starke Bassschwankungen : Auf/-Einstellungssache?

+A -A
Autor
Beitrag
maatlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 16:57
Hey Leude,

mein Problem ist folgendes:
ich habe sehr starke Bassschwankungen im Spielezimmer!

genauer:
Equip: Verstärker: Onkyo 9511 mit Quelle Tuner Onkyo 4210 bzw Notebook an Dali AXS 8000.
Zmmer: Ein Spielezimmer, Rechtckig mit Tischtennisplatte raumfüllend in der Mitte. Boxen stehen am schmalen ende. Siehe Bild
Problembeschreibung: Nachdem ich sie vom Boden entkoppelt habe (Gummifüsse, Höhe ca 1,5cm) dröhnt der Bass zumindest nicht mehr so. Allerdings wirklich sauber klingt er immer noch nicht. Außerdem ist der Bass an vielen Orten im Zimmer quasi komplett weg. Viel weiter weg von der Wand kann ich die Boxen auch nicht stellen, da es sonst mit dem Platz zum TT eng wird.

Habt ihr ne Idee, wie ich das ganze optimieren kann?
Danke schonmal, Stefan
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 17:35
Hallo Stefan !

Ich befürchte, die LS stehen etwas zu weit in den Zimmerecken ( läßt sich ja aber nicht wirklich ändern ... )

Auf der HP von Poison_Nuke findest Du Einiges an Info zum Thema der Raumakustik / Raummoden :

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Gruß
maatlock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 17:43
:-(
Habs befürchtet, dass es eigentlich nur daran liegen könnte, zumal die Dali doch eher zuviel als zuwenig Bass spielen.
Gibt es da Lautsprecherspezifizische unterschiede oder nehmen die sich hinsichtlich der empfindlihkeit zur Wandnahen aufstellung nix?
Zumal die Dali alle Öffnungen bereits alle Öffnungen nach vorne hinaus haben, hatte ich gehofft, dass sie im Vergleich zu seitlichen Tieftönern ala canton Karat oder nach hinten liegenden Bassreflexen eher unempfindlich sind :-(
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 17:47
Meines Wissens ( und ein klein wenig Erfahrung ) hat die Lage von TT und BR-Öffnung
keine soo große Bedeutung in Bezug auf diese Probleme.

Was bei einigen meiner LS geholfen hatte : die BR-Öffnung dichtstopfen
Dadurch geht der Baß natürlich nicht mehr so tief runter und wird insgesamt schwächer.
Aber einen Test ist´s allemal wert.

Das Hauptproblem rührt m.E. allerdings vom Raum her.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
starke Raummoden. Bitte helfen
Davoman am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  18 Beiträge
Zu starke vibrationen im Saal
Michi75 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Raumakustik, starke Überhöhung bei 66Hz
rumpel3 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  23 Beiträge
Warum so starke Dämpfung ab 7kHz?
kurczak am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  22 Beiträge
Erzeugt Gips starke Schallreflektionen ? - Helft mir beim Bau meines Batcave :)
NoMad2048 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  22 Beiträge
Wie entkoppel ich ein Digital Piano auf Dielen?
MatrixBerlin am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  14 Beiträge
20-80hz Probleme
Adamantium40k am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Podest für Kinosessel dämmen?
Watschifix am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern mit geringen Budget
P.W.K._Fan am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697