der neue absorber?und pläne fürs heimstudio

+A -A
Autor
Beitrag
lordofmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 23:04
Hallo
Ich hab mich schon die letzten tage durch einen haufen artikel hier gelesen und bin schon um einiges schlauer als vorher.

Was ich machen will ist am pc (eigendlich mac) musik machen
dafür brauche ich möglichst gute abhör möglichkeiten.
boxenseitig werde ich wohl bei den genlec 1031 landen da ich gerade ein günstiges angebot habe.

ich wohne in einem alten haus in dem das dg ausgebaut wurde.
mein raum ist 5,83 mal 4.57 groß (eigendlich ist die wohnung ein raum der 2te ist duch säulen getrennt.

habe ca 2.50 (leicht abfallend auf 2.40 zum rand hin) raumhöhe in der mitte des zimmers auf der langen seite verläuft ein rigips verkleideter balken (also dort ist der raum ca 210 hoch)hinter dem baken geht der dachspitz hoch aslo ca 1/3 des zimmers dort ist ca 3.50 hoch an der höchsten stelle hoffe ihr versteht mich

an der schmalen seite gibt es einen nachbarn also gleiches problem wie bei den meisten hier wie in der nacht abhören?,
jetzt hab ich ja nicht das problem der meisten hier die fette hifi anlagen und fette subs haben
und ich höre beim abhören auch selten mit extremen lautstärken.


mein plan ist es den schreibtisch fast in der mitte des raumes zu platzieren also dort würden dann auch die monitore auf stativen stehen.

meine idee war nun kartons von computer gehäusen (ca 70x60 30cm tief)mit steinwolle zu füllen dann das ganze ding mit plastikfolie verpacken (damit keine fasern rauskommen)dann ein stoffüberzug drüber und damit eine art wand vor der wand zu bauen.die kartons einfach vor der wand stapeln...

was haltet ihr davon sollte mit 30cm ja schon bischen was bringen denke ich.

wie weit sollte ich meine mauer von der wand weg aufstellen?

was für auswirkungen hat der karton auf die wirkung?wäre es sinvoll den karton auf der vorderseite auszuschneiden?


die kartons kann ich mir sicher erschnorren und die steinwolle wird sich so bei 150-200 euro halten.

die monitore würden zwar in richtung wand zu nachbar spielen
aber eben direkt auf die "steinwollewand" ich sitze ca 30cm davor.

(der grund warum ich diese idee verwirklichen möchte ist keine veränderungen löcher oder sonst was in der wand leicht wieder abbaubar usw.


und noch eine letzte frage macht es sinn hinter den monitorboxen in ca 30-50cm abstand eine doppelte basotec platte zu hängen?könnte man sicher schön auf die ständer montieren und würde auch noch ganz gut aussehen (logischerweise die platten mit der glatten seite zusammen also 2x pyramiden ausen.

die seitenwände neben den boxen werden dann später auch noch bearbeitet......

danke an alle die mir weiterhelfen können, super forum hier.

Ps: natürlich wäre es einfacher mit photos hab aber grad keine cam hier folgen aber sobald ich die möglichkeiten habe.


[Beitrag von lordofmp am 26. Aug 2006, 23:13 bearbeitet]
lordofmp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 16:52
Hmmm 2 wochen urlaub und ich werde hier ja förmlich mit antworten erschlagen.

was ist los ist die idee so schlecht oder sinds zuviele fragen????

i need answeres!!!!!

gruß alex
deathlord
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 21:17
Hi

Die Kartons würde ich unbedingt richtung Hörplatz offen lassen, wenn sie so nahe hinter dir sind.
Dann würde ich eher Glas- anstatt Steinwolle verwenden (bessere Absorption).
So eine Wand könntest du eigentlich rundherum bauen, das wäre der Akustik sehr dienlich. In der Vorderen Raumhälfte ist Absorption allerdings wichtiger als hinten, Ich würde die LS also eher vom Nachbarn weg richten.

Gruss deathlord
lordofmp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 17:43
ok werde jetzt mal photos vom raum machen damit ihr euch ein besseres bild machen könnt

Ps: tnx deathlord werde mal überlegen ob das machbar ist (muß ja die glaswolle irgendwie in folie einpacken damit sie nicht durchs zimmer fliegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimstudio
helman am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  9 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Schlafzimmer wird zu Heimstudio - Hilfe bei Akustikplanung
Lasercode am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Absorber selber bauen
Majo74 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  27 Beiträge
GLASFLÄCHEN ABSORBER
vinylking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Absorber Eigenbau
Hifi-Proctor am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302