Lärmbelästigung für Mutti unterbinden

+A -A
Autor
Beitrag
FilmeFreak
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 16:22
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer wirksamen Schallisolierung meines Heimkinos, da ich in selbigem kaum mehr Gelegenheit finde einen Film richtig zu genießen. Das Problem: 1. Eine seeeehr lärmempfindliche Mutter und
2. der Raum liegt im Keller direkt unter dem Wohnzimmer.Zudem liegt der Raum im Fundament des Hauses, weswegen ich vermute, dass ich nicht nur die Decke, sondern auch die Wände isolieren muss. Die Alternative den Film leise zu genießen fällt leider weg, da die Sprachausgabe in vielen Filmen im Vergleich zu den anderen Audioeffekten in einer seehr niedrigen Lautstärke ausgegeben wird sodass ich mir schon öfters einen Film mit Untertiteln ansehen musste, um die Dialoge mitzubekommen. Zum Raum: 2 der Wände und die Decke bestehen aus Beton, die anderen 2 Wände sind gemauert. Ich habe es bereits mit nem Teppichboden und "Füßchen" unter Subwoofer und Frontboxen versucht, jedoch ohne großen Erfolg.Desweiteren würde ich gerne dem Raum zeitgleich eine Art "Kino-Look" verpassen,wäre es also eventuell möglich die Decke und Wände mit Schaumstoffplatten o.a. zu isolieren und darüber eine "Teppichwand" zu ziehen?? Ich bin in Sachen Schallisolation ein blutiger Anfänger wie ihr sicherlich aus meinem Text entnehmen könnt und würde mich riesig über jeden Tipp freuen. Danke schon mal im Voraus. P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 16:58
Hallo und Willkommen,

ein bisschen Schaumstoff und Teppich wird wohl ebnso wenig helfen. Ein Raum in Raumkonzept wird wohl das Maximum bedeuten. Allerdings auch beim finanziellen Aufwand. Man könnte aber auch erstmal die Decke abhängen etc.. Was immer noch sehr Aufwändig ist

Die Sache mit der Sprachvertändlichkeit. Für solche zwecke hat dein Receiver doch bestimmt einen Nachtmodus oder einen dynamik Begrenzer oder ähnliches.

Gruß
Stefan
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 17:02
Hi,

weitere konkrete Hilfe: Dynamikbeschränkung oder Night-Modus, kann man im Receiver einstellen.

Harry
FilmeFreak
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 20:22
Hmm Raum in Raumkonzept ist glaub ich fast nicht realisierbar in dem Raum, aber vielleicht würde diese "mitschwingende Decke" wie sie in einem anderen Thread über Schalldaemmung erwähnt wird etwas nutzen?? Und wenn ja ist sowas nur vom Fachmann wirklich sinnvoll oder kann man sich da auch was selber basteln ( mein Vater und ich sind Hobbyhandwerker ;)). Bei dem Nightmodus von meinem Reciever (Pioneer VSX 1016) bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, da er in meinen Augen nicht viel bewirkt. Kann man den irgendwie konfigurieren?? Danke schonmal ihr 2 für die schnelle antwort.
DominikS
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 21:11
Du kannst ja erstmal den Center etwas lauter stellen, denn er übernimmt einen Großteil der Stimmwiedergabe. Vielleicht stört es dich dann nicht mehr so sehr, insgesamt leiser zu hören.

Gruß,
Dominik
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 07:45
Hallo,


Und wenn ja ist sowas nur vom Fachmann wirklich sinnvoll oder kann man sich da auch was selber basteln ( mein Vater und ich sind Hobbyhandwerker ).


Ich denke wenn man sich das nötige Wissen dazu anliest, kann man das bestimmt auch selbst machen. Es gibt hier auch einige Leute die beschrieben haben wie sie eine Akustik decke eingezogen haben, allerdings meistens nicht zur Schalldämmung sondern um die Akustik zu verbessern.

Gruß
Stefan
FilmeFreak
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 12:54
Hmm hab mir mal den schon etwas älteren thread http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1059 dazu durchgelesen, leider führen die meisten links inzwischen ins leere. Aber sowas in der Art denke ich wäre doch gar keine so schlechte Lösung meines problems oder?? Zu der Antwort vorher mit Decke abhängen, hast du da ne Art Anleitung oder Bilder davon?? Verstehe nämlich nicht ganz was du damit meinst Und zu dem Vorschlag den Center lauter zu stellen, ich habe meine Boxen mittels MCACC aufeinander abgestimmt und würde nur ungern meine Konfiguration ändern, da sich ein zu lauter Center bei lauterem Betrieb ( wenn Mutti außer Haus ist ;)) sehr unschön anhört.


[Beitrag von FilmeFreak am 11. Sep 2007, 12:56 bearbeitet]
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 13:24
Ich hab das mit der Zwischendecke auch nur hier irgendwo im Forum gelesen (wahrscheinlicjh sogar in dem Thread den du verlinkt hast)und bin dann vielleicht auch auf andere Seiten durch links gekommen. Kann Dir aber nichts konkretes sagen. Mußt Dich wokl noch ein wenig hier durchkämpfen. Und vieleicht auch mal in beisammen.de und noch einigen anderen Foren.

Sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung für geringstmögliche "Lärmbelästigung"
Robert87 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  18 Beiträge
Lärmbelästigung durch Poolpumpe beseitigen mit Zaun HPL oder Siebdruckplatte?
Lärmgeplagtermensch am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  2 Beiträge
Absorber aus Mineralwolle, womit Faserflug unterbinden?
cardoso81 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  11 Beiträge
[Problem Lärmbelästigung] Wie könnte ich meinem Nachbarn helfen seine PC-Lautsprecher zu entkoppeln?
Mib5 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
schallabsorbierendes "podest" für Schlagzeug
phil180 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Wie schone ich die Nachbarn unter mir?
Selmo_ffm am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Direkte Reflektionen
SV650 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Bass geht durchs Haus
jan25494 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  30 Beiträge
Untermieter und Bass
Knöck am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Decke mit Basotec-Platte nbelegen als Schalldämmung?
zfc am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285