Keine Ahnung, wie es klingen wird, was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
rc13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 08:02
Moin erstmal,

bevor ich mich hier durch alles durchgelesen habe, bin ich 80 Jahre alt und schwerhörig, dann ist es eh' wurscht...

Also folgendes: Ich habe komplett renoviert und muss nun alles neu aufbauen/hinstellen und wäre dankbar über den einen oder anderen Tipp

Raum: L-förmig, das kleine Stück vom L ca. 12m², das große Stück vom L 20m². Stereo(!) Anlage kommt in das kleine L, die Boxen auch, geht nicht anders
Keine Gardinen, keine Teppiche, Fenster an einer Wand.

Fußboden: Altbau, Holzbalkendecke, Rauhspund, Trockeneßtrich,
Trittschallschutz 5mm, Fertigparkett.

Boxen: Meine geliebten, ollen Dynaudio MSP200, das sind Stand-LS mit Bassreflex-Ausgang hinten unten, die Chassis sind "verkehrtrum" drin, also Bass oben usw.

Verstärker: oller SONY STR6800SD von '76
Und ein Thorens TD126 mit SME3009-Arm
Und ein nichtssagender Sony-CD-Player aus den 90gern.

Gibts da 'ne Chance, daß das klingt

Oder: Was sollte ich ändern, unterlassen, auf jeden Fall tun...

Danke

rc13

P.S: Vorher hab' ich woanders gewohnt, mit Bodenfliesen.


[Beitrag von rc13 am 30. Mai 2006, 08:03 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 10:58
du solltest aufjedenfall dafür sorgen, dass du an den Seitenwänden und der Wand hinter den LS sowie auf dem Fussboden vor den Lautsprechern möglichst viel Dämpfung erreichst, damit sowenig wie möglich frühe Reflexionen auftreten können.

das bedeuted, dass du einen schönen dicken Teppich eventuell reinbringen solltest im Hörbereich (wirkt sich sehr positiv aus). An den Seitenwänden und der Vorderwand kannst du z.B. Basotect Platten anbringen (www.sonatech.de). Diese haben mit die besten akustischen Eigenschaften und sehen zudem noch sehr edel aus.

Z.B. 10 Stück von den PlanW 70 oder gar 100
Und eventuell noch 2 Stück von den Prismaabsorbern in die Ecke hinter den LS.


Damit würde man aufjedenfall eine sehr lineare Dämpfung erreichen und der Klang wäre wesentlich klarer/sauberer.


Was aufjedenfall von Vorteil wäre, wenn du uns mal ein Bild von der Ecke zeigen könntest zusammen mit einer Grundrissskizze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie beginnen - wenn man keine Ahnung hat ?
Crashingnose am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  12 Beiträge
Druckkammer innen wie außen gut klingen lassen
Bassini am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  21 Beiträge
Lautsprecher klingen flach / nicht Präsent
_BigSpeakerineed_ am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
Keine Ahnung von Raumakustik
mikoel am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecherboxen klingen lustlos!
Peda90 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  30 Beiträge
mitten/höhen klingen grausam :-(
air am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Rears klingen "blechern"
magnum am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Kann es im Keller überhaupt gut klingen?
ww. am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
keine satten bässe am hörplatz
_kAiZa_ am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  14 Beiträge
Klingen 100 Hz immer gleich?
ClownyBastard am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737