Cara: zusätzliche 3D-Objekte verfügbar?

+A -A
Autor
Beitrag
snowhill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 22:08
Hallo, ich habe mich gefragt, ob es für die Software Cara 2.2 eigentlich irgendwo mehr vorgefertigte Einrichtungsgegenstände zum herunterladen gibt. Ich weiss, man kann alles selber konstruieren, aber warum immer wieder das Rad neu erfinden?

Ich bräuchte z. B. so nette Dinge wie:

- Nach allen seiten offene Regale und Gestelle aus Holz/Mettallsäulen.
- Audio-Rack und CD-Gestell mit Glasplatten und Alusäulen (Spectral)
- Runde Glas- und Holztische.
- Eine Wendeltreppe mit dazugehörigem runden Deckendurchbruch.
- Und da mein Wohnraum zur Küche offen ist, die ganze Küchenkombination.

Und das wichtigste: Die Piega C10 LTD Lautsprecher!

Weiss jemand eine solche Quelle?
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 06:20
Hi,

also es gibt nur diese Objekte die im Programm enthalten sind.
Absorber und ein paar Lautsprecher gibt es zum downloaden auf der CARA Seite!
Komm sei mal nicht so faul und baue dir selber ein paar 3D Objekte. Musste ich auch machen. Es gibt ja die Anleitungs CD dort ist alles gut beschrieben.
Was hast du den vor, Akustik oder Aufstellungsoptimierung?

Gruss

Z
snowhill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 10:29

Zehle schrieb:

Komm sei mal nicht so faul und baue dir selber ein paar 3D Objekte. Musste ich auch machen. Es gibt ja die Anleitungs CD dort ist alles gut beschrieben.
Was hast du den vor, Akustik oder Aufstellungsoptimierung?

Gruss

Z


Na ja, wenn du meinst

Mein Raum hat einen ziemlich speziellen Grundriss. Die Wand, vor der die LS stehen, bildet z.B einen leichten, nach aussen gewölbten ungleichschenkligen Winkel, fast wie ein Erker.
Bin eigentlich mit dem Klang sehr zufrieden, will einfach mal sehen was Cara dazu meint. Habe mir auch schon mal eingebildet, dass am Hörplatz auf Ohrhöhe bei gewisser Musik etwas Bass fehlt. Cara ist allerdings nicht dieser Meinung.
Zur Aufstellungsoptimierung schlägt Cara vor, die LS stärker anzuwinklen, kann ich nicht nachvollziehen, die Breite geht damit verloren.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich meine Einrichtung noch nicht 100% sauber in Cara nachgebildet habe...daher auch die Frage nach den vorgefertigten Objekten...naja, denn werd' ich mich mal dahinterklemmen

Gruss Snow
Zehle
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 09:24
Hallo,

also wie Anwinkeln nach innen oder aussen? CARA rechnet dir wenn du willst 100 verschiedene Aufstellungen aus aber am ende must du dich für eine entscheiden. Wenn du mit der jetzigen zufrieden bist dann lass es doch so. Wenn du bei CARA die Berechnung so einstellt das er den Winkel frei wählen kann dann stellt er die je nach Spiegelberechnung hin. Dann steht mal eine Box anders als die andere wegen den Reflektionen.
Ich würde auf jeden Fall beide Boxen gleich anwinkeln und natürlich ein Stereodreieck ist wohl logisch.
Das bei gewisser Musik etwas Bass fehlt liegt sicherlich an der Musik!
Mach doch mal ein paar Foto´s von deinem Zimmer.

Gruss Z
snowhill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 20:35

Zehle schrieb:
Hallo,
also wie Anwinkeln nach innen oder aussen?


Hallo Zehle, Nach innen. Aber das hab ich wie gesagt schnell wieder rückgängig gemacht



Wenn du mit der jetzigen zufrieden bist dann lass es doch so.


Sehe ich auch so! Lediglich ein bisschen zuviel Nachhall muss ich noch bekämpfen...


Mach doch mal ein paar Foto´s von deinem Zimmer.


OK, der ewähnte Winkel kommt auf dem Foto nicht so zur Geltung, daher hänge ich noch die Cara-Zeichnung dran. Die ist aber noch nicht perfekt, und die Möbel sind erst mal nur rudimentär nachgebildet. (Das Lades des Fotos könnte einen Moment dauern)

http://www.snowhill.ch/temp/bild1.jpg (500kb)
http://www.snowhill.ch/temp/wohnung2.cad (64kb)
http://www.snowhill.ch/temp (mehr Bilder)

Gruss Stefan


[Beitrag von snowhill am 13. Aug 2006, 11:00 bearbeitet]
Zehle
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 08:38
Hi Stefan,

irgendwie will mein Browser deine Bilder nicht laden!
Kannst du die mir nicht per mail schicken?
Gib mal deine mail Adresse und ich schicke dir dann meine zu.
Man "sollte" die Boxen immer in Richtung Hörplatz ausrichten. Manche richten ihr LS auch gerade aus, also keine Anwinkelung zum Hörplatz. LS bedingt!!!
Ich muss die ganze Sache sehen um was dazu sagen zu können bzw bräuchte ein paar Maße. Ach schicke einfach mal die CARA Datei per mail und fertig !

G
Z
snowhill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 11:08

Zehle schrieb:
Hi Stefan,

irgendwie will mein Browser deine Bilder nicht laden!


Hallo Zehle, sorry, der Webserver mit den Bildern war nicht erreichbar :|. Sollte jetzt gehen, und ich habe noch ein paar Bilder mehr hochgeladen.

Alle Bilder: http://www.snowhill.ch/temp

Hab dir auch ein pm geschrieben

Stefan
Zehle
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 13:00
hi stefan,

also ich konnte mir die Bilder nun anschauen und alles weitere dann pm.

Gruss

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cara
Chris_G am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
CARA
darkphan am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
CARA Raumakustikprogramm
Der_Ron am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  27 Beiträge
Raumakustikprogramm Cara
Scratchy am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  12 Beiträge
Cara & Cremona
ratte am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit CARA
SV650 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Cara 2.2 Plus
Thiuda am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Korrekte Berechnungen von CARA?
djchris2000 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
cara raumakustik veraltet
hojuersche am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Nachhallzeit Diagramm in Cara
realDanielH am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622