rauschunterdrückung für ein raum

+A -A
Autor
Beitrag
feindbild
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 22:02
hi

ich hab gelesen dass es kopfhörer mit "noise cancelling" gibt. das prinzip kennt ihr wahrscheinlich schon.
am kopfhörer sind mikrofone dran, diese nehmen die aussengeräsuche auf und sobald diese als lärm erkannt werden wird dieses rauschen um 180 grad gedreht sodass sich der lärmschall neutralisiert...

da ich direkt an einer strasse wohne ist es relativ laut im zimmer. man könnte doch eine rauschunterdrückung für ein raum bauen... ich finde das ist eine gute idee und im internet gibts auch ein paar firmen die so etwas produzieren. allerdings digital und sehr sehr teuer.

was hällt ihr davon so etwas selber zu bauen.
im grossen und ganzen ein verstärker der 180 grad phasenverkehrt verstärkt... oder...?
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 18:43

feindbild schrieb:
... im internet gibts auch ein paar firmen die so etwas produzieren. allerdings digital und sehr sehr teuer.

was hällt ihr davon so etwas selber zu bauen.
im grossen und ganzen ein verstärker der 180 grad phasenverkehrt verstärkt... oder...?


Im Großen und Ganzen stimmt das mit den 180 Grad. Jetzt musst du nur doch deine Störgeräusche qualitativ und quantitativ erfassen und natürlich in Echtzeit das passenden Korrektursignal an passend installierte Lautsprecher in deinem Zimmer weiterleiten.

Mit dem Selbstbau würde ich warten bis irgend jemand sowas als Bausatz anbietet. Das kann allerdings noch dauern.


Gruß Bernd
rland79
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 11:45
naja. das problem ist das richtige aufnehmen und wiedergeben des "lärms" an der richtigen stelle.
mit KH's ist das kein problem, weil der schall direkt am ohr aufgefangen wird und gleichzeitig auch dort (phasenverdreht) wiedergegeben wird.
wie das aber in einem raum realisieren? angenommen der straßenlärm kommt nur durch eine schwachstelle ins zimmer: das fenster. also müsste sich das mikro direkt am fenster befinden. und die lautsprecher auch... und idealerweise nicht nur ein mikro, sondern ein netz, das sich über die ganze fensterfläche erstreckt. und pro mikro ein LS. und dann schauts doch schon wieder anders aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Optimaler Raum für Homecinema
DarkSubZero am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Soundsystem für komplizierten Raum
sash582 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Tips für meinen Raum
Monolith am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  12 Beiträge
Welchen Raum für Heimkino
PvtConker am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  5 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum abdichten?
Bonaqua am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434