Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

schall und rauch

+A -A
Autor
Beitrag
x-rossi
Inventar
#351 erstellt: 26. Dez 2006, 14:27

inthro schrieb:
ich habe den HH noch mal umgebaut. auch mit glaswolle ein wenig herumprobiert. nach den hier gemachten erfahrungen wird ein HH durch die befüllung mit porösem material nur unwesentlichbreitbandiger, verliert aber einiges an wirkung.

hallo andy

meine schlauen bücher (und ein paar universitäts-pdfs) sind der meinung, dass absorbierendes material (stoff, vlies, ganz dünne lage mineralwolle) lediglich an der innenseite des resonators an die wand mit den öffnungen aufgebracht werden soll. was wiederum die luftverwirbelungen (mündungskorrektur) vermindern soll. ohne gewähr.

gruß
oliver
inthro
Inventar
#352 erstellt: 26. Dez 2006, 15:22
hallo oliver,

ahja. danke. genau das habe ich nun nicht versucht...

hatte nur ein paar varianten mit verschiedenen mengen durchprobiert. werde auch noch ein paar versuche mit stoff vor den öffnungen machen. vielleicht mindert das den jetzt verlängerten nachhall bei der frequenz. obwohl das eigentlich, bei dem erzielten effekt, zu vernachlässigen ist...



grüsse andy
Barnie1
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 27. Dez 2006, 00:25
Hallo Leute!

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hiermit gemeint war


ein direkter A-B vergleich (durch abdecken der kanäle) hat auch keine unterschiede von 7 dB, sondern nur von 3-4 dB aufgezeigt. leider. was mich ein wenig an den enthusiastischen berichten von leuten zweifeln lässt, die HH von 100 L und weniger betreiben. messungen fehlen ja meistens.


aber jedenfalls hat es gereicht, um mich dazu zu bewegen, die Wirkung meiner Helmhöltzer endlich mal auszumessen. Bitteschön, die blaue Linie ist mit und die Lila ist ohne:




Es sind vier Würfel aus 2.2cm dickem MDF mit jeweils ca. 50cm Kantenlänge. Ich habe alle vier minimal verschieden gross gebaut, um die Wirkung etwas zu streuen. Abgestimmt sind sie zwischen 35 und 38Hz. Man sieht auch, dass auch die benachbarten Frequenzen mitbeeinflusst werden... Ein Rohr hab ich wie gesagt, nicht benutzt. Hier noch ein paar Bilder:


Hab ihn extra fürs Bild hergedreht damit man das Loch sieht. Normalerweise steht er so, dass das Loch zur Wand schaut.


Hier sieht man die anderen drei. Zwei davon dienen als Regalständer... Den einen hab ich auch nur fürs Bild hergedreht, steht normalerweise auch mit dem Loch zur Wand.


Und wenn wir schon dabei sind, hier noch das Messequipment.


Ich weiss, ganz schön primitive Messmethode! Hab (noch) keinen Computer da unten...

Und zum Schluss noch der Raum wie er aussieht, wenn ich nicht gerade am Messen bin...

http://img227.imageshack.us/my.php?image=bild093on1.jpg

Obwohl es vier und nicht gerade kleine Helmhöltzer sind, sieht man von ihnen normalerweise nicht viel...

Grüsse
Barnie




NACHTRAG:
Ach ja, bei 36Hz beträgt die Wirkung ganz genau 10db.


[Beitrag von Barnie1 am 27. Dez 2006, 00:51 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#354 erstellt: 27. Dez 2006, 00:49
hehe, ich dachte schon mein 8Kanal Mischpult sei zum Messen überdimensioniert, aber du fährst ja gleich mit nem 16er Mischpult auf

Nur sei gewarnt: bevor du über das Mischpult ne Nachhallmessung machst, mach die Nachhallmessung erst elektrisch mit dem Mischpult. Bei meinem Behringer Mischpult hat das Signal wie schon weiter oben geschrieben, 4sec elektrisch nachgeklungen, damit ist eine RT60 Messung absolut unmöglich


Zumindest sieht es bei dir zum Messen fast exakt genauso aus, wie bei mir, gleicher Ständer, gleichs Mic usw



Zum HH:
könnte wohl fast sein, das 4 kleinere HHs eventuell stärker wirken, wie ein großer? Würde ich jetzt zumindest erstmal so grob schlussfolgern im Vergleich zu inthro.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 27. Dez 2006, 00:55
Sind "nur" 12-Kanäle... Habe das Pult halt aus meinem Studio schnell zweckentfremdet... Das mit deinem Behringer Pult hab ich schon gelesen. Um das zu messen, müsste ich zuerst mal einen PC in mein Heimkino verfrachten... Mit Behringer Pulten hab ich aber sowieso keine guten Erfahrungen, mit Soundcraft hingegen schon... Werde das aber trotzdem mal bei Gelegenheit ausmessen.

Gruss
Barnie
focal_93
Inventar
#356 erstellt: 27. Dez 2006, 01:08
@barnie

Du schreibst abgestimmt auf 35....38 Hz.

Wie hast Du abgestimmt, wenn Du kein Rohr benutzt - über den Lochdurchmesser?

Hast Du Deine Würfel mit Mineralwolle gefüllt?

Wenn ich inthro weiter oben richtig verstanden habe, hat er seine HH leer gelassen???


Grüsse

Uwe
inthro
Inventar
#357 erstellt: 27. Dez 2006, 01:11
hallo barnie,



Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hiermit gemeint war



nicht explizit

aber trotzdem danke für die messung! ich tu mich inzwischen ziemlich schwer mit aussagen über klangeindrücke. da sind messungen schon aussagekräftiger. deine vier würfel haben in summe ein grösseres volumen, als der bei mir steht. weiterer vorteil wird die positionierung an verschiedenen orten sein.

glückwunsch zum erfolg


grüsse andy
Poison_Nuke
Inventar
#358 erstellt: 27. Dez 2006, 01:12

Barnie1 schrieb:
Um das zu messen, müsste ich zuerst mal einen PC in mein Heimkino verfrachten

??? warum denn?
Um das Pult zu messen, schließt du es am LineOut des Rechners an und gehtst vom MainOUt wieder in den LineIn rein. Dazu muss der Rechner nicht unten stehen8)



@ Focal:
auch ein Loch ist ein Bassreflexrohr. Es hat in dem Fall die gleiche Länge, wie das Holz dick ist. Wenn man den HH abstimmt, muss man also nicht die Länge des BR Rohrs ausrechnen, sondern diese ist gegeben und man rechnet den notwendigen Durchmesser aus
Barnie1
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 27. Dez 2006, 01:47
@Poison

Stimmt... Aber dann müsste ich das Pult hoch schleppen... Spass beiseite, ich müsste mal schauen ob mein PC überhaupt LineIn hat. Ist ne uralte Kiste, die ich mal umsonst bekommen habe...

@inthro
Danke, dir auch!


@Focal 93

Das mit dem Rohr hat Poison schon erklärt. Ich hab meine nicht mit Mineralwolle gefüllt sondern mit künstlicher Dämmwolle für den Lautsprecherbau von Conrad.

Grüsse
Barnie
Richrosc
Inventar
#360 erstellt: 27. Dez 2006, 13:12
Hallo Barnie,

das trifft sich ja gut. Ein HH, der bei 36 / 38 Hz wirkt. Werde irgendwann nochmal bei mir nachmessen. Müßte der gleiche Problembereich sein.

Bei mir geht es aber um eine schmalbandige Auslöschung (-8db). Eigentlich nicht weiter schlimm, aber diese auslöschung rüttelt halt immer wieder mal am Hifigewissen.

Also, da hast 50 cm Kantenlänge verbaut. Wie groß ist denn das Loch?


Gruß - Richard
Barnie@work
Inventar
#361 erstellt: 27. Dez 2006, 13:37
Die sind auch alle minimal verschieden gross. Werde mal genau nachmessen und dann wieder berichten. Bin jetzt im Geschäft, muss zwischen den Feiertagen leider arbeiten...
Barnie1
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 28. Dez 2006, 00:35
Hab vorhin versucht genau auszumessen, hier die Resultate:

Kantenlänge: 50cm / Loch 7.5cm
Kantenlänge: 47.3cm / Loch 6.1cm
Kantenlänge: 45.2cm / Loch 5.1cm
Kantenlänge: 44.2cm / Loch 5.2cm

MDF 2.2cm dick.

