schallglocke? kann mir jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
honk!
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 16:18
hey, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem wissen ein bißchen weiter helfen...

ich sag auch vorab gleichmal, mir wär die suche auch lieber gewesen weils schneller geht, aber wenn ich nicht weiß wie das ding heißt, kann ichs auch nicht suchen...

ok...

ich suche den namen dieser halbkugelförmigen, meist aus plexi-glas gefertigten "lautsprecher" (wenn man sie so nennen kann)... hab sie früher einmal beim saturn gesehen, da waren sie aufgestellt zum musikhören...

meistens hängen sie irgendwo von der decke bzw. an einem ständer, sodass man sich zum hören irgendwie drunter platzieren muss... auch der effekt, dass man eigentlich erst richtig hört, was das teil wiedergibt, wenn man drunter steht würd mich interessieren und ob es möglich ist, so eine "schallglocke" (habs selber so getauft ^^) in miniaturform nachzubauen... vielleicht im maszstab 1:20...

hab ne kleine skizze gekritzelt, vielleicht kann man darauf erkennen was ich meine!

danke schon mal im vorraus!

simon
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 00:48
da muss ich leider passen. ich bilde zwar ein, diese dinger mal gesehen zu haben, aber mehr weiß ich darüber leider nicht, sorry.

gruß
HolmanX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 09:52
Meinst Du vielleicht so etwas wie diese Resonatoren, die von FAST-Audio vertrieben werden?

http://www.fastaudio.com/DE/acsys100.html
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 16:21
das sind spezielle Schallführungen, die den Schall so bündeln, dass er nur in einem bestimmten Bereich vor dem LS hörbar ist. Da das ganze nach unten gerichtet ist, wird fast kein Schall zur Seite abgestrahlt.

Es basiert zum Teil auf den Grundlagen der Hörner. Nur dass hier die Schallführung invertiert ausgeführt ist, damit die Abstrahlung weiter gebündelt wird.


Diese "Glocken" sind aber spezialanfertigungen. Keine Ahnunge, wo man die herbekommen könnte.

Und nachbauen wird ohne die entsprechende Presstechniken auch nicht funktionieren.



Was genau willst du denn zu diesen Dingern wissen?s
gto
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 11:48
Das gewünschte Objekt nennt sich Richtlautsprecher, wurde von mir
schon mehrfach für diverse Spezialfälle gebaut und wird meines Wissens
inzwischen auch schon von einigen Herstellern gebaut.
Die maximal übertragbare Frequenzbandbreite hängt an der grösse des
Parabols und dem gerechneten Abstand des Treibers der im geschlossenen
Gehäuse in selbigen strahlt.
Falls der Lautsprecher von oben gegen den Boden strahlt um eine möglichst
kleine Fläche zu beschallen, muss dieser unbedingt absorbierend gestaltet
sein, da sonst die Reflexionen die Richtwirkung wieder aufheben.
Zum Musikhören ist das nix, ausser du nimmst einen Paraboldurchmesser>1,5m
Möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee ist nicht von
mir, habe sie nur realisiert und würde bei Nachbau für komerzielle Zwecke auf
das künstlerische copyright hinweisen.
http://www.o-a.info/background/3.htm

Grüsse Gerd
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2006, 15:00
och, ich dachte schon es würde so was gesucht:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mir jemand weiter helfen? Fachmann gefragt!
samsi112 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Kann XT32 hier helfen?
ruby666 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  21 Beiträge
Können Absorber mir helfen?
Belmar am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  13 Beiträge
AKUSTIK PRÜFUNG BITTE HELFEN
rollingwho am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Raumoden durch Standlautsprecher, kann ein Subwoofer helfen ?
alexbaxter am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  21 Beiträge
Kann mir jemand im Raum Würzburg mit Aufstellen und Ausmessen helfen bzw. wen soll ich ansprechen?
echterAnfänger am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Helfen Schallabsorber wirklich?
Senator1962 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  30 Beiträge
Bitte helfen - ungleichmäßiger Bass
Cyc0 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
starke Raummoden. Bitte helfen
Davoman am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  18 Beiträge
Meine besch.Raumsituation. Kann mir jemand Tipps geben?
resa8569 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906