Ist ein einigermassen guter Klang in so ein Raum möglich? (Grundriß inside)

+A -A
Autor
Beitrag
meade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 22:48
Hallo Leute,

ich werde evtl. bald in diese Wohnung einziehen und wollte nachfragen ob in einem Raum mit so einer Geometrie einigermaßen guter Klang möglich ist. Und wie würdet Ihr hier 2 Standlautsprecher plazieren mit einem 40" LCD in der Mitte...Eine Couch muß auch noch irgendwo passend zu dem AV Erlebniss hin.. Bin sehr dankbar für eure Vorschläge!





iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 13:27
Hallo,
Aufstellung für Stereo oder 5.1 / 7.1 ?

Bei Stereo eher an die obere Wand, bei Surround eher an die Fensterwand.

Gruß
Stefan
meade
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 14:11
Danke schonmal.

Die 2 Standboxen sollen Stereo laufen.
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 14:26
asymetrische räume sind super! ...um stehende wellen bzw raummoden zu vermeiden...
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 15:20

rland79 schrieb:
asymetrische räume sind super! ...um stehende wellen bzw raummoden zu vermeiden...


Hallo,

leider stimmt das nicht. Raummoden hat man in jedem Raum gleich welcher Form, stehende Wellen entstehen schon an jeder Wand einzeln. Die beiden Begriffe sind auch nicht identisch, mehr dazu hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,35.0.html

Die Aufstellung würde ich so wählen, dass die Fensterwand rechts vom Hörplatz ist und so dass der Abstand rechter Lautsprecher - rechte Wand - Hörplatz = Abstand linker LS - linke Wand - Hörplatz ist. Dafür werden die LS leicht verschiedenen Abstand von der Rückwand benötigen. Dann hat man maximale Symmetrie zwischen LS und Hörplatz und außerdem stehen die LS an der kürzesten Wand, was beides vorteilhaft ist.

Gruß
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 19:55

...und außerdem stehen die LS an der kürzesten Wand, was ... vorteilhaft ist.


Weshalb? In so einem Fall wirkt der Raum wie ein Horn, ob das jetzt Vorteile oder Nachteile bring kann ich nicht beurteilen. Allerdings wird bei 20 qm Fläche die kürzeste Wand nicht viel über 3 m breit sein und das bedeutet dann wohl eine Stereo Bühne von unter 2 meter wenn man die LS frei aufstellen möchte. Finde ich persönlich etwas wenig.

Gruß
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 20:47

iceman;-) schrieb:

...und außerdem stehen die LS an der kürzesten Wand, was ... vorteilhaft ist.


Weshalb? In so einem Fall wirkt der Raum wie ein Horn


Besser die LS stehen in der Mündung des Trichters/Horns als der Hörplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
Aufstellungsidee so optimal? pic inside
epigon am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
alles richtig gemnacht? [foto inside]
Xenion am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
Aufstellung so möglich?
Jay-Nac am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik (Pics inside)
_iam_charly am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Problem mit Bass / Bilder inside
hadez16 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Guter Klang im kleinen Zimmer
djd7 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  9 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Tiefbass in jedem Raum möglich?
bukowsky am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  75 Beiträge
neus Wohnzimmer : KEIN Bass! Carma Messung nun inside
herr_nielsson am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146