Ich weiss nicht ob die Kommastellen wirklich genau so gewollt waren oder ob das von eventuellen Ungenauigkeiten beim Zuschnitt/Zusammenbasteln entstanden ist. Ich weiss auch nicht mehr wo welcher Würfel genau wirkt und wieso ich die so gebaut habe, wie ich sie gebaut habe, ist halt schon ne Weile her... Ich bin eben allgemein nicht so der Freak, den sowas wirklich interessiert. Ich hab mich damals (vor ca. 2Jahren) mal in die Materie eingelesen, hab irgendwo im Netz ne Formel gefunden, hab die Dinger gebaut, war dann mit dem Resultat zufrieden und hab das ganze dann ziemlich schnell wieder vergessen.

Grüsse
Barnie
focal_93
Inventar
#363 erstellt: 28. Dez 2006, 03:12
Hi Freunde,

habe hier:
http://www.tmr-audio.de/faq.htm#al7

etwas gefunden, indem auch auf die Auslegung von Helmholtzresonatoren recht tiefschürfend Aussagen getroffen werden.

Hier wird auch auf die Wirkungsweise verwiesen; Umwandlung von Schallenergie in Wärme in der Bedämpfung des Resonatorvolumens (bzw. des Rohres.)

Offenbar sollte der HH also doch mit Mineralwolle oder ähnlichem gefüllt sein.

Gute Nacht

Uwe
Barnie@work
Inventar
#364 erstellt: 28. Dez 2006, 10:58
Eine schöne Seite ist das - danke!
inthro
Inventar
#365 erstellt: 28. Dez 2006, 14:02
hallo uwe,

danke für den link

da kann man mal wieder sehen, dass man zu einem thema verschiedene fachliche antworten bekommt. das thema akustik ist auch hier kein einstimmiges.

in dem "recording magazine" ist (bei der wirkungsweise von HH) von erzeugung von gegenphasigen schall die rede, welcher für auslöschung sorgt. in deinem link von energieumwandlung.

ich werde jetzt noch mal verschiedene messungen im raum machen. mit viel füllung,wenig, ohne... mal sehen was dabei rum kommt. die bisherigen messungen beschränkten sich ja auf das innere des helmholtz. wenn es sich so verhält, wie es die tmr-seite beschreibt, müsste ich bei einer bedämpfung ein besseres ergebnis erzielen...


grüsse andy
x-rossi
Inventar
#366 erstellt: 28. Dez 2006, 14:39
auf der TMR-seite wird ebenfalls nicht auf die mündungskorrektur eingegangen.

wer von euch hat denn auf anhieb die frequenz erreicht, ohne die mündungskorektur in die berechnung mit einzubeziehen?

gruß
oliver
focal_93
Inventar
#367 erstellt: 28. Dez 2006, 16:12
Hi Freunde,

auf der holländischen Seite erkennt man, wenn man mit Durchmesser und Rohrlänge "herumspielt", dass man mit verschiedenen Wegen zum Ziel ( Abstimmfrequenz) kommt.

Gleichzeitig erkennt man , das die Bandbreite in welcher der HH wirkt, mit Rohrlänge/-durchmesser beeinflusst werden kann.

Man kann sehr schmalbandige Resonatoren bauen, welche einen hohen Wirkungsgrad haben oder breitbandigere mit entsprechend weniger Wirkungsgrad - zumindest den Wert Q interpretiere ich so ( hoffentlich richtig )

Da aber auch sehr schmalbandige HH noch ca.10 Hz Bandbreite haben, scheint mir das Problem der Mündungskorrektur vielleicht gar nicht so wichtig zu sein???


Grüsse

Uwe
.
inthro
Inventar
#368 erstellt: 28. Dez 2006, 18:18
hallo,

noch mal zum thema "füllung" oder bedämpfung eines HH...

ich habe noch mal ein paar varianten durchprobiert.



gemessen wurde am hörplatz mit ca 90 dB
dabei ist

grün - ohne HH

rot - mit HH (leer)

lila - HH zur hälfte mit polyesterschaum gefüllt

gelb - ca 1/5 mit polyesterschaum gefüllt


interessant dabei ist eigentlich die auswirkung auf den nachhall. der nahm mit zunehmender befüllung ab.


grüsse andy
x-rossi
Inventar
#369 erstellt: 28. Dez 2006, 19:29
als laie würde ich jetzt interpretieren, dass rot am besten ist und lila hat einen einbruch bei ca 600-700 hz?

gruß
oliver
inthro
Inventar
#370 erstellt: 28. Dez 2006, 20:13
der lila einbruch rührt daher, dass ich eine der schaumplatten, die sich an der wand hinter dem hörplatz befinden, entfernt und in den HH gestopft habe. da kann man mal sehen, dass sich eine rückwärtige bedämpfung auch bezahlt macht.
ansonsten bleibe ich bei gelb ;), da mit einer sachten bedämpfung eines HH anscheinend nicht viel wirkungsgrad verloren geht und dabei das "nachschwingen" des selbigen einigermassen unterbunden wird.
ich habe auch den tip des recording magazines verfolgt, die öffnungen mit stoff abzudecken, was den nachhall des HH mindern soll. das geht aber drastisch auf den wirkungsgrad.
ich habe jetzt aber auch keine lust mehr, ständig die ca 40 schrauben der deckplatte zu belästigen
was wo geschrieben steht ist eine sache. das lädt zum überprüfen ein (so man denn die möglichkeiten hat). ich habe meine erfahrungen gesammelt und ziehe meine schlussfolgerungen.
und die decken sich leider nicht immer mit denen der fachleute (die sich ja anscheinend auch nicht ganz einig sind).




grüsse andy
focal_93
Inventar
#371 erstellt: 28. Dez 2006, 20:14
Hi Freunde,

inthro hat recht - ohne Füllung ist es am besten.

Habe gerade meine HH-Absorber installiert und ewig rumprobiert.

Leider kann ich nicht messen, aber schon gehörmäßig waren garvierende Unterschiede zu spüren.

Habe den Absorber in der Ecke um die Vertikale rotieren lassen. Wenn die Öffnung zum Raum zeigt ist der "Druck auf dem Trommelfell" erheblich höher als wenn die Öffnung zur Wand zeigt.

Mit Mineralwolle befüllt ist von diesem Effekt nicht zu bemerken.

Zur Verifizierung habe ich meine Frau hinzugezogen , welche es ebenfalls bestätigt.

Interessieren euch Fotos?:

Merke gerade dass imageshack bei mir nicht will....


Versuche es gleich nochmals
inthro
Inventar
#372 erstellt: 28. Dez 2006, 20:17
hallo uwe,


was meinst du mit

"Druck auf dem Trommelfell"
??
Poison_Nuke
Inventar
#373 erstellt: 28. Dez 2006, 20:18
@ focal

sehr interessant. Also hat bei dir der HH mit Loch zu Wand scheinbar die höhere Wirkung.

Obwohl ich nun nicht genau verstehe, was für ein Unterschied du nun mit der Füllung hattest? Hattest du da ebenfalls wieder den Druck aufm Ohr?

Hoffe das es mit imageshack klappt, würd gern die Bilder sehen


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Dez 2006, 20:18 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#374 erstellt: 28. Dez 2006, 20:34
Hi inthro,

mit Füllung hat sich am " Druck" nix geändert, egal wohin der Mund gezeigt hat.

So jetzt klappt imageshack wieder:


Eine Seitenwand aus 8mm HDF, Holzleistenrahmen verschraubt, Bedämpfung mit Teppichbodenresten.


Zwei fast fertige HH-Absorber mit Akkuschrauber zum Größenvergleich. ( sind 180ltr. groß)


Mir verreckt dauernd beim Hochladen der Bilder imageshack.

Hab jetzt die Nase voll, vielleicht versuche ich es später nochmals

Uwe
Barnie1
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 28. Dez 2006, 23:47

inthro schrieb:
da kann man mal wieder sehen, dass man zu einem thema verschiedene fachliche antworten bekommt. das thema akustik ist auch hier kein einstimmiges.

Genaus dasselbe dachte ich mir auch bei diesem Absatz:

Möglichst keine ausgeprägten Schalldruckmaxima oder -minima als Hör- oder Lautsprecherposition erwischen

Und woanders hab ich gelesen, dass die beste Stelle für die Positionierung eines Lautsprechers dort ist, wo sich sogar möglicherweise mehrere Schalldruckminima kreuzen, weil somit die Raummoden am wenigsten angeregt werden. Das hat sich übrigens auch mit meinen Versuchen in der Praxis bestätigt. Dass der Hörplatz hingegen weder an einer Maxima noch an deiner Minima sein sollte, ist einleuchtend.

Hier ist auch noch ein interessanter 20-Seitiger Artikel über Raumakustik, wens interessiert:

http://www.thomann.de/de/prod_review_2730_AR_180401.html

Man muss sich allerdings vorher beim Thomann (kostenlos)registrieren. So als "Klolektüre" ganz interessant...

Grüsse
Barnie
focal_93
Inventar
#376 erstellt: 29. Dez 2006, 00:08
Hi Freunde,

neuer Versuch meine Bilder zu senden:



Stand des Hörraumes ohne HHA, jedoch mit Dead End ( danke an Poison Nuke!)

Der HHA noch freistehend im Raum - des "Reflexrohr" noch lose danebenstehend. Habe es viereckig gebaut, fiel mir leichter so. Verschraubbar deswegen, um vielleicht noch mit andren Maßen experimentieren zu können.

Hinten ( Live End rechts, links ist ähnlich (Tür + kleiner Schrank).
Im Regal ist noch viel Platz, werde mal demnächst ein Teil meiner Bücher hierher schleppen.

Jetzt merke ich gerade, dass ich die HHA in der Endposition noch gar nicht fotografiert habe und mein Akku ist leer
und das Ladegerät 500 km weit weg im Büro

Naja, werdet ihr euch schon vorstellen können: zwei Riesenkisten dort, wo jetzt die Fluter stehen. Optisch gefällt es mir aber noch nicht, mal sehen.


Auffällig ist dass die Kisten ziemlich stark mitschwingen.
( Halt bloß 8mm HDF). Wenn man draufhaut klingts wie eine tiefe Trommel, ziemlich ähnlich dem 55 Hz Meßton.


Frage nun: innerlich verstreben oder mitschwingen lassen - weil das auch Schall-Energie "vernichtet"(umwandelt!)

Persönlich tendiere ich zum Versteifen, will ja keine Phantonschallquelle erzeugen.

Was meint ihr?


Grüsse

Uwe
Barnie1
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 29. Dez 2006, 00:33
Der Raum sieht schön aus! Ob es gut ist, dass die Helmis schwingen oder nicht, darüber würde wohl nur eine Messung vorher/nachher Aufschluss geben...

Was für Absorber sind das an der Vorderwand wenn man fragen darf?
focal_93
Inventar
#378 erstellt: 29. Dez 2006, 01:50
Hi Barnie,

die Absorber sind Eigenbauten.

Näheres findest Du hier im 2.Beitrag des Threads.

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1248


Gute Nacht

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 29. Dez 2006, 01:50 bearbeitet]
crazyreini
Stammgast
#379 erstellt: 31. Dez 2006, 14:17
Hallo!

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Bau vieler kleiner Helmholtzresonatoren? So wie hier angesprochen?

http://www.hifi-foru...d=72&thread=120&z=17

Gruß

Reini
focal_93
Inventar
#380 erstellt: 31. Dez 2006, 14:24
Hi Freunde,

kurz vorm Jahreswechsel ist es mir gelungen noch ein Foto des Hörraums mit den HH - Absorbern zu machen.





Die Kästen müssen noch bisschen optisch aufbereitet werden, da noch etwas brutal in der Optik .

Wünsche euch und allen Forumianern eine guten Start ins neue Jahr.

Keine Böller!!! denkt an die Hörschäden


Liebe Grüsse

Uwe
Barnie1
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 31. Dez 2006, 14:27
Sieht gut aus! Hast du evtl. einen vorher/nachher Frequenzgang, damit man die Wirkung der Helmis sehen kann?
focal_93
Inventar
#382 erstellt: 31. Dez 2006, 14:54
Hi Barnie,

bin leider nicht mit Meßtechnik ausgerüstet.

Langsam merke ich aber, dass ich in dieser Richtung etwas tun muss...

Weiter oben habe ich beschrieben wie sich der Höreindruck ändert - bin schon ziemlich sicher, dass die HHA erhebliche Wirkung entfalten.


Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 31. Dez 2006, 14:55 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#383 erstellt: 31. Dez 2006, 15:02

focal_93 schrieb:
Keine Böller!!! denkt an die Hörschäden


achnee, Böller müssen sein und ich denk auch an meine Ohren:




Wir wollen doch schließlich dem Titel des Threads gerecht werden:
"schall und Rauch"


[Beitrag von Poison_Nuke am 31. Dez 2006, 15:03 bearbeitet]
Artur
Inventar
#384 erstellt: 31. Dez 2006, 15:40
Hey Poison,

was hast Du vor? Die ganze Nachbarschafft in die Luft jagen?!

Wünsche allen enen guten Rutsch und keine Gehörschäden...
focal_93
Inventar
#385 erstellt: 31. Dez 2006, 15:47
Hi Poison,

lustig finde ich den Beutel mit den vielen Gehörschutzstöpseln....

Willst wohl auch mal die Fenster öffnen und Deinem Wohnort die die Power eines voll ausgefahrenen DBA demonstrieren


Grüsse

Uwe
Barnie1
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 31. Dez 2006, 15:56

focal_93 schrieb:
Hi Poison,

lustig finde ich den Beutel mit den vielen Gehörschutzstöpseln....

Willst wohl auch mal die Fenster öffnen und Deinem Wohnort die die Power eines voll ausgefahrenen DBA demonstrierenimages/smilies/insane.gif


Grüsse

Uwe


Das sind doch keine Stöpsel, das sind Nahfeldböller, die man sich in die Ohren stopft und dann anzündet! Knallt wie ein grosses Feuerwerk und braucht nicht einen Bruchteil dessen Energie! Inkl. Tinitus garantie!

Von mir auch einen guten Rutsch an die wichtigste und gleichzeitig am wenigsten beachtete Spalte des Hifi-Forums!!


[Beitrag von Barnie1 am 31. Dez 2006, 15:57 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#387 erstellt: 31. Dez 2006, 16:22

Barnie1 schrieb:
Das sind doch keine Stöpsel, das sind Nahfeldböller,




wenn man mal Böllern will und die Nachbarschaft nicht gestört werden soll


Der Begriff ist aber so geil .... "Nahfeldböller"


Wünsch auch allen einen guten Rutsch (naja, wie man das Rutschen bei mehr als 0°C machen soll, weiß ich zwar noch nicht, aber mal schauen :D)
Poison_Nuke
Inventar
#388 erstellt: 31. Dez 2006, 16:43
da ich ja immernoch arge Probleme zwischen 60Hz und 300Hz habe, wollte ich für diese Frequenzen nun mit Plattenresos arbeiten.

Problem ist jetzt, irgendwie wird es nun wohl schwierig, eine definierte Abmessung hinzubekommen, weil der Rechner auf der Seite "mhsoft.nl" berechnet immer selbst eine Fläche, ich würde aber ganz gerne Fläche und Frequenz selbst festlegen.

Kennt ihr eine zuverlässige Formel, die das ermöglichen würde?
Barnie1
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 14. Jan 2007, 19:10
Hallo Leute!

So, hab heute endlich mal etwas Zeit (und Lust ) gefunden, um mich an CARMA ranzuwagen. Hier mal zuerst die Messung meiner Soundkarte (ist ein uralter PC, den ich mal geschenkt bekommen habe mit irgend so ner Soundblaster PCI Karte...) - also Output direkt wieder mit Input verkabelt:





Naja, der Frequenzgang ist nicht ganz gerade aber "schlimm" ist es auch nicht.

Und hier die Messungen mit Mikro (Behringer ECM8000) und Mischpult/Pre-Amp (Soundcraft Spirit M8):





Hmm... Die Unterschiede im Frequenzgang sind schon etwas seltsam... Man sieht, dass es praktisch dieselbe Kurve nur mit ausgeprägteren Spitzen ist. Da ich nicht gefunden habe wie man die Lautstärke des Testsignals intern leiser macht, könnte es evtl. sein dass das Signal intern bei der Soundkartenmessung irgendwie komprimiert wurde weil die Pegelanzeige von CARMA bei jedem Testton praktisch rechts am Anschlag war...

Jetzt hab ich noch zwei Fragen dazu:

1. Sehe ich das richtig, man kann immer nur die Kanäle L und R getrennt messen und nicht den FG den beide miteinander erzeugen?

2. Kann ich die nun ermittelten Abweichungen im FG und da vor Allem den Buckel zwischen 3 und 4 Khz mit der Mikrokorrektur-Funktion etwas korrigieren? Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

Dankle & Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 14. Jan 2007, 19:12 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#390 erstellt: 14. Jan 2007, 19:50
Hallo Barnie,

ich habe einiges an Erfahrung in der Messtechnik und kann Dir
sagen, daß die Kurven nie und nimmer stimmen können.
Oder hast Du die Messwertemittelung im "Record"-Dialog auf 100
oder so eingestellt?

Besonders am Wasserfall-Diagramm sieht man, dass irgendwas nicht
stimmt.
Und der Frequenzgang ist viel zu ruhig für eine Wohnzimmer-Messung.

Wenn Du mit der Soundkarte gleichzeitig misst und Signale ausgibst,
dann probier doch mal, die Testtöne von der Audionet-Page auf
CD zu brennen und diese dann per CD-Player wiederzugeben.
Musst in Carma dann die Konfiguration ändern, die "Auto-Record"-
Funktion geht ganz gut (nimmt synchronisiert zum CD-Player auf,
sobald die Testtöne spielen).

Gruß
Günni
Barnie1
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 14. Jan 2007, 20:58
Hallo Günni

Meine Messungen beziehen sich auf die Diskussion zwischen Poison Nuke und mir vor ein paar Seiten:

http://www.hifi-foru...=1002&postID=354#354
(Die nächsten vier Postings von Nuke und mir)

Deshalb wollte ich zuerst mal wissen wie genau bzw. ungenau mein Messequipment ist. Ist wohl etwas unklar ausgefallen, sorry! Aber jetzt sollte es klar sein... oder?


[Beitrag von Barnie1 am 14. Jan 2007, 21:02 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#392 erstellt: 14. Jan 2007, 21:06
...ups, alles klar. Du misst also die Verfälschung Deines
Equipments.


Gruß
G.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 14. Jan 2007, 21:12
Jepp! Vorerst mal... Wie man bei Nuke gesehen hat, können diese "Verfälschungen" ganz schön heftig ausfallen:


Poison_Nuke schrieb:
...hier kommt gleich eine Messung, die ich so nie auch nur im leisesten Ansatz erwartet hätte:



das ist die Nachhallzeit von meinem Mischpult, über das ich das Mic angeschlossen habe. Ihr habt richtig gelesen, die NACHHALLZEIT von einer elektronischen Komponente.
fast 800ms schwingen da Signale elektrisch nach...also sowas hab ich ja noch nie erlebt. Das is ja mal richtig schlecht. Kein Wunder dass so niemals eine auch nur im Ansatz aussagekräftige Messung möglich ist.



Nächste Woche ziehe ich mit meinem Heimkino in einen neuen Raum und da werde ich dann versuchen die Akustik von Grund auf zu optimieren... Dann gibt's "richtige" Raummessungen und auch einen extra Thread...
noco
Inventar
#394 erstellt: 14. Jan 2007, 23:21

Barnie1 schrieb:
1. Sehe ich das richtig, man kann immer nur die Kanäle L und R getrennt messen und nicht den FG den beide miteinander erzeugen?


Hallo Barnie,

im Multichannel Mode einfach den Center im Receiver auf Off und dann ist der Phantomcenter das Signal aus beiden

Also am besten die von Günni erwähnten Files von der Audionet Page auf ne CD, den DVDP/CDP digital mit dem AVR verbinden, CARMA dementsprechend einstellen und loslegen


Gruß,
Nico.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 14. Jan 2007, 23:29

noco schrieb:

Barnie1 schrieb:
1. Sehe ich das richtig, man kann immer nur die Kanäle L und R getrennt messen und nicht den FG den beide miteinander erzeugen?


