiträge
Sperrdioden an Lautsprecher machbar?
keineahnungvontechnik am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  7 Beiträge
Passive Vorstufe mit Eingangswähler
CarstenO am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  24 Beiträge
Passive "Weiche" im Kleinsignalweg?
thomas_hb am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
(dumme?) Idee: (Teil-)passive Vorstufe
_Floh_ am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen