Unsauberer Bass - Mit Kerze vor dem Bass Reflex Rohr rumfummeln

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 15:42
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Jemand hat mir mal erzählt, wenn ein Händler bei Klagen über unsauberen Bass mit einer brennenden Kerze vor dem Bass Reflex Rohr rumfummelt sei dass ein Anzeichen dafür einen echten Fachmann gefunden zu haben.

Aber was hat es mit dem Kerzen-Test auf sich? Auf was sollte man dabei achten und wie wird er duchgeführt?

Mfg Flo
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 16:33
Wenn man einen guten LS hat bewegt sich die Flamme nicht vor den BR Löchern sondern nur vor den Tieftönern.

Gute Bassreflexlöcher erkent man daran dass sie verstopft sind. Mehr als ein tiefes Dröhnen kommt da nicht raus. Messtechnisch mit Statischen Tönen zwar Ok aber einen Fußtrommel ist halt mal kein Statischer ton sondern eher ein Impuls. Der volle Pegel liegt erst an wenn der Resonator eingeschwungen ist. Geschlossen ist er sofort da. (annahme: ideale Chassis)
Eine elektronische Wntzerrung mit einem parametrischen EQ ist die bessere Lösung anstelle des Loches auch wenn die Pegelfestigkeit ordentlich fällt und so wie bei mir ein Limiter + Sidechain EQ (verändert die Ansprechcharakteristik des Limiters von konstantem Pegel zu konstantem Hub) notwendig wird.

MfG Christoph
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 16:35
Danke,

bei mir rührt sich vor dem Rohr nicht viel, obwohl es nicht verstopft ist und noch dazu nur 5 cm weit in das Gehäuse hinein reicht.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 16:41
Bei mir hat bei gewissen Alben (Titanic Soundtrack) das Hosenbein geflattert. Es komt aber auch drauf an wie Laut man spielt.

MfG Christoph
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 16:42
Ich komme bei meinem kleinen Denon nie über -16 raus, alles andere tut nur weh.

EDIT: Bei höhere Lautsärke tut sich doch einiges, erst bewegt sich die Flamme gut 1cm nach vorne, dann zurück in die Ruhestellung und dann 1cm zurück


[Beitrag von _Floh_ am 19. Jan 2007, 16:48 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 20:30

HiFi_Adicted schrieb:


Gute Bassreflexlöcher erkent man daran dass sie verstopft sind.



Danke für diese schöne Formulierung, Christoph!!!

Hast' mir echt den Abend aufgelockert, konnte vor Lachen kaum atmen.

Grüsse

Uwe
Esel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 20:35

bei mir rührt sich vor dem Rohr nicht viel, obwohl es nicht verstopft ist und noch dazu nur 5 cm weit in das Gehäuse hinein reicht.


Und der hat mir ein Grinsen ins Gesicht gemalt.
Red doch am besten mal mit deiner Frau/Freundin drüber
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 22:00

Esel schrieb:

bei mir rührt sich vor dem Rohr nicht viel, obwohl es nicht verstopft ist und noch dazu nur 5 cm weit in das Gehäuse hinein reicht.


Und der hat mir ein Grinsen ins Gesicht gemalt.
Red doch am besten mal mit deiner Frau/Freundin drüber
:D


Frau oder Freundin? Ich bin doch nicht Blöd...


EDIT: Bei höhere Lautsärke tut sich doch einiges, erst bewegt sich die Flamme gut 1cm nach vorne, dann zurück in die Ruhestellung und dann 1cm zurück


Nur meide ich Lautstärken, bei denen sich wirklich was tut wo es geht...wenn ich auf normaler Hörlautstärke (-26dB am AVR) bleibe tut sich da wirklich fast nicht. Wenn es sau laut (-10 dB am AVR) wird, dann tritt der oben beschrieben Fall ein, den ich meines Gehör´s zuliebe meide.
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 22:44
@ Uwe

Ich steh halt nicht auf Resonator Dröhnbass. Ich bevorzuge Closed Box + elektronische Entzerrung.

MfG Christoph
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 17:03

Wenn man einen guten LS hat bewegt sich die Flamme nicht vor den BR Löchern sondern nur vor den Tieftönern.


Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Es gibt auch geschlossene Lautsprecher, die generell oder Dank Raumeinfluss nur so vor sich hindröhnen und somit unsauber klingen.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reflex Rohr einseitig schliessen? ( Dachschräge )
christianxxx am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Problem mit dem Bass!
Smite57 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Einmessen mit teilverschlossenem BR-Rohr?
Valve28 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit Musikwiedergabe (Bass)
am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Bass Messung
mrbong am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087