Hallo Barnie,

im Multichannel Mode einfach den Center im Receiver auf Off und dann ist der Phantomcenter das Signal aus beiden ;)


Genial, danke!



Also am besten die von Günni erwähnten Files von der Audionet Page auf ne CD, den DVDP/CDP digital mit dem AVR verbinden, CARMA dementsprechend einstellen und loslegen

Warum ist das am besten? Hab heute ein Paar Messungen mit dem internen Signalerzeuger gemacht, hat eigentlich gut geklappt...?
noco
Inventar
#396 erstellt: 14. Jan 2007, 23:34

Barnie1 schrieb:

Also am besten die von Günni erwähnten Files von der Audionet Page auf ne CD, den DVDP/CDP digital mit dem AVR verbinden, CARMA dementsprechend einstellen und loslegen

Warum ist das am besten? Hab heute ein Paar Messungen mit dem internen Signalerzeuger gemacht, hat eigentlich gut geklappt...? :.


Naja, wenn deine Soundkarte nen Digi-Out hat, versuchs mal. Bei mir gibt CARMA nur Rauschen von sich im Multichannel Mode


Gruß,
Nico.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 14. Jan 2007, 23:38
Ach so... Stimmt, in der BA stand was von dts bei Multichannel... Kacke! (die Soundkarte hat keinen Digi-Out) Ich habs heut nur mit Stereomodus getestet... Vielleicht versuch ich's vorher im Stereomodus und stelle den Receiver intern auf Mono. Wenn mein Onkyo das richtig macht (ist ein DSP ) könnte das so vielleicht auch klappen...


[Beitrag von Barnie1 am 14. Jan 2007, 23:39 bearbeitet]
noco
Inventar
#398 erstellt: 14. Jan 2007, 23:43

Barnie1 schrieb:
Ach so... Stimmt, in der BA stand was von dts bei Multichannel... Kacke! (die Soundkarte hat keinen Digi-Out) Ich habs heut nur mit Stereomodus getestet... Vielleicht versuch ich's vorher im Stereomodus und stelle den Receiver intern auf Mono. Wenn mein Onkyo das richtig macht (ist ein DSP ) könnte das so vielleicht auch klappen...


Ja, das könnte auch funktionieren
Sowas hat mein Yamaha glaube nicht..


Gruß,
Nico.
Richrosc
Inventar
#399 erstellt: 15. Jan 2007, 08:48
Hallo,

ich habe mir mit einen Y-Adapter beholfen. Line-Out -> Y-Adapter Line In R / L am Verstärker.

Gruß - Richard
Barnie@work
Inventar
#400 erstellt: 15. Jan 2007, 15:49
Stimmt, so könnt's auch klappen, danke!

Was ich auch noch fragen wollte, ist der Sweep bei euch auch so kurz?? Das geht ja ratz-fatz! Ich frage mich ob ich da evtl. etwas falsch eingestellt habe? Reicht das überhaupt, um die Moden vollständig anzuregen?


[Beitrag von Barnie@work am 15. Jan 2007, 16:17 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#401 erstellt: 15. Jan 2007, 16:53
Hallo Barnie,

ja, geht ratzfatz. Für gwöhnlich resultiert eine Mode aus Reflektionen raumspezifischer FQ.

Von daher, halte ich auch kurze Signale durchaus für zielführend.

Es kommt vielmehr darauf an, mit ausreciehnd großer Schallenergie den Raum zu "befeuern", also laut genug das Singal abzuspielen (ca. 90 db)


Was sagt denn dein Raum, als Antwort auf die Signalanregung?

Gruß - Richard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RAUMAKUSTIK-Allgemeines
Lenhard11 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Buch zum Thema Raumakustik
Andy2211 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Problematische Raumakustik nach Kauf neuer Boxen
Olkoch am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik Erstausbau
SC_EVO8 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik optimieren
Bullimania am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Fragen zum Thema Raummoden
dumbo1234 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Mal wieder das Thema Schräge
Mr._Lovegrove am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Bücher über Raumakustik?
Meeenzer am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen