Raumakustikprogramm Cara

+A -A
Autor
Beitrag
Scratchy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 18:48
Hi
Brauche eine Anleitung zum Prog. Cara.
Wer kann helfen? Am besten jemand aus dem Raum Köln.
r.ledolorz@gmx.de

Danke im voraus
Rainer
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 00:17
Starten wir das Thema mal mit folgender Behauptung..

Vor einiger Zeit gab es das Programm CARA als Beilage in einer Fachzeitschrift.
(War das in der Audio ?)

Mit dem Hinweis, wie toll damit doch die Boxenaufstellung in einem Raum vorgenommen/bestimmt werden kann.

Ganz zufällig wurden in der Zeitschrift dann jene Boxenhersteller genannt, die bei dieser Aktion mit im Boot sind.

Also hier folgende Fragen:

Wer verwendet das Programm ?
Hat diese Software bis dto. etwas gebracht ?
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 15:46
Hi!

Es bietet doch eine gute Anleitung zur Aufstellung. Nicht mehr und nicht weniger...
Für den einfachen Anwendungsfall reicht die Online Version...

http://www.cara.de/GER/quickindex.html

Andre
degla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 20:17
Hab's schon mal in einem anderen Thread gepostet!

Wenn Ihr euch ein Bild über Cara machen wollt,
so müsst Ihr Euch die CARA-Light Version 1.1 herunterladen!
Geht auf chip.de, gebt bei Software den Suchbegriff "cara" ein und schon habt Ihr die Download-Seite. Sind ca 24 MB.
Es lohnt sich.
Viel Spaß
degla
Scratchy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 22:20
Hi Degla

Ich habe die Vollversion, allerdings Version 1.0
und dazu bräuchte ich eigentlich eine Schritt für Schritt Anleitung.
Hauptsächlich möchte ich wissen, wie ich die Nachhallzeit berechnen kann um meinen Hörraum zu optimieren.

Gruß Scratchy
jazzfusion
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2004, 19:05
Hab eine CARA-Vollversion.

Damit ist es z. B. möglich, ganze Räume incl. Einrichtungsgegenstände zu erstellen. Darüberhinaus können auch diverse Oberflächen (Tapete, Teppich, Holz, etc.) zugeordnet werden.
Hier sind allerdings räumliches Denken und CAD-Kenntnisse von Vorteil.

Einziges Manko ist, dass nur eine beschränke Anzahl von Lautsprecherherstellern ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

In meinem Falle musste ich raten, da mir für meine damaligen Boxen keine Daten zur Verfügung standen.

Dennoch war ich über das Ergebnis recht begeistert!

Allerdings rechnet der Computer fast 1,5 Tage lang!!!!!!
arcamalpha
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 19:02
Hallo degla,


degla schrieb:
Hab's schon mal in einem anderen Thread gepostet!
Geht auf chip.de, gebt bei Software den Suchbegriff "cara" ein und schon habt Ihr die Download-Seite. Sind ca 24 MB.
Es lohnt sich.
Viel Spaß
degla


Vielen Dank für Deinen Tip!

Euch allen ein gutes, highfideles Wochenende
arcamalpha
RX-V350
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 17:49
Was würdet ihr für eine Test-CD/ Programm für den "beginner" empfehlen, um seine Anlage zu testen + evtl. einzustellen???

Evtl. zum kostenlosen runterladen.... :-)
Phio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2004, 10:17

degla schrieb:


Wenn Ihr euch ein Bild über Cara machen wollt,
so müsst Ihr Euch die CARA-Light Version 1.1 herunterladen!
Geht auf chip.de, gebt bei Software den Suchbegriff "cara" ein und schon habt Ihr die Download-Seite. Sind ca 24 MB.
Es lohnt sich.


Habe ich gerade probiert. Kein Program zu finden. Nur Patches unter Cara.de .

Wer kann helfen?

Viele Grüße,

Carsten
MLuding
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2004, 12:30
Hallo Carsten,

noch mal ne andere Moeglichkeit: bei ebay wird gerade wieder ne 2.2 Vollversion (sind wie bei mir 2 CD's, eine davon enthaelt das Programm selbst und die ander ein Turtorial mit ueber 10 Std.!). Duerfte so um die 30 Euro kosten (weniger als die Haelfte vom Neupreis). Wenn das Programm Dir dann doch nicht zusagt verkaufst Du es einfach wieder... Kannst dabei kaum was verlieren...

Gruesse
Martin (...der nicht der Verkaeufer ist )
killerjack
Neuling
#11 erstellt: 14. Okt 2004, 13:28
hab's auch gerade auf www.chip.de vergeblich versucht

schade
georgy
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2004, 13:32
Also die Suche bei Chip ist doch eigentlich selbsterklärend !?

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CARA Raumakustikprogramm
Der_Ron am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  27 Beiträge
CARA
darkphan am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
Cara
Chris_G am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
Nachhallzeit Diagramm in Cara
realDanielH am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  4 Beiträge
Cara & Cremona
ratte am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
(Cara) Audio Controller AC brauchbar?
xlupex am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  18 Beiträge
Cara 2.2 Plus
Thiuda am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Korrekte Berechnungen von CARA?
djchris2000 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
cara raumakustik veraltet
hojuersche am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Cara: zusätzliche 3D-Objekte verfügbar?
snowhill am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982