Lötstation ZD931: heiße Spitze, kalter Kontakt

+A -A
Autor
Beitrag
Hmeck
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 23:29
Hallo DIY-Freunde,

an sich bin ich mit dieser preiswerten Lötstation recht zu frieden. Vor allem, nachdem ich den überaus häßlichen Kolbenhalter mit der klemmenden Schublade für den Abstreifschwamm komplett abgezwickt habe und einen getrennte Ablage für Lötkolben verwende.

Gut, die Display-Schutzfolie ließ sich nicht abziehen, weil es gar keine war, sondern das Displayfenster selber, die up-down-Stepper für die Temperatur haben schon deutliche Fingernagelspuren, obwohl sie ausgesprochen selten bedient werden, und die Gummimanschette auf dem Griff hat sich geweitet und rutscht runter. Vielleicht mache ich mal einen echten Holzgriff für das Teil.

Aber jetzt kommt es:
ZD-931 Lötkolben-Anschluss
Der Kragen der Buchse an der Lötstation liegt auf dem Schutzkontakt des Netzsteckers. Die grüne Litze geht auf den Metallträger der Lötspitze, ist dort sichtbar gut verankert. Er ist also wohl als Erde / Schuko gedacht. Auf der Steckerseite ist sie an die dünne Drahtschlaufe gelötet. Schick! Vielleicht hat er manchmal ein bisschen Kontakt ...

Nun mag es ja sein, daß es ganz sinnvoll sein kann, potentialfrei zu löten, auch ist der Heizkörper ja galvanisch vom Netz getrennt. (obwohl, ich habe das das Ding nicht aufgehabt. Vielleicht wissen die, warum es nicht verschraubt und nicht zu öffnen ist)

Egal, was meint Ihr: Abzwacken? Ordentlich mit der Metallhülse des Steckers verbinden, evtl. über die Bef. Schrauben der Zugentlastung?
Ich meine, im Ernstafall wäre das Drähtchen für einen Auslösestrom der Netzsicherung sowieso reichlich dünn und es gibt ein Feuerwerk, aber man merkt dann wenigstens, dass man unter Spannung lötet ...

Grüße, Hmeck
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 10:29
Ich würde die Chance nutzen und das Ding gegen richtiges Werkzeug tauschen!
Don_Chuleo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 03:40
Schliesse mich meinem Vorredner an.. es geht nichts über eine anständige Lötstation..
Wenns auch in 10 Jahren noch die gleiche sein soll..zb.
Digikey: WESD51D-ND
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 12:22
Jo, gewiss: anständiges Werkzeug ... bekommt man für den 4-fachen (Ersa) bis 8-fachen (Weller) Preis ... oder eben durch Sucherei nach Gebrauchten.

Andrerseits: Das Ding funktioniert, die Reglung ist ausreichend, die Lötspitzen sind gut und das Handling ist auch OK.

Und ob diese mangelhafte Verbindung mit dem Schutzleiter nun wirklich ein Sicherheitsproblem ist, weiß ich nicht.

Grüße, Hmeck
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 20:13
Das ist wohl eher als ESD-Schutz gedacht und da man seine ESD-Matten usw. ja sowieso über 1MOhm mit dem Schukokontakt verbindet, stört die "Dünnheit" des Drähtchens nicht wirklich dessen Funktion als Ableiter statischer Aufladungen.
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 20:41
Ok, danke, ich werde es denn mal ordentlich mit der Steckerhülle verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lötstation
Ali103 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
Lötstation Kaufen
peterpantau am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  115 Beiträge
Lötstation gesucht
Blackpitty am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  6 Beiträge
Lötstation oder "normaler" Lötkolben?
am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  15 Beiträge
Lötstation für jeden Lötkolben.
OmegaAudioSys am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  14 Beiträge
Lötstation --> Wieviel Leistung
duffbierhomer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  39 Beiträge
Lotkolben oder Lötstation
nubix am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  21 Beiträge
Lötstation / Lötkolben gesucht ?
DirkF am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  12 Beiträge
Temperatur einstellung bei analogen lötstation
Tabaluga20 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  14 Beiträge
Welche Lötstation im Bereich bis 50?
Alex2006 